Erfahrungen mit NOKIA 6230 / Handy-Kaufempfehlung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Markus1983, 3. April 2004.

  1. Markus1983

    Markus1983 New Member

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Da mich die aktuellen Geräte von SonyEricsson nur teilweise beigeistern, habe ich mir die Geräte von Nokia mal angesehen. Das Nokia 6230 sieht noch ganz hübsch aus und die Funktionen lassen sich auch sehen.

    Wichtig ist mir vorallem die Kompatibilität mit meinem Powerbook. Gemäss der iSync-Liste von Apple (http://www.apple.com/isync/devices.html) funktionieren die Nokia-Geräte der 60-er-Serie mit iSync in allen Punkten (Adressbuch, Adressbuchbilder, Kalender, Aufgabenliste). Da aber unter der detaillierten iSync-Geräteliste das Nokia 6230 (NOCH?) nicht aufgeführt ist, bin ich etwas unsicher.

    - Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 6230 gemacht oder weiss jemand mehr darüber bescheid?

    - Welches ist das absolute Top-Handy? (Wichtig ist mir das Zusammenspiel mit meinem Mac, es soll handlich sein und wenn möglich nicht zum aufklappen sein)
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    T610 :) aber das gefällt dir offenbar nicht so. In Punkto Integration und Integrationsmöglichkeiten ist wohl das T 610 (und evtl nachfolgemodelle) das welches wohl am besten mit dem mac harmoniert. Nicht wenige haben sich genau aus diesem Grund für dieses Handy entschieden und nutzen das 610 und ihren Mac quasi in perfekter Symbiose zueinander :)

    Allerdings glaube ich werden leute die eher zu Nokia tendieren genug Aspekte finden die für sie gege das T610 spricht.

    Ich für meinen teil möchte nicht mehr missen vom sofa aus iTunes komplett fernzusteuern, nachzusehen ob in entourage wichtige mails angekommen sind, IChat checken ob jemand online ist und dem evtl ne Nachricht zukommen zu lassen ect ... Die Möglichkeiten von Bluetooth, dem T610 und Salling Clicker bzw Romeo sind einfach unglaublich. das geht weit übers Synchronisieren von Daten hinaus.
     
  3. droffen

    droffen New Member

    Habe das 6230 nicht, aber:
    Die Software des 6230 ist Series 40, d.h. nicht vergleichbar mit 6600 (Series 60). Habe woanders gelesen, das das 6820 (bisher) nicht mit Mac funktioniert, und das 6820 hat auch Series 40 als Software-Platform.
    Ergo dürfte das 6230 auch nicht funktionieren.

    Bisher sind das aber nur Gedankenspiele.

    Ich bleibe beim 6310i, da bester Akku und ext. Antennenanschluss.

    Droffen
     
  4. Oermi

    Oermi New Member

    eigentlich sollte das 6230 zukünftig durch isync unterstützt werden, da es 1. Bluetooth hat und 2. auf SymcMl, wie die anderen von isync unterstützten Nokia Modelle, basiert. Das P800 und P900 wird auch durch syncml unterstützt...
     
  5. joop6

    joop6 New Member

    vergiss es !! Das 6230 Ist ein Serie 40 Gerät !! Es wird alles funzen ausser Isync+Ical.Dasselbe beim 7600- auch Serie 40.
    Da lob ich mir mein Siemens SX 1.-mit voller Unterstützung !!!
     
  6. Markus1983

    Markus1983 New Member

    Was verstehst du unter voller Unterstützung? Kann man iCal abgleichen? Und funktionieren die Bilder vom Adressbuch aus OSX?
    Sieht noch hübsch aus das SX1, einzig die aussergewöhnliche Tastenanordnung ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig. Kann man damit gut SMS schreiben?
     
  7. rudkowski

    rudkowski New Member

    @kawi:

    wie lange hält denn der akku des t610 so im normalen gebrauch?

    ich habe mir geschworen, nie wieder ein handy zu kaufen, das ich alle drei tage aufladen muss (war bei meinem siemens s35 so).

    gruß martin
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    Normaler gebrauch habe ich noch nicht gehabt :) Ich hab das Handy erst seit 2 Wochen und ich kann nur sagen das der Stromverbrauch enorm ist wenn man mit Bluetooth rumspielt *ähem. das ist aber wohl nicht Handytypisch sondern allgemein Bluetooth typisch. Also ich habe es geschafft 3 Tage kein Bluetooth zu benutzen und zu beginn von Tag 4 war das Akku bei der Hälfte. Allerdings habe ich an diesem Tag 4 dann wieder pausenlos vom Sofa aus Emails gecheckt, iChat und iTunes bedient, Bilder und daten hin und hergesendet und so Bluetooth unter Vollast benutzt und da war es mit dem Akku nicht mehr weit her und er musste an die Dose.
    Ich glaube so komplett ohne aggressives Bluetooth Nutzen hat man vielleicht 5-6 Tage standby. Kanns aber wie gesagt selbst noch nicht so lange bestätigen. Auch telefonier ich nicht so oft und lange. Kein Ahnung wie stark das Akku wirkloich ist wenn man es nur mit Telefonieren belastet. Bluetooth ist jedenfalls der Stromfresser schlechthin. (zumindest was datenaustausch und dauerhafte fernbedienung des Rechners angeht) :)
    Ich hab noch keinen objektiven Akkueindruck, da ich noch in der rumprobier und alles testphase bin :)
     
  9. Go610

    Go610 New Member

    ich bin auch eingefleischter T610-User (siehe http://forum.myt610.de) und habe damit im ersten Monat auch so rumgespielt wie Kawi :)

    Der Akku hält unter normalen Umständen etwa eine Woche. Ansonsten bei intensiver Benutzung ungefähr 3 Tage, was aber bei keinem modernen Farb-Display-Handy anders ist, vorallem, wenn man Bluetooth eingeschaltet hat und damit permanent mit dem Computer verbunden ist ;)
     
  10. digga

    digga New Member

    Habe auch Interesse an Nokia und mal offiziel bei Nokia nachgefragt, ob das 6230 mit Apple/Macs kompatible ist. Ich glaub die Wissen zwar nicht, was ein Apple/Mac ist, aber die offizielle Aussage war:NÖ geht natürlich nicht, wäre ja zu schön gewesen und Sony kommt ja irgendwie nicht mit den Neuheiten hinter Berg hervor, ausser bei den Providern bei denen ich gerade nicht bin, schade und abwarten...
     
  11. Apfel

    Apfel New Member

    Also wenn irgendjemand fesstellen sollte, dass das nokia doch irgendwie gehen könnte - dann will ich das auch - das ist seit langem mal wieder ein richtig schönes schlichtes handy. hätte mich sonst auch für das T 610 entschieden, aber nun werde ich mich mal nach weiteren möglichkeiten für das nokia umschauen.

    Apfel
     
  12. Hyper

    Hyper New Member

    na dann viel Spaß mit Nokia - wenn Du Dich an der logischen, strukturierten und übersichtlichen M enüführung von MS Word erfreuen kannst, ist Nokia das richtige für Dich ;-)
     
  13. Apfel

    Apfel New Member

    danke, komme auch mit meinem jetzigen nokia schon ganz gut zurecht.

    Apfel
     
  14. Go610

    Go610 New Member

    Wie bitte ?
    In absehbarer Zeit kommen K700 und S700. Siehe: http://forum.myt610.de/viewtopic.php?t=1005
     
  15. vf47

    vf47 New Member

    So, ich habe jetzt ein Nokia 6230 und lese jetzt erst diesen Thread. ;(
    Natürlich funktioniert das iSync nicht mit diesem sonst so schönen Handy.
    Meine letzte Hoffnung ist nun, dass irgendjemand von euch einen Trick, Zusatzsoftware oder sonstiges kennt, um das Adressbuch zu synchronisieren. iCal interessiert mich nicht, ich brauche auf dem Handy keine Termine.

    Aber Telefonnummern wären schon nicht schlecht.

    Also, ich bin für jede Hilfe dankbar. Und bitte kein Hinweis, dass ich ein anderes Handy nehmen soll. Ich hab das Ding jetzt und will es auch benutzen!
     
  16. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

    ich rate zum Abwarten und im Herbst den neuen Nokia Communicator kaufen mit airport ...äh wlan onboard.
     
  17. vf47

    vf47 New Member

    Ich möchte schon das Nokia 6230 benutzen. Ich möchte telefonieren und mir nicht so einen Knochen von Organizer ans Ohr halten.

    Eigentlich sind die Anforderungen doch recht simpel: Ich benutze ein Handy zum Telefonieren und möchte die Telefonnummer, die ich Adressbuch gespeichert habe, gerne komfortabel auf mein Handy bringen.

    Sonst nichts!
     
  18. vf47

    vf47 New Member

    Ich möchte noch mal vorsichtig anfragen, ob irgendjemand eine Möglichkeit kennt, das Nokia 6230 mit dem Adressbuch zu synchronisieren.

    Eventuell mit Zusatzsoftware?

    Bin für jeden Tip dankbar.
     
  19. Macci

    Macci ausgewandert.

    Derzeit bieten die folgenden Nokia Produkte SyncML-Unterstützung:

    Nokia 3660 Mobiltelefon >>
    Nokia 5100 Mobiltelefon >>
    Nokia 5140 Mobiltelefon >>
    Nokia 6230 Mobiltelefon >>
    Nokia 6600 Mobiltelefon >>
    Nokia 6800 Mobiltelefon >>
    Nokia 7200 Mobiltelefon >>
    Nokia 7250 Mobiltelefon >>
    Nokia 7250i Mobiltelefon >>
    Nokia 7610 Mobiltelefon >>
    Nokia 7700 Mobiltelefon >>
    Nokia 9210 Communicator >>
    Nokia 9210i Communicator >>
    Nokia 9500 Communicator >>
    Nokia N-Gage™ >>



    Und das ist die Voraussetzung für Kompatibilität mit iSync/Adreßbuch.

    Auch bei versiontracker.com findet sich keine Möglichkeit.
     
  20. vf47

    vf47 New Member

    Hallo Macci,

    mein Nokia 6230 unterstützt laut Nokia syncML! Allerdings funktioniert die Synchronisation mit iSync nicht. iSync erkennt das Handy nichtmals als mögliches synchronisationsfähiges Gerät.
     

Diese Seite empfehlen