Erfahrungsbericht Toshiba SD-R5112 & Toast

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Schaumberger, 25. Januar 2004.

  1. Schaumberger

    Schaumberger Wurschthaut, alte

    Servus,

    ich habe vor zwei Tagen mein beim Mediamarkt für 99.- Euronen erstandenes Toshiba DVD Laufwerk in meinen G4 1,25 Dual eingebaut. (Tip aus diesem Forum, Danke @ KAWI)

    Das Teil kann alles lesen, brennt aber nur DVD-R und DVD-RW, ist also kein Multiformat-LW.
    Der Brenner wird unter 10.2.8 anstandslos erkannt und läuft prima.
    Ich habe bisher nur Daten-Backups geschreiben, das klappt sowohl mit Disc-Copy wie auch mit Yu-Burner (ebenfalls Tip aus diesem Forum, Danke @ >weiss leider nicht mehr<) wunderbar (Leider brennt er nur in 2-facher Geschwindigkeit obwohl er 4-fach können sollte..., naja, bin ja noch jung...ich kann warten...)

    Komischerweise funktioniert das Brennen mit Toast 5.3 nicht. Toast erkennt das Laufwerk, bietet mir ebenfalls (nur) 2-fache Geschwindigkeit an, brennt dann fröhlich los um so circa nach 25% mit unterschedlichen Fehlermeldungen aufzugeben. Hab mittlerweile einige Bierdeckel produziert und verlass mich nun lieber auf Yu-Burner.

    Als Medien hab ich bisher nur TDK DVD-R´s verwendet. Mein örtlicher Elektroladen hat leider nur eine Sorte DVD-R´s, keine DVD-RW´s, dafür aber DVD+R´s von mind. dreitausend unterschiedliche Herstellern... (Ob ich da wohl nicht aufs falsche Pferd gesetzt habe...)

    Jetzt werd ich erstmal für meine ganze Platte Back-Ups schreiben und dann (endlich) Panther installieren....
     
  2. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    Hi ich habe den selben DVD Brenner in einem externen FireWire Gehäuse an meinem iBook, ich finde das Teil einfach super bei mir läuft es ohne Probleme unter Toast 5 & 6.

    Ich kann mit 4* Speed brennen hat bis jetzt immer geklappt, mit dem Finder, iTunes, iMovie und DaViDeo geht alles auch ohne Probleme.
    Es gibt bei uns in jedem Computer Laden DVD- Rohlinge (sicher von 10 verschieden Firmen) ich habe sogar schon ein Päckchen bei uns im ALDI gekauft und hat keine Probleme.
     

Diese Seite empfehlen