Erster Bericht ....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von menz, 20. Oktober 2002.

  1. menz

    menz New Member

    Hi Leute!

    Ich habe meinen Dual 867 jetzt seit 2. Tagen und bin immer noch absolut begeistert. Meine Windows-Kiste hat letzte Woche den Geist aufgegeben und jetzt hab ich mir den PowerMac mit Jaguar zugelegt (mein erster Mac).

    OS X ist mit Abstand das beste Betriebssystem, was es auf dem Markt gibt. Ich bin Windows, Linux und Unix gewohnt und kann unter OS X arbeiten wie zuvor. Es dauerte ca. 1 Stunde bis ich wusste, wo alles zu finden ist.

    PHP, mySQL, Java, C++, Apache, ... alles klappte bei der ersten Installation und auch das Wiederherstellen meiner alten Windows Daten (Programmiersachen, eMails, Adressen) über Netzwerk mit einer Windows 2000 Kiste klappte ohne jegliche Probleme.

    Eine "alte" 30 GB Festplatte aus der Windows-Kiste tut ihren Dienst jetzt im PowerMac.

    Mail reicht mir vollkommen, iTunes und iCal sind genial. Mozilla 1.2 ist auch schon installiert.

    Fazit: GENIAL !!!! Ich brauche nie wieder ein Dual-Boot mit Windows/Linux

    Was mich etwas stört:

    - kein Appleworks im Lieferumfang (dann muss wohl die Studentenversion von Office her)

    - kleinere Probleme mit Symboldarstellung im Finder, die immer anders zu sein scheint ;-)

    - es gibt kein Java 3D für Mac

    - es gibt noch kein Java 1.4 für Mac

    Aber das sind alles nur Kleinigkeiten. OS X ist und bleibt das Beste ...

    Wollte das nur mal loswerden ;-)

    menz
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner Maschine.
    Und danke auch mal für einen Beitrag wie diesen. Normalerweise meldet man sich hier (verständlicherweise) meist nur wenn man ein Problem hat - und dann stürzen sich die Geier ... *ähem die Nörgeler drauf wie Frischfleich und lassen kein gutes Haar am Mac :)

    Aber lass dich nicht beirren.
     
  3. Macowski

    Macowski New Member

    Jetzt kann ich gleich beruhigt schlafen. Menz statt Demenz. :)
     
  4. maccie

    maccie New Member

    Moin, moin,

    Jau, eeeeeeeendlich mal eine profunde Aussage über die Vorteile des MAC!

    Und nicht immer das ständige Genörgel über dies und das geht nicht, hat kann, kann nicht, zu teuer...........

    Gruß
    maccie
     
  5. charly68

    charly68 Gast

    ich sollte auch student werden. da kann ich mir den mac auch leisten ...*g*
    ich finde mac & x auch klasse, auch wenn ich DELL sehr mag. wegen der farbe :)
     
  6. jasm

    jasm New Member

    Herzlichen Glückwunsch!
    Zu Appleworks: Lt. Gerüchteküche ist da 'ne neue Version im Anmarsch. Wenn Du die aktuelle Version suchst: Versuchs doch mal bei eBay. Appleworks war leider nur bei den iMacs und den iBooks mit dabei.
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    na, das freut mich, wenn wieder jemand den mac für sich entdeckt. viel spass mit der kiste!
     
  8. gub

    gub Member

    kann mich anschliessen bin vor 8 monaten von dell umgestiegen und immer noch begeistert
     
  9. CChristian

    CChristian New Member

    >> ...profunde Aussage... <<
    Kein Problem: Macs sind für den Normalnutzer zu teuer in der Anschaffung.
    Der Kaufpreis ist endscheidend, nicht irgendwelche laufenden Kosten.

    ;-P
    CChristian
     
  10. CChristian

    CChristian New Member

    >> kein Appleworks im Lieferumfang (dann muss wohl die Studentenversion von Office her) <<

    Versuchs doch mal mit OpenOffice. Ist Freeware und dürfte ein adäquater MS-Office-Ersatz sein.

    Gruß
    CChristian
     
  11. maz

    maz New Member

    ist nicht 1.4.1 die aktuelle java version für osx?
     
  12. Hape

    Hape New Member

    >>Der Kaufpreis ist endscheidend, nicht irgendwelche laufenden Kosten.<<

    ... ich finde, auch tägliche Bastelstunden gehen ins Geld (Zeit ist auch privat immer Geld.) ! Und mit 'nem Mac sinkt der tägliche Frust und steigt die Lust auf mehr Computer ...

    Hape
     
  13. Frank805

    Frank805 New Member

    Wie weit ist den OpenOffice für den Mac inzwischen gediehen? Auf der MW-CD 08/02 war ja erst eine Alpha-Version drauf.

    Gruß
    Frank
     
  14. charly68

    charly68 Gast

    ist jetzt ne beta version. ich schätze mal in 3 monaten hat apple/sun das teil fertig mit auqa interface. noch wird xdarwin benötigt.
     
  15. macfriend

    macfriend New Member

    Hallo (neuer) Macianer.

    Allerherzlichsten Glückwunsch!
    Bitte sende den Link deines Postings an alle Windows-Nutzer die Du kennst.
    Ich mache das auch, um "meine" DOSler zu ärgern...

    Viel Spaß damit, Andre
     

Diese Seite empfehlen