Erstellungsdatum in iPhoto ändern....Script?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Floreg, 17. Oktober 2005.

  1. Floreg

    Floreg New Member

    Hallo,

    suche eine Möglichkeit einige Bilder, die durch eine falsch eingestellte Uhr meiner Digitalkamera falsch datiert sind, 1h vorzustellen/rüchzudatieren.

    Weiß da jemand eine Möglichkeit? am besten direkt aus iPhoto.

    gruß

    floreg
     
  2. Chriss

    Chriss New Member

    betroffene Fotos markieren/auswählen -> Menü Foto -> Stapel ändern -> Menü Datum (DropDown) -> neues Datum eintragen ...... so ?
     
  3. Floreg

    Floreg New Member

    Nein, nicht die stapelfunktion.

    Die DAten bei meinen fotos sind soweit alle korrekt, bis auf die Tatsache, dass die Uhrzeit 1h zu früh ist.

    Ich möchte Datum und Uhrzeit also bei allen Fotos beibehalten (insbesondere die Abstände innerhalb der Fotos) und die Uhr nur 1h weiterdrehen...

    ...ist irgendwie schwierig zu erklären, aber das Problem müsste doch schon mal jemand gehabt haben. z.B. wenn die Uhrzeit sich auf der Kamera auf den 01.01.2000 zurückgestellt hat.
     
  4. Floreg

    Floreg New Member

    Habe das Problem noch immer.

    Den ganzen Sommer lief meine Uhr noch auf Winterzeit...problematisch dabei ist:

    Bei der letzten Familienfeier wurden mit 3 Kameras Fotos geschossen und meine Bilder passen sich jetzt zeitlich nicht richtig ein.

    Möchte nicht 400 Fotos von Hand ändern müssen.

    Weiß denn keiner eine Lösung, wie man gleichzeitig alle Uhrzeiten um eine Stunde vorstellt?
     
  5. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Warum wählst du nicht den von Chriss vorgeschlagenen Weg? Der funktioniert nämlich so. wie er soll!
    Edit: Ich seh schon, + 1 Stunde geht auf diesem Weg nicht.
     
  6. Floreg

    Floreg New Member

    Also habe jetzt den Weg von Hand eingeschlagen, nachdem kein Plugin/Script für iPhoto zu finden war.

    mit dem PhotoToolCM habe ich das Aufnahmedatum 1h nach hinten korrigiert,

    (dies funktionierte ärgerlicherweise nicht aus einem intelligenten Ordner heraus)
    Also alle betroffenen Dateien aus der iPhoto Struktur heraus manuell ausgewählt und per Kontextmenü das Aufnahmedatum verändert.

    Großes Problem: iPhoto übernimmt diese Änderung nicht!!! d.h. dort erscheint bei den Photos noch die alte Uhrzeit.
    Was muss ich tun, damit das auch dort geändert wird?
     
  7. wm54

    wm54 New Member

    ich glaube, das liegt daran, das iPhoto (im Gegensatz zu iTunes) die Metadaten (noch) nicht in der Datei selbst verwaltet, sondern extra. mehr kann ich dir leider auch nicht sagen ...
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Probiere mal, dein Archiv neu aufzubauen (Apfel- und ALT-Taste beim iPhoto-Start gedrückt halten). Vielleicht werden so die Daten übernommen.
     

Diese Seite empfehlen