Erfahrungsberichte neues G4 iBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lemming, 18. November 2003.

1. lemming

lemming New Member

Hi!

Ich hab gestern mein iBook 1GHz beim cyberport bestellt. Mich würd jetzt interressieren was die Leute die ein neues G4 ibook haben so darüber denken.

Noch kann ich stornieren ;)

lemming

2. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Macwelt Print urteilt:
    15" = befriedigend
    12" = ausreichend
    Test auf Seite 68 - Ausgabe 12/03
    Entscheiden müssen Sie selbst.

3. stefan

stefan New Member

@doc,
    gemeint sind die iBooks nicht die Powerbooks

@lemming
    für erste erfahrungsberichte auch mal bei mactechnews.de und macuser.de vorbeisurfen. auch im apple discussion board gibts schon menge berichte.

gruß

s

4. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Sorry,habe Verwechslung gemacht ich.

5. lemming

lemming New Member

Ok danke stefan, ich hab mir da drei Thread durchgelesen.

Wie's aussieht spielt 14" oder 12" iBook ja keine Rolle. ich kenne mich mit OSX überhaupt nicht aus. Bis jetzt nur Mac OS 7.5.3 :)).

Kann ich da die Schrift Systemweit kleiner machen und die Icons auch? Somit würde ich dank des 14" ja doch noch Platz gewinnen und könnte mehr auf meinem größeren Display sehen.

lemming

6. stefan

stefan New Member

zum display bei den 14ern gibts sehr geteilte meinungen. ich persönlich finde das arbeiten am 14er subjektiv angenehmer, auch wenns letztlich die gleiche auflösung wie das 12er hat. die icons inkl. dock kannst du natürlich kleiner machen und sparst damit auch platz. mit der systemschrift bin ich mir nicht sicher, ob man die anpassen kann (sitz auch gerade an einer dose).

gruß

s

7. tancredi

tancredi Schwarzleser

Holla, ein Fan von Joscha Sauer!

Willkommen!:cool:

8. SRALPH

SRALPH New Member

lt. aktuellem bericht der macwelt ( premium ) ist das 12" ibook seinen preis werd und vor allem der bessere akku hat die mw-crew positiv überrascht :confused:

RALPH

p.s. du kannst innerhalb der ersten 14 tage dein book ohne angaben zurück geben, da online-kauf!

9. lemming

lemming New Member

:D Japp. Zum totlachen diese Comics.

Soll das jetzt heissen dass das 14" sein Geld nicht wert ist? Hmm. Gibt es überhaupt ein 12" mit 1 GHz?

lemming

10. SRALPH

SRALPH New Member

es gibt kein ibook 12" mit 1 ghz :(

und bis jetzt sind nur das kleinste ibook getestet wurden.

RALPH

11. Provence

Provence New Member

Hi,

ich hab sowohl das 12er als auch das 14er heute im Kölner Mediamarkt gesehen und bin echt begeistert. :cool: Die Tastatur ist viel besser als beim G3 (ich konnte sie nebeneinander testen), mir gefällt das Design und es ist richtig fix.
    Es wird auch nicht besonders warm.

:klimper: Heute abend werde ich es bestellen...

12. lemming

lemming New Member

²Provence
    Und was hälst du vom 14" im gegensatz zum 12" ?

13. stefan

stefan New Member

hi lemming,

hab das 14" gestern bekommen. super sauber verarbeitet. wirkt insgesamt trotz des plastiktouchs sehr wertig. insbesonder die frab- und materialanpassung der tastur an das topcase. schönes book. sehr zu empfehlen.
    hatte noch nicht viel zeit zum testen.

übrigens ist in der letzten ct das 12" ausführlich besprochen und getestet gegen das alte 900er g3 und die aktullen pb 15".

gruß

s

kurz noch ergänzt:
    im ct test schlägt das 800er das alte 900er g3 in fast allen disziplinen bis auf cache-intensive renderjobs in c4d. der abstand zu den pb bleibt natürlich gewahrt. wäre nochmal interessant, wie sich das 1ghz da positioniert

14. ihans

ihans New Member

War gerad für 2h im MediaMarkt:
    ibook 933mhz 256 RAM, optisch makellos, gute Tastatur(mir pers.sieht die Farbe ein wenig dosengrau aus..)keine schifen Spalten
    Hab nach ner DVD zum testen gefragt, auch bekommen...Laufwerk war dann doch n icht so laut wie ich dachte.itunes nebeinbei mit visualisierung laufen lassen,immerhin zw. 20-40fps.Bin überwältigt, will haben!!!Dann noch hier ein Programm auf und zu, langsames Fenster ins Dock verkleinern, Expose usw, Frech wie ich war Ladestecker raus um Akkuleistung zu beobachten.Hut ab Appleingeneure! Die Kiste wurde dann nach 1 1/2 h warm, nix Lüfter in den 2h!Tony Hawk 4 gezockt, ach herrlich...Wenn dann noch 640mb RAM drin sind, wäre es ein echter Desktopersetz für mich!Ich warte aber lieber auf das 12",mal schauen, ob es im Frühjahr fürs kleine ein Prozessorupdate gibt.
    Mein Fazit: Wer die Feauter des Pbooks nicht braucht, bekommt mit dem ibook einen absolut genialen Puter für seine Kohle!
    Grüsse Hans, der sich demnächst ein ibook 500cd zu verkaufen hat (-;

15. lemming

lemming New Member

Da bin ich aber froh. Ich hab mein iBook jetzt echt blind bestellt. Ich wollt mir erst ein PBook kaufen, dann war mir das zu teuer, da ich es eigentlich nur zum schreiben und zum lernen brauch.

Deswegen das iBook.

Danke für eure Berichte. Hoffentlcih kommen noch mehr.

lemming

16. Provence

Provence New Member

Mir persönlich ist es zu groß. Und die Auflösung ist ja bei beiden die gleiche und mir reicht für mein Studium dicke das 12er.
    Ansonsten scheint die Verarbeitung (wie schon gesagt) echt gut zu sein und die Tastatur war auch gut integriert, bei beiden. :)
    Beim 14er hat im Mediamarkt die Maustaste geklappert... beim 12er nicht, aber man kann ja auch das Touchpad aktivieren und das reagierte sehr gut.

Ich denke, ob man jetzt das 14er nimmt oder das 12er, ist persönliche Geschmackssache. Flott sind sie beide, Itunes hopst unten nur einmal bis es da ist ;) Mein Freund der noch 15er Ti-Book 867 hat, war hin und weg wegen der Geschwindigkeit!
    Ich habe beim 12er noch die vorinstallierte Version von Tony Hawks Pro Skater 4 getestet, das hat schon ziemlich geruckelt. Wie es beim 14 er war, weiß ich nicht, habs nicht ausprobiert.

Hab noch nicht bestellt, heute abend entscheidet sich noch, ob mein Freund noch das Spar-Angebot für den Ipod in Anspruch nimmt, aber lange warte ich nicht mehr ;)

17. JFK2003

JFK2003 New Member

Der Freund bin ich :klimper: , und ich kann nur sagen: das 12er-iBook würde ich mir sofort zulegen, wenn´s einen Line-In-Eingang hätte. Demnächst gebe ich mein Ti ab und tausche es gegen ein 12er-PB, aber wenn oben genannter Makel nicht wäre, wäre das iBook tatsächlich meine erste Wahl für diesen tollen Preis. Die intensive Prüfung im MediaMarkt zeigte eine wirklich solide Verarbeitung, eine toll integrierte Tastatur mit sehr gutem Tippgefühl, ein für meine Begriffe sehr annehmbares Display und vor allem eine erstaunliche Geschwindigkeit - der Panther rennt auf dem weißen Zwerg wie sonstwas. Das 14er ist nicht so mein Ding - irgendwie mag ich den Formfaktor nicht - aber ich persönlich habe das Gefühl, daß man mit dem 12er nicht viel falsch machen kann. :)

Gruß, Joachim

18. Macintosch

Macintosch New Member

Hallo

habe jetzt seit einer Woche mein neues iBook G4 / 933 Mhz / 14" / 640 MB Ram /.

Hab es mir nur gekauft, weil ich für mein 800er iBook fast so viel bekam, dass ich kaum drauflegen musste.

Zuerst hatte ich ja Bedenken wegen der Optik, weil das 900er G3 ja ziemlich " plastik " aussieht.
    Das G4 in hellgrau " geht "...könnte schlimmer sein. Ich finde es nicht so schlimm. Eigentlich ganz gut....

Die Tastatur ist definitv besser.
    Meine Festplatte ist flüsterleise. Die alte HD hörte man immer etwas.
    USB 2.0 ist für meine ext. HD perfekt ( endlich flotte Datenübertragung )- hätt ich nicht gedacht.
    Der Ton ( oder ist es Einbildung ) aus den Lautsprechern kommt etwas satter rüber.
    LÜFTER ? Glaub, denn haben die vergessen bei mir - bis jetzt hab ich ihn nicht gehört ( das war auch eine Sorge meinerseits, weil ich dachte G4 braucht viel. etwas mehr Luft ).

Von der Geschwindigkeit von G3 zu G4 is nicht so viel zu spüren. Etwas schneller in einzelnen Anwendungen vielleicht.Hatte zum Schluss ein paar Tage das Panther auf dem G3 iBook - das lief jetzt nicht unbedingt langsamer. Bei Bildern ist das G4 etwas flotter.
    Aber es ist nicht der Geschwindigkeitsschub - aber den hatte ich auch nicht unbedingt erwartet.
    Was aber nicht heisst, das es lahm ist ! Panther läuft wirklich sehr schnell drauf !!!

Nur schade, dass man nur bis 640 MB Ram einbauen kann !

Ich kann es empfehlen.
    Persönlich find ich das 14" einfach angenehmer für die Augen. Das 12" wäre mir zu winzig - aber das muss Jeder selber wissen.

Gruss Macintosch

19. lemming

lemming New Member

Wird langsam ja eine 12" vs. 14" Diskussion.
    Ok, ich hab gerade beim cyberport angerufen. Wegen der Airport Extremekarte muss ich noch bis zum 4.12. warten. Jetzt wird's doch noch ein Weihnachtsgeschenk. Buhu :(

Aber ihr könnt mir ja noch die Wartezeit mit ein paar mehr Erfahrungsberichten versüssen.

Btw. In welchem Mediamarkt wart ihr zwei (JFK2003 und Provence). Der bei mir der weiss ned mal wasn Mac ist.

lemming

20. Macintosch

Macintosch New Member

Diese Seite empfehlen