Erweiterung für iBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Andy-Mac, 19. Oktober 2004.

  1. Andy-Mac

    Andy-Mac New Member

    iBook G3/500

    Ich wollte wissen wie weit man alles verbessern kann ?!

    Von CPU bis Arbeitspeicher! , gibs es Anleitungen!

    Kannich jeden Speicher ein bauen, oder Festplatte ?!

    gruß

    Andy
     
  2. Olley

    Olley Gast

    hi, auf versiontracker gibts mactracker. das ist eine kleine datenbank mit vielen infos zu macs.
     
  3. mausbiber

    mausbiber New Member

  4. Andy-Mac

    Andy-Mac New Member

    Also nur maxmal 4200rpm ?!


    Kann man kein 1gb Arbeitspeicher verbauen !?

    Und CPu geht nicht oder wie ?!

    AirPort karte 54Mbit ?

    Also ich habe genau ein 12zoll Display mit 386MB Arbeitspeicher und 15Gb festplatten Speicher !
     
  5. mausbiber

    mausbiber New Member

    eine 5400er HD würde ich niemand im iBook empfehlen - möglich ist es natürlich.
    Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen.

    1GB ist nicht möglich - würde sich wohl auch kaum lohnen.

    CPU - NEIN - es sei denn Du bist ein ausgesprochenes Löttalent

    54MBit - NEIN - wie schon gesagt
     
  6. Andy-Mac

    Andy-Mac New Member

    naja habe ja auf der seite http://www.dsp-memory.de geschaut da ja ein 40gb festplatte mit 5400prm Auch für G3 Ibook sei! *öhm*

    Ne bin kein Lötfreake!

    und Cd-Laufwerk kann man ersetzen mit ein DVD Brenner ?!


    gruß

    Andy
     
  7. mausbiber

    mausbiber New Member

    Na gut vielleicht geht die Platte ja - aber sie braucht auch mehr Strom und der Akku ist schneller leer - würde ich nicht machen.

    Das mit dem Löten war ein Gag :) - nur theoretisch..
    Du bräuchtest vermutlich noch eine Lupenbrille und eine absolut ruhige Hand - sonst hat es sich Ausgeappled.

    Ein anderes kompartibles Apple-Laufwerk wäre möglich - aber ob sich das lohnt?? - fraglich.
     
  8. Andy-Mac

    Andy-Mac New Member

    naja ruhige hand ne ne *lol*

    Also naja brennen möchte ich schon mal was!

    Wie were es dann mit nen Externen DVD Brenner ginge es?!

    Oder würde das programm nicht funzen bei den iBook ?!
     
  9. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ein externer Firewirebrenner geht - sofern das Laufwerk von einem Brennprogram wie Toast Firestarter FX.... oder nativ vom System erkannt wird.
    Das wär auch sinnvoller als ein teures internes Laufwerk.

    Unter OSX ist es noch einfacher mit den externen Brennern.
     
  10. Andy-Mac

    Andy-Mac New Member

    also ich habe in moment Mac Os 9.92 drauf kann man ein höeres nutzen oder würde meine Hardware streiken ?!



    Andy
     
  11. mausbiber

    mausbiber New Member

    Du kannst auch OSX drauf machen - laufen tut es - wenngleich etwas langsam.

    Ich denke OS9 ist das richtige System für das Book.
    >300MB dürfte under OS9 dem Surfer und Briefeschreiber auch dicke reichen auch mit Photoshop 6 kann man was anfangen - für den Hausgebrauch.

    Aber dazu gibt es hier im Forum natürlich auch andere Meinungen...
     
  12. Andy-Mac

    Andy-Mac New Member

    werde sicher , auf 512 mb erhöhen den Arbeitspeicher!

    also were es sinnlos auf 10.3 zugehen ?!?

    Es soll doch für den iBook so ein kabel geben womit man es an Fernsehr/Monitor anschliesen kann, oder?

     
  13. mausbiber

    mausbiber New Member

    Also mir persönlich iwär der Rechner mit X zu langsam - probier es aus - die 512MB brauchst Du dann auf jeden Fall.

    AV-Kabel
    http://www.mactrade.de/info/4826/
     
  14. Andy-Mac

    Andy-Mac New Member

    mal schauen wie es läuft ichbekomme den am Wochenende ! und freue mich schon richtig druff!

    naja ichhoffe mit den wlan wird es klappen irgendwie!
     
  15. Jan.Bochert

    Jan.Bochert New Member

    Ist es ein weißes Dual USB? Da läuft OS 10.3.5 schon recht flott drauf (bei mir auch). AUf dem Vorgänger (die bunten Dinger) ist es glaube ich wegen der geringen AUflösung nicht zu empfehlen.
     
  16. Andy-Mac

    Andy-Mac New Member

Diese Seite empfehlen