Ersatz-Grafikkarte unter OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von geklonter, 28. August 2002.

1. geklonter

geklonter New Member

Ich überlege, ob ich meine 16MB-Grafikkarte in meinem G4 400 Mhz AGP gegen eine etwas größere austausche.

Hier deshalb meine Fragen:
    - Ist es sinnvoll, eine Karte für den AGP-Slot zu kaufen oder eher eine für den PCI-Slot ?
    - Welche Karten werden dann von Mac OS X.2 unterstützt ?
    - Kann ich eine Karte vom PC-Höker kaufen ?

An die Karte angeschlossen wird ein TFT-Display (ich glaube über VGA-Anschluss).

Danke schonmal für Eure Antworten und
    viele Grüße,
    der Geklonte

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

auf jeden fall eine agp-karte kaufen, denn quartz extreme läuft nur auf agp-karten, und dieses feature möchtest du nutzen.
    als karte bietet sich die ati radeon 8500 an, die hat dvi, vga und tv-anschluss und kann zwei bildschirme gleichzeitig ansteuern, wenn man das möchte.
    pc-karten gehen natürlich nicht.
    schau mal ab und zu durch die mac-magazine, da werden die karten ab und zu getestet.

3. geklonter

geklonter New Member

Gibt es auch eine "ältere" Karte als die obige. 32 MB Grafpikkartenspeicher reichen mir vollkommen aus, ich spiele eh fast überhaupt nicht.

4. mac_the_mighty

vielleicht findest du noch die ältere version der ATI radeon mac edition oder eine geforce 2 mx auf dem gebrauchtmarkt (oder eine geforce 3 oder 4).
    nur diese karten unterstützen quartz extreme bzw werden davon unterstützt...

5. Kosjer D

Kosjer D New Member

oder schau mal ob es bei gravis noch die nvidia 2mx gibt... iss ne umgeflashte windows karte... hat auch nur eine anschlussmoeglichkeit fuer nen monitor und das wars... sprich keine video in out tv in out oder was es da so gibt.. zwar etwas schade.. aber die taugt auf jedenfall.... und hatte vor n paar wochen grade mal 99 euro gekostet... also eigentlich relativ guenstig wenn man es mit dem rest der aktuellen karten und deren preisen vergleicht...

6. df

df New Member

Schau mal bei Macosrumors.com vorbei. Dort steht in einem Link wie man die PCI Karte freischalten kann.

Gruss

df

7. mac_the_mighty

8. df

df New Member

Aber besser als gar nichts vor allem die Zahlen sind erstaunlich.

Gruss

df

9. geklonter

geklonter New Member

Ich überlege, ob ich meine 16MB-Grafikkarte in meinem G4 400 Mhz AGP gegen eine etwas größere austausche.

Hier deshalb meine Fragen:
    - Ist es sinnvoll, eine Karte für den AGP-Slot zu kaufen oder eher eine für den PCI-Slot ?
    - Welche Karten werden dann von Mac OS X.2 unterstützt ?
    - Kann ich eine Karte vom PC-Höker kaufen ?

An die Karte angeschlossen wird ein TFT-Display (ich glaube über VGA-Anschluss).

Danke schonmal für Eure Antworten und
    viele Grüße,
    der Geklonte

10. mac_the_mighty

auf jeden fall eine agp-karte kaufen, denn quartz extreme läuft nur auf agp-karten, und dieses feature möchtest du nutzen.
    als karte bietet sich die ati radeon 8500 an, die hat dvi, vga und tv-anschluss und kann zwei bildschirme gleichzeitig ansteuern, wenn man das möchte.
    pc-karten gehen natürlich nicht.
    schau mal ab und zu durch die mac-magazine, da werden die karten ab und zu getestet.

11. geklonter

geklonter New Member

Gibt es auch eine "ältere" Karte als die obige. 32 MB Grafpikkartenspeicher reichen mir vollkommen aus, ich spiele eh fast überhaupt nicht.

12. mac_the_mighty

vielleicht findest du noch die ältere version der ATI radeon mac edition oder eine geforce 2 mx auf dem gebrauchtmarkt (oder eine geforce 3 oder 4).
    nur diese karten unterstützen quartz extreme bzw werden davon unterstützt...

13. Kosjer D

Kosjer D New Member

oder schau mal ob es bei gravis noch die nvidia 2mx gibt... iss ne umgeflashte windows karte... hat auch nur eine anschlussmoeglichkeit fuer nen monitor und das wars... sprich keine video in out tv in out oder was es da so gibt.. zwar etwas schade.. aber die taugt auf jedenfall.... und hatte vor n paar wochen grade mal 99 euro gekostet... also eigentlich relativ guenstig wenn man es mit dem rest der aktuellen karten und deren preisen vergleicht...

14. df

df New Member

Schau mal bei Macosrumors.com vorbei. Dort steht in einem Link wie man die PCI Karte freischalten kann.

Gruss

df

15. mac_the_mighty

16. df

df New Member

Aber besser als gar nichts vor allem die Zahlen sind erstaunlich.

Gruss

df

17. cubeATfrankfurt

cubeATfrankfurt New Member

Ich habe mir letzte Woche selber eine ASUS 7100 PRO (Geforce 2 MX für PC) auf dem Cube umgeflasht. War überhaupt kein Problem. Testbericht im Forum einfach suchen. Hat vor allem nur ¬ 70 gekostet.

Diese Seite empfehlen