erster Mac Virus ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rektor, 25. Dezember 2007.

  1. Rektor

    Rektor New Member

    Hallo Mac Gemeinde
    Kanns das geben ? ich kanns nicht glauben!
    Bin PC Nutzer und werde mir in den nächsten Wochen ein Mac Book anschaffen. Ich spar eh schon Jahre dafür.
    es wird mich aber nicht abschrecken wegen einen Wurm!

    http://futurezone.orf.at/it/stories/90197/

    Erster Mac OS X-Wurm kursiert im Netz
    Laut dem Anti-Virus-Hersteller Sophos treibt sich nun der erste Trojaner in freier Wildbahn herum, der es auf Apples Betriebssystem Mac OS X abgesehen hat. "OSX/Leap-A" verbreitet sich dabei über den Instant Messenger iChat.
    Mac-Nutzer wiegen sich zwar gerne in Sicherheit, was Würmer, Viren und andere Schädlinge betrifft, der Hersteller von Anti-Virus-Software Sophos warnt nun aber zu mehr Vorsicht.

    Das Unternehmen hat mit "OSX/Leap-A" einen Wurm entdeckt, der sich seit Anfang der Woche via Apples Instant-Messaging-Programm iChat verbreitet.

    Ist ein Rechner infiziert, verschickt sich der Schädling, der mittlerweile als Trojaner klassifiziert wurde, in einem File mit dem Namen "latestpics.tgz" an alle Kontakte in der so genannten Buddy List. Die anderen Nutzer müssen den Erhalt dieser Datei jedoch erst akzeptieren, bevor sie infiziert werden.
    Mac OS X 10.4 betroffen
    Der Wurm betrifft nur Nutzer des Betriebssystems Mac OS X 10.4 "Tiger", Intel-Rechner sind den Angaben zufolge nicht betroffen. Ausgesetzt wurde der Schädling in einem Mac-Forum, wo das Programm als vermeintlicher Screenshot der nächsten Mac OS-Version 10.5 ausgegeben wurde.

    Laut Analysten ist das der erste Wurm bzw. Trojaner für Mac OS X, der es vom "Proof of Concept" in die freie Wildbahn geschafft hat.

    Zwar wird das Risiko durch "OSX/Leap-A" nicht besonders groß eingestuft. Jedoch kann man die Entwicklung als Zeichen werten, dass auch Mac-Nutzer sich zunehmend vor Schädlingen in Acht nehmen müssen.

    Schließlich entwickelt sich das Betriebssystem mit seiner steigenden Verbreitung zu einem attraktiveren Angriffsziel.
     
  2. maceddy

    maceddy New Member

    Der erste Virus der Computerwelt wurde für Mac geschrieben, so vor 25 Jahren. Sicher wird auch für Mac wieder ein Virus kommen. Du mußt nur abwarten. Warnungen von „Antivirenprogrammherstellern" dienen im Moment nur dem Umsatz derselben.


    maceddy
     
  3. Rektor

    Rektor New Member

    Danke fürs Feedback
     
  4. maceddy

    maceddy New Member

    Der Link ist vom 17.02.2006 ................


    maceddy
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Stimmt, Sophos wollte damals nur seinem neuen Mac-Virenscanner die notwendige PR haben.

    Das Problem ist nun mal, dass man Mac-Usern sonst keine Virenscanner verkaufen kann, außer mit Angst machen.
     

Diese Seite empfehlen