Erfordert 2. Benutzer separate Partition auf externer Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Client, 20. Dezember 2010.

  1. Client

    Client New Member

    Angenommen ich richte mir als Admin gegen die lauernden Gefahren beim Surfen im Internet einen 2. Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten ein. Angenommen ich handle mir als zweiter Benutzer trotz dieser Vorsichtsmaßnahme ein Virus oder einen Trojaner ein. Frage Nr. 1: Bringt mein verseuchter 2.Benutzeraccount auch den Adminaccount in Gefahr? Frage Nr. 2: Sollte das der Fall sein, würde es dann Sinn machen, auf einer externen Festplatte zwei separate Partitionen für Admin und 2. Benutzer einzurichten damit sie sich nicht gegenseitig infizieren können ? Ich möchte mich schon mal im Voraus für den guten Job bedanken, den die netten Helfer hier leisten die sich mit der Materie besser auskennen als ich. (Wo nehmt Ihr eigentlich die ganze Zeit her ?)
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Zu 1:
    Ein nicht priveligierter Benutzeraccount schützt dich nicht oder kaum gegen Viren. Wenn sie auf deine HD kommen verseuchen sie das System und die Programme, und die sind bei allen Benutzern identisch. Ein minimaler Schutz gegen Trojaner besteht zwar, da die Installation eines Programms (Trojaner) die Eingabe des Admin-Passworts erfordert.
    Zu 2:
    Auch eine separate HD mit eigenem System und Benutzeraccounts schützt dich nicht ausreichend, da ein (gut gemachter) Virus alle Volumes am Rechner angreift.
    Zu 3:
    Ja wie machen man das zeitlich? Am besten verwendet man hierfür die Zwischenpausen. Das sind die Pausen zwischen den Pausen. Und wenn das nicht reicht zieht man es von der Arbeitszeit ab. :biggrin:
    Zu 4:
    Viren sind am Mac derzeit noch kein Besorgnis erregendes Problem. Das muss zwar nicht so bleiben, aber ich denke, dass du mit einem laufend aktualisieren Virenscanner ausreichend geschützt bist. Gegen Trojaner schützt man sich am besten, wenn man sehr vorsichtig wird, falls das Öffnen einer Datei das Admin-Passwort verlangt.

    MACaerer
     
  3. John L.

    John L. Active Member

    :D:D:D
    Absofuckinlutely..!

    John L.
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    ...
     
  5. TomPo

    TomPo Active Member

    Das dürfte sich bei (Früh-)Rentnern/Pensionären oder sonstigen bereits aus der Arbeitswelt ausgeschiedenen als schwierig erweisen.
     
  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Wem sagst du das. Da ich ab nächstem Jahr auch im Ruhestand bin wird es echt schwer werden die erforderliche Zeit zu finden. ;)

    MACaerer
     
  7. John L.

    John L. Active Member

    @MACaerer: Nächstes Jahr Ruhestand....Du Glücklicher..! *NEID* Ich hab noch 30 Jahre vor mir...

    John L.
     

Diese Seite empfehlen