Erinnerung vor dem Ausschalten des PowerBook?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wuenni, 10. April 2004.

  1. Wuenni

    Wuenni New Member

    Hallo – ich benötige einen Tipp bzw. Hinweis:

    Würde gerne, bevor sich mein PowerBook G4 ausschalte automatisch eine Erinnerung erhalten – wie ist so etwas möglich?
    Habe schon einen Notizzettel beschrieben und ein Alias in den Ordner "Ausschaltobjekte" gelegt – bringt leider nicht den erwarteten Erfolg!
    Ich dachte, das der Ordner "Ausschaltobjekte" etwas Gegenteiliges bewirkt wie der Ordner "Startobjekte".
    Freue mich über jeden Tipp.
    Wuenni
    w.wuennenberg@arcor.de
     
  2. teorema67

    teorema67 New Member

    Welches OS? Der Begriff "Ausschaltobjekte" deutet auf 9 hin. Wenn das PowerBook unter OS 9 (nicht Classic unter OS X) läuft, würden "Notizzettel" durch das Alias gestartet, jedoch wird der Ausschaltprozess dadurch vermutlich nicht unterbrochen. Das Unterbrechen des Ausschaltens (z. B. bis die Notiz gelesen ist) ließe sich mit einem AppleScript in "Ausschaltobjekte" realisieren.

    Gruß!
    Andreas
     
  3. Wuenni

    Wuenni New Member

    Hallo Andreas.

    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich arbeite mit einem BowerBook G4 und erst seit kurzem unter OS X 10.2.8, bin also bei OS X "blutiger" Anfänger.
    Kann sein, dass die Ordner "Ausschaltobjekte" und "Startobjekte" nur unter OS 9 funktionieren.
    Ist die Lösung eines AppleScript auch unter OS X möglich?
    Wenn ja, wie könnte so ein AppleScript aussehen und wo muß es liegen?

    Mit sonnigen Grüßen aus Ffm
    Wuenni
     
  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … ab 10.3 (Panther) gibt es in den Systemeinstellungen/ Energie sparen/ Zeitplan wieder die An-u. Ausschaltfunktion.
    dabei erscheint auch ein Hinweisfenster vor dem Ausschalttermin.
     

Diese Seite empfehlen