Erfahrungen mit CDRW's ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 19. November 2001.

1. MacELCH

MacELCH New Member

s denn mit CDRW's aus ?

Praxiserfahrungen ?

Gruß

MacELCH

2. apoc7

apoc7 New Member

Unter 9 gings super gut, wenn auch das Handling des Löschens über Toast etwas umständlich ist... aber es geht ganz gut.

Unter X hab ich es noch nicht probiert, will ich auch nicht, sonst stosse ich wieder auf eine Stelle, die mal wieder nicht geht ;-)

Apple könnte doch mal Baustellenschilder in Fenster machen, so ist man im klaren, an was noch gearbeitet wird...

3. petervogel

petervogel Active Member

da müsste dann wohl beim booten von osx vor dem login fenster ein grosses baustellenschild kommen;-)
    peter

4. teebeutel

teebeutel New Member

servus macelch!

ich bevorzuge die cdrw´s vom mediamarkt (highdenzity).
    hatte bislang keine probleme oder ausfälle (auch nach mehrmaligem beschreiben) damit, zudem sind sie relativ günstig.

viel spass weiterhin

udo

5. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Benutze Maxell CD-RW 74 fuer MP3 und databack-up ohne probleme
    10ner pack ca. DM 40,--

peter

PS Yamaha brenner mit toast titanium 5.0.2

6. MacELCH

MacELCH New Member

Hat einer eine Ahnung, wie oft man die Dinger wiederbeschreiben kann ?

Danke schonmal

Gruß

MacELCH

7. Tambo

Tambo New Member

hi Elch

theoretisch bis 1000 mal, habe eine ca schon 50 mal gebrannt/gelöscht, keine probs....und beachte noch, dass Du die dem Brenner entsprechende RW-geschwindigkeit- CD's kaufts, und auch die richtige Geschwindigkeit beim Brennen einstellst. (Ist nicht unbedingt mit den CDR identisch)

Alles auf 9.2 und Toast 4.2

tAmbo.2

8. Taleung

Taleung New Member

Servus,

lt. hersteller ca. 1000 mal....
    kannst ne strichliste auf der oberflaeche anfangen.....

peter

9. MacELCH

MacELCH New Member

s (1-16x brenne aber mit 24x) halte ich mich auch nicht, wieso sollte ich es bei CDRW's tun ?

Gruß

MacELCH

10. hendrik

hendrik New Member

Hallo,

nutze RWs nicht gerne, weil mein iMac (333 Mhz) oft Leseprobleme hat. Ältere Rechner (genauer: Laufwerke) kommen mit den Dingern anscheinend oft nicht gut zurecht. Aber mit CD-Rs und mehreren Sessions komme ich auch über die Runden.
    Gruß,
    Hendrik

11. Tambo

Tambo New Member

die Beschichtung ist anders, das sie ja wieder verändert werden soll......

12. Tambo

Tambo New Member

jo, CDRW können von original-mac-laufwerken ab 24-facher Geschwindigkeit gelesen werden, vorher nicht....... der neuere externe Brenner hat da meistens kein prob

13. MacELCH

MacELCH New Member

Ich brauche die CDRW's eher als Alternative zu einem MO Laufwerk (da ich ansonsten einen USB zu SCSI-Adapter kaufen müßte). Und eine normale CD ist selbst wenn man Multisessions macht irgendwann mal voll und man müßte sie wegschmeissen.

Gruß

MacELCH

14. spock

spock New Member

kann CD-RWs auch emfehlen - Voraussetzung fürs Lesen ist jedoch ein neueres Laufwerk oder am besten ein Brenner - ältere CD-Laufwerke haben grosse Probleme;

Diese Seite empfehlen