erster Mac, was muss ich beachten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Erandir, 5. November 2005.

  1. Erandir

    Erandir New Member

    Hallo Mac Community,
    ich habe es getan, ich habe mir nach langem Zögern nun endlich einen Mac Mini und Zubehör gekauft.
    Da ich, wie das Topic vermuten lässt zum ersten Mal einen Mac mein Eigenen nennen darf, habe ich gleich ein paar Fragen bezüglich der Pflege und Ordnung des Systems.
    Gibt es was zu beachten? Gibt es bestimmte Standard Kniffe die man kennen sollte?
    Wenn ich da an Winschrott denke fällt mir nach dem ersten einschalten nur ein firewall, Virenprogramm, spybot, rescue Programme zu installieren und viele Dienste und Einträge in irgendwelche Systemdateien vorzunehmen damit WinschrottXp halbwegs anständig läuft und eine verringerte Gefahr für mich und meine Daten darstellt.

    Falls es überhaupt nötig ist OSX Tiger zu verändern um es noch besser zum laufen zu bekommen würde ich mich hier über direkt Tipps oder Links zu Macseiten wo diverse Verfahren beschrieben werden sein System optimal zu nutzen.

    Hab einen Mac mini 1250 Combo mit 1gb Ram und 40gb hdd.
    Mighty Mouse, Usb Tastatur und 20.1“ widescreen Monitor.

    Danke schon mal an alle, ich geh mich jetzt weiter freuen das ich mal endlich was bei Ebay gewonnen habe :klimper:
     
  2. polysom

    polysom Gast

    Nö, ist nicht wirklich nötig.
    Installieren, hochfahren, Spaß haben :)

    Man kann sich noch einige Programme (Stuffit, Adobe Reader...) oder plugins für Quicktime oder das Internet installieren. Braucht man aber nicht.
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

  4. Lila55

    Lila55 New Member

    Und mir (weil ich selbst ewig danach gesucht habe): vorwärtslöschen funktioniert mit der Tastenkombination: fn + Backspace ;)
     
  5. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Mein Tipp: nicht zu viel am System herumbasteln oder - wie noch bei Windows - "kaputtoptimieren". Das System ist bei der Installation nahezu optimal. Wenn es irgendwann unrund läuft, ist zu 95% der User schuld... Und auf keinen Fall in die Systemverzeichnishierarchie eingreifen (systemeigene Ordner umbenennen, löschen o.ä.). Oberste Devise: erst denken, dann handeln!
     
  6. MacRonalds

    MacRonalds New Member

    Willkommen.
    ich habe den gleichen wie Du, viel Spaß damit.

    Schau mal hier:

    http://tiger-widgets.de
     
  7. ollieh

    ollieh New Member

    Hallo willkommen im Clup ich habe vor ca 2.Jahre geswitscht und kann nur sagen es läuft alles rund. Du solltest alles so lassen wie es ist und nicht wie bei Windows dann läuft alles rund habe seit dem nur noch mit dem Mac meinem spass gehabt.
    Gruß ollieh
     
  8. reinimac

    reinimac New Member

    Gratulation,

    Wie oben gesagt, nichts verändern - "Never change a winning team"

    Mein Tip.:

    Eine 2. Partition mit einem Backup anlegen,

    Software Aktualisierungen erst installieren, wenn nach einigen Tagen (im Forum) schon Erfahrungen bekannt sind.

    Wünsche Dir weiterhin alles Gute.

    P.S. Bin vor 4 Monaten geswitcht, bereue es überhaupt nicht, im Gegenteil.

    Gruss Reinhart
     
  9. Kris_MacMini

    Kris_MacMini New Member

    ...herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Kleinen :)

    Ab und zu solltest du die Zugriffsrechte reparieren (Festplatten-Dienstprogramme).
    Am Besten immer, nachdem du neue Software installiert hast.
     
  10. benqt

    benqt New Member

    Hi.

    Hab seit Anfang diesen Jahres den mini. Das wichtigste am Switch ist das Umlegen des Schalters im Kopf: du hast ab jetzt keine anfällige Schrottkiste mehr, die du ständig pflegen und tunen musst. Daher kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

    Willkommen & viel Spaß mit dem Gerät!

    Gruß
    benqt
     
  11. stefan

    stefan New Member

  12. cosinus

    cosinus New Member

    Ich kanns auch noch kaum glauben, dass man Sachen wie Virenschutz, Spybot, Optimierung, Datenträgerbereinigung, usw. nicht mehr beachten muss, fast unheimlich. :klimper:
     
  13. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    ich hab mein iBook seit einer Woche

    empfehlen kann ich das Buch MAX OS X 10.4 Tiger von Markt & Technik / Macwelt - es kostet 20 € und man lernt dort alles über die Programme des Betriebssystems und alle möglichen Kniffe und Tastaturbelegungen

    ansonsten hab ich keine Firewall, Virenscanner oder ähnliches installiert

    hab mir lediglich den Browser Firefox und Windows Media Player & Real Player installiert

    ansonsten gibt's hier das Forum für Fragen aller Art (oder macuser.de)
     
  14. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Aber die interne firewall von OS X hast du aber schon konfiguriert, oder?

    Keine Viren für Mac ist eine Sache, aber dem Einbrecher die Tür aufzumachen und das Licht aufzudrehen eine andere...
     
  15. applecare

    applecare New Member

    als vor-20-monaten-switcher: shortcuts sofort lernen & anwenden.
     
  16. apple-byte

    apple-byte Depeche Mode Fan

    hab ich erst nach dem Beitrag gemacht - ich dachte die wäre standardmässig aktiviert - hab ich dann im Forum gelesen, wo man die aktivieren kann & natürlich sofort aktiviert - das Forum ist echt gut dafür ;-)
     

Diese Seite empfehlen