Es geht weiter ..... G5 .... ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macowski, 28. Juni 2003.

  1. Macowski

    Macowski New Member

    IBM nimmt Power5 in Betrieb 17:33

    IBM hat die nächste Generationen einer extrem leistungsfähigen Chipserie in Betrieb genommen. Der Power5 soll neue Maßstäbe in punkto Rechenleistung setzen und alle anderen Hersteller auf die hinteren Plätze verweisen. IBM stellt gleichzeitig einen Hochleistungsserver vor, der mit 12.000 Power5 Prozessoren 100 TeraFlops erreicht. Bislang waren die Server-Systeme mit dem Vorgängermodell Power4 ausgestattet, der in leicht abgewandelter Form als G5-Prozessor seinen Dienst tut. Es wird vermutet, dass der PPC980, also der erste überarbeitete G5, vielleicht schon ein abgespeckter Power5 sein könnte.

    MacTechNews
     
  2. Borbarad

    Borbarad New Member

    Da muss wohl bei einigen der Reset gedrückt werden! :D

    PPC970:
    Basiert auf Power4 mit 32Bit und Altivec; Jetzt

    PPC980:
    PPC970 in 90 mit HT und minor desginchanges; 2/3 Quartal 2004

    PPC990:
    Basiert tauf Power5; Ende 2005


    B
     
  3. Macowski

    Macowski New Member

    Jenau. Nicht, daß ich mich auskennen würde *g*, aber Power 5 ist wohl nicht gleich G5.
     
  4. Duc916

    Duc916 New Member

    Bitte???
    12000 sind aber recht viel, oder? ;-)))))
     
  5. Macowski

    Macowski New Member

    Stimmt irgendwie, aber Tera ist auch nicht Giga....
    :rolleyes:
    Aber ein Flop ist immer ein Flop !! :D


    Wer rechnet jetzt ?
    Die Leistung eines Supercomputers wird in Gigaflops gemessen. 1 Gigaflop bedeutet, dass der Supercomputer in einer Sekunde eine Milliarde Rechenoperationen mit Gleitpunktzahlen durchführen kann. Im Anfangsstadium stehen im PanMedium etwa 200 Gigaflops zur Verfügung, im Endausbau etwa 1000 Gigaflops. 1000 Gigaflops nennt man auch 1 Teraflop. Ein durchschnittlicher PC hat knapp 1 Gigaflop.
     
  6. MacMayr

    MacMayr eilean ácheo

  7. Macowski

    Macowski New Member

    Das nennt man einen Premium-Beitrag. :D
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Möglicherweise ist er auch Minimalist.

    Oder bei den Nachbarn wegen Geschwätzigkeit gesperrt.

    :D
     
  9. Tambo

    Tambo New Member

    immerhin dadurch schon auf 34 beiträge :)
     
  10. Macowski

    Macowski New Member

    Er bringt jedes Problem auf den PUNKT -
    das kann nicht jeder.
     
  11. Tambo

    Tambo New Member

    etwas frage ich mich schon bei dem G-5, resp 64 bit:

    mittlerweile sind einige plugins auch für'n Jaguar fertig. Sie funktionieren endlich auf dem X/32 bit. Wenn ich das richtig sehe, müssen sie für die 64bit-adressierung nochmals geschrieben, resp. gekauft werden
    falls man 64 bit ausnützen will :((
     
  12. Macowski

    Macowski New Member

Diese Seite empfehlen