Erfahrungen mit Formac Studio?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hbenne, 1. Oktober 2003.

1. hbenne

hbenne New Member

2. Raphi

Raphi New Member

Ist gut - aber teuer.

Allerdings gibt es hier im Forum erklärte Formac-Gegner (z.B. AndreasG - frag ihn mal), aufgrund ihrer schlechten Erfahrungen.

Allgemein würde ich aber sagen, ist in den verschiedenen Foren der Tenor jedoch eher "Gut - aber teuer (s.o.)";)

3. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    im Gegensatz zu einigen Anderen hier habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Formac-Studio gemacht. Ich arbeite seit mehr als 2, 5 Jahren damit und es hat immer brav seinen Dienst getan. Das einzige, was öfters mal nervt, ist die Tatsache, dass das Gerät die Firewire Ein- und Ausgänge gern mal vertauscht oder ganz einfach mal so belegt, wie es gerade Lust hat... dann ärgert man sich kurz, vertauscht die Kabel, und weiter geht's. Aber im Großen und Ganzen klappt Alles.
    aelgen

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Ganau, habe Formac den Kampf angesagt ;)

Ok, Spass bei Seite. Du würdest in diesem Forum viele Beiträge über Formac finden, wenn Du nach dem Stichwort Formac suchst. Sehr viele sind negativ, weil Formac in der Vergangenheit nicht viel oder überhaupt kein Wert auf Support legte.

Das soll sich zwar heute verbessert haben, ich selber kann das aber nicht beurteilen, da ich nie wieder etwas von Formac kaufen werden.

Lassen wir die Emotionen aber mal bei Seite und schauen nur den technischen Aspekt an. Alternative zum Formac-Studio ist der Canopus ADVC-100 (www.canopus.de), den ich selber verwende.

Wenn man die beiden Geräte vergleicht, stellt man fest, dass der Canopus etwas hat, das keiner seiner Konkurrenten bietet, nämlich das sogenannte AV-Lock. Das sorgt dafür, dass Audio und Video nicht auseinanderlaufen, was besonders bei langen Aufzeichnungen passieren kann und im nachhinein praktisch nicht zu korrigieren ist.