Erstellen von DVDs für DVD-Player(TV)-Welcher Weg?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von excelfreak, 13. November 2004.

1. excelfreak

excelfreak New Member

Hallo Forum,
    ich habe einen QS800,nur CD-LW;OSX10.2.4, Televio1.6.2-TV-Karte, daran über Video-Eingangsbuchse der SAT-Receiver(noch analog).
    Ich möchte mir gerne einen (internen oder) externen (FireWire) DVD-Brenner kaufen und aufgezeichnete (Quicktime-)TV-Filme auf DVD brennen.
    Wie ich im Forum las, brauche ich zum Brennen noch Toast. OK.
    Jetzt aber zum Format der Quicktime-Filme.

Televio bietet folgende (Auswahl) an: Animation?, BMP?, Cinepak, Component Video, DV-PAL, DVCPRO-PAL, MPEG-4 Video, Planar RGB?, Sorensen Video, dito-3, TGA?, Video.

Welches soll ich zum Aufzeichnen nehmen? Bildrate 25fps wird im Forum empfohlen mit MPEG-2. Finde ich aber nicht in der Televio-Video-Auswahl (s.o.) Oder klappt die Konvertierung über Toast oder iDVD später so nicht ohne Verluste/Synchronprobleme? Wer ist erfahren im Aufzeichnen von TV-Filmen und Brennen für den handelsüblichen DVD-Player am Fernseher?

Oder gibt es bessere Wege, z.B. über einen digitalen SAT-Receiver(mit Festplatte?) und FireWire-Ausgang(?), um das Filmmaterial im MAC abzumischen und auf DVD zu bekommen? Das ganze sollte aber nicht zu teuer werden.

Danke für jeden Tipp und eine schöne Wochenwende,
    Georg

2. kawi

kawi Revolution 666

Wenn du *richtig* viel Platz auf der Festplatte hast dann nimm DV-PAL auf wenn möglich.Das beschert dir die beste Bildqualität, allerdings belegen hier 9 Minuten Film ca. 2 GB Speicher.
    Wenn du mittelmäßig viel Platz hast dann nimm Sorenson und wenn du deine Aufnahmen bei guter Bildqualität klein an Speicherplatz halten willst dann empfehle ich MPEG4.

Diese Seite empfehlen