Erweiterungen Ein/Aus spinnt???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iLig, 10. Februar 2001.

  1. iLig

    iLig Member

    Hallo Leute,
    hab da ein ziemlich bescheuertes Problem. UNd zwar, stürtzt mein Erw.Ein/Aus Kontrollfeld seit dem Update auf 9.1 bei jedem Startversuch mit Fehler 2 ab. Prefs wegschmeißein, PRAM löschen, SChreibtischdatei neu anlegen und sogar Neuinstallation des Kontrollfeldes haben nicht geholfen. Allerdings stützt das Kontr.feld "ohne!!!" die beiden Standardsätze MacOS 9.1Standart u. Mac OS 9.1Komplett nicht ab. Das heißt die Dateien dürfen sich nicht im Preferences Unterordner befinden wenn man das Kontrollfeld starten will. Also mit meinen Einstellungen gibt es überhaupt keine Probleme. Klingt als würd ich Blödsinn erzählen, stimmt aber wirklich. Kann mir vielleicht jemand einen Tip zur Lösung des Problems geben?
     
  2. zeko

    zeko New Member

    irgendas stimm sicher nicht mit 9.1. ich bereue das ich es installiert hab. zwar dachte ich, ich brauch es sowieso ab macos x, hätte aber lieber warten sollen.
    ich hab schon mal mein problem gepostet - rauswurf taste (+ lauter u. leiser) funktionieren nicht mehr. ausser ich stelle bei den erweiterungen ein/aus* auf standard um.
    das es eine bestimmte erweiterung wäre, die probleme macht kann nicht sein, da ich egal welche ich zusätzlich noch aktiviere ab einer bestimmten anzahl (könnte man meinen) das problem wieder hab.
     
  3. iLig

    iLig Member

    Hi,
    danke für die Antwort, aber ich bin bis auf obiges Problem eigentlich sehr zufrieden mit 9.1. Alles läuft viel länger ohne Absturtz und, ich hab auch das Gefühl, schneller. Hoffe aber, dass sich das Problem demnächst irgendwie in Wohlgefallen auflöst. Ich hab das jetzt schon öftr gehabt, das irgendwelcher Ärger den ich nach Neuinstallationen hatte auf einmal verschwunden war, ohne, dass ich wüsste warum. Muss eh, wenn ich mal die Zeit dazu habe, eine komplette Neuinstallation machen( Danach läuft bei mir auch nie alles wie es soll). Auf meinem PB hab ich seit 8.5 immer nur geupdatet und darauf läuft 9.1 prima. Wahrscheinlich weil ich da nicht so viel Schnickschnack angeschlossewn und installiert habe. Aber man sollte ja eigentlich annehmen, das mit den Standarterweiterungen alles läuft und nicht umgekehrt.
     
  4. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo,
    ich würde dem Kontrollfeld mal mehr Speicher zuweisen. Ich kenne das Problem von früheren OS-Versionen. Ich habe viele Erweiterungen, und die größere Speicherzuteilung (ich habe 200 kB dazugetan) hat geholfen.
     
  5. zeko

    zeko New Member

    1000x ist nichts passiert.....
    ich hab heut bald so oft den rechner neu gestartet und mittlerweile ist es so, dass die 4 zusatztasten auch dann nicht reagieren, wenn ich versuchen würd nen kopfstand zu machen. (ausnahme: ich lösche jedes mal den pram beim starten)
    ich seh schon - sobald ich macosx in händen hab - alles formatieren und neu insatllieren.
     
  6. iLig

    iLig Member

    Hey,
    danke für den Tip. Jetzt funtztz wieder wie vorher. Hat dann wahrscheinlich garnicht an 9.1 gelegren, sondern war wohl Zufall.
     
  7. iLig

    iLig Member

    Hi,
    Kann das sein, dass du die OS X Beta drauf hattest oder hast? Bei mir hat der Rechner ähnlich rumgesponnen bis ich sie richtig, das heißt nach einer Anleitung wie sie in den http:// www.macnews.de war, von der Platte geholt habe. Weiß leider nicht mehr den genauen Link, vielleicht findest du ihn da über Suchen. Falls das der Grund ist.
     
  8. zeko

    zeko New Member

    ja ich hab die beta noch drauf (eigene partition)
    ich hoffe ich find den link.
    heisst das du hattest auch probleme mit diesen zusatztasten - ich hab schon gedacht ich bin der einzige. (und ich will nicht was besonderes sein)
    ;-)
    witzig ist noch eins: wenn ich unter macosx beta starte, dann dauert das immer zuerst eine ewigkeit bis sich das anmelde fenster öffnet.
     
  9. iLig

    iLig Member

    Hallo,
    ich nehme an, Du meinst die Tasten auf dem neuen Keyboard (seit letztem August) so eins hab ich garnicht. Hatte die Beta auch auf einer eigenen Partition aber mit meinem normalen OS als Klassik Umgebung. Kann mich nur noch daran erinnern, dass man etliche Beta Erweiterungen und auch unsichtbare Dateien löschen muß.
    Bei mir ist der Rechner ständig eingefroren un abgestürzt. Also auch wenn ich unter OS 9 gebootet habe. Die Beta lief irgendwann garnicht mehr. Glaube nachdem ich mal versehentlich den DiscDoktor hab drüber laufen lassen.
     

Diese Seite empfehlen