Erstaunt: Im G4 Quicksilver KEIN Platz f. 2. Full-Size-Drive

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hekarl, 29. Oktober 2003.

1. hekarl

hekarl frisch nanophil

>Entgegen sonstiger Gewohnheit nicht alles vorher aufgeschraubt und geprüft...
    >den guten Ratschlägen folgend kurzerhand ein Toshiba SD-R 5112 Superdrive im MediaMarkt geholt, um es "zusätzlich" zum CD-R LW in den G4 meiner Liebsten einzubauen
    >da in den G4 tech-specs überall von einem "2. opt. LW-Schacht" usw. die Rede ist, ...
    nicht schlecht gestaunt, dass sich das kleine Leer-Schächtlein darunter (offenbar nur für ein ZIP-LW) nicht kpl. vom carrier entfernen lässt; und sowieso der Platz nicht reicht, um ein Superdrive als 2. zusätzlich einzubauen...und das Maß des Schlitzes vorn auch nicht reichen würde.:angry:
    Naja, dann eben ausgetauscht.
    Jetzt schaun wer mal nach einem günstigen FW-Gehäuse für das übrige - als zusätzliches Laufwerk/Brennerchen.
    Falls jemand ohne Mühe einen Tipp parat hat, bzw. sagen kann, ob es ohne oder mit Lüfter sein sollte, dann danke ich schonmal sehr.
    mfg

2. mausbiber

mausbiber New Member

Dann würd ich aber das Superdrive intern einbauen und das Combo extern. Sonst erkennt iDVD den DVD-Brenner nicht !!

Ich hab übrigens das gleiche nervige Problem.
    Hab auch schon mal an eine Säge gedacht.......

3. hekarl

hekarl frisch nanophil

Na sage ich doch: Hab es getauscht- das Superdrive gegen das interne!
    Der Rechner tut so, als wär nie etwas anderes dringewesen!:D

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

In den QuickSilver geht kein zweites optisches Laufwerk rein, das steht auch nirgendwo. Erst der Power Mac G4 (Mirrored Drive Doors) hat die Möglichkeit.
    :rolleyes:

5. hekarl

hekarl frisch nanophil

>Entgegen sonstiger Gewohnheit nicht alles vorher aufgeschraubt und geprüft...
    >den guten Ratschlägen folgend kurzerhand ein Toshiba SD-R 5112 Superdrive im MediaMarkt geholt, um es "zusätzlich" zum CD-R LW in den G4 meiner Liebsten einzubauen
    >da in den G4 tech-specs überall von einem "2. opt. LW-Schacht" usw. die Rede ist, ...
    nicht schlecht gestaunt, dass sich das kleine Leer-Schächtlein darunter (offenbar nur für ein ZIP-LW) nicht kpl. vom carrier entfernen lässt; und sowieso der Platz nicht reicht, um ein Superdrive als 2. zusätzlich einzubauen...und das Maß des Schlitzes vorn auch nicht reichen würde.:angry:
    Naja, dann eben ausgetauscht.
    Jetzt schaun wer mal nach einem günstigen FW-Gehäuse für das übrige - als zusätzliches Laufwerk/Brennerchen.
    Falls jemand ohne Mühe einen Tipp parat hat, bzw. sagen kann, ob es ohne oder mit Lüfter sein sollte, dann danke ich schonmal sehr.
    mfg

6. mausbiber

mausbiber New Member

Dann würd ich aber das Superdrive intern einbauen und das Combo extern. Sonst erkennt iDVD den DVD-Brenner nicht !!

Ich hab übrigens das gleiche nervige Problem.
    Hab auch schon mal an eine Säge gedacht.......

7. hekarl

hekarl frisch nanophil

Na sage ich doch: Hab es getauscht- das Superdrive gegen das interne!
    Der Rechner tut so, als wär nie etwas anderes dringewesen!:D

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

In den QuickSilver geht kein zweites optisches Laufwerk rein, das steht auch nirgendwo. Erst der Power Mac G4 (Mirrored Drive Doors) hat die Möglichkeit.
    :rolleyes:

9. hekarl

hekarl frisch nanophil

"schrei"
    "UndwarumsagendiedasbeiAPPLEdannnichtgleichdazu?"

P.S. ähhmm...sorry
    ach so meintest Du das:embar:
    Habe jetzt nochmal nachgesehen: Stimmt, es ist nur ein "optional Zip 250 drive" angegeben.
    Muss ich wohl immer in der falschen tech spec nachgelesen haben.
    :embar:

10. Florian

Florian New Member

Allerdings paßt beim Quicksilver (mit etwas Bastelei) in den Zip-Schacht eine zusätzliche, dritte Festplatte.

Gruß,
    Florian

11. hekarl

hekarl frisch nanophil

der Mactracker beschreibt aber:
    4 internal 3.5" ATA drive bays, 1-Zip 250 bay
    Also mit zusätzlichen Festplatten sollte man so schnell kein Problem haben..?

12. Florian

Florian New Member

Von hekarl:
    der Mactracker beschreibt aber:
    4 internal 3.5" ATA drive bays, 1-Zip 250 bay
    Also mit zusätzlichen Festplatten sollte man so schnell kein Problem haben..?

Zwei Platten (im Huckepack-Rack) sind kein Problem, die Kabel liegen bereits.

Zwei weitere Sockel/Einbaurahmen sind vorhanden, können aber nur mit zusätzlichem ATA-Controller (PCI) betrieben werden. Außerdem muß dann ein zusätzliches Flachbandkabel verbaut werden; die Kabel für die Spannungsversorgung hingegen liegen schon.

Daher der preisgünstige "Umweg" über den Zip-Schacht für die dritte Platte.

Gruß,
    Florian

13. hannibal

hannibal New Member

@florian,

Du hörst Dich so an, als hättest Du echt Ahunung vom "Mac-Schrauben" - ich hab zwar auch schon über 10 Jahre Mac's, aber eben keine Ahung vom Schrauben.

Mein Problem:

Ich habe einen Quicksilver G4 867 (einfach, nicht dual) mit einem Superdrive, internen Zip und einer 60GB-Platte und möchte noch eine zweite interne Platte zusätzlich haben.

Wennn ich mir aber das Data-Sheet bei Apple ansehe, steht da überhaupt nix über optionale zweite Festplatten drin.

Kann ich auch eine zweite da einbauen und wenn ja, da ich auch in Berlin wohne, könntest Du mir helfen?

Ich bin einfach mal so unverschämt und frage direkt, Neinsagen kann man ja immer.

Ich hätte einfach keine Lust in einen Laden zu gehen und meinen Rechner für ein paar Tage abzugeben deswegen und wenn ich mir Deinen Einbaubeschreibung anhöre, dann trau ich mir das nicht so recht zu - ich brauch das Ding ja zum arbeiten.

Viele Grüße aus Berlin

14. kobayjashi

kobayjashi New Member

15. hannibal

hannibal New Member

eine SCSI-Karte habe ich ja, aber ich fürchte mit Kontroller meinst Du irgendetwas anderes - auch finde ich gar keine internen SCSI-Karten bei den Anbietern.

Du siehst von Hardeware hab ich echt nicht viel Ahnung.

16. hannibal

hannibal New Member

@florian,

Du hörst Dich so an, als hättest Du echt Ahunung vom "Mac-Schrauben" - ich hab zwar auch schon über 10 Jahre Mac's, aber eben keine Ahung vom Schrauben.

Mein Problem:

Ich habe einen Quicksilver G4 867 (einfach, nicht dual) mit einem Superdrive, internen Zip und einer 60GB-Platte und möchte noch eine zweite interne Platte zusätzlich haben.

Wennn ich mir aber das Data-Sheet bei Apple ansehe, steht da überhaupt nix über optionale zweite Festplatten drin.

Kann ich auch eine zweite da einbauen und wenn ja, da ich auch in Berlin wohne, könntest Du mir helfen?

Ich bin einfach mal so unverschämt und frage direkt, Neinsagen kann man ja immer.

Ich hätte einfach keine Lust in einen Laden zu gehen und meinen Rechner für ein paar Tage abzugeben deswegen und wenn ich mir Deinen Einbaubeschreibung anhöre, dann trau ich mir das nicht so recht zu - ich brauch das Ding ja zum arbeiten.

Viele Grüße aus Berlin

17. kobayjashi

kobayjashi New Member

18. hannibal

hannibal New Member

eine SCSI-Karte habe ich ja, aber ich fürchte mit Kontroller meinst Du irgendetwas anderes - auch finde ich gar keine internen SCSI-Karten bei den Anbietern.

Du siehst von Hardeware hab ich echt nicht viel Ahnung.

19. hannibal

hannibal New Member

@florian,

Mein Problem:

Viele Grüße aus Berlin

20. kobayjashi

kobayjashi New Member

Diese Seite empfehlen