Es wää-äächst (der offizielle Kakao-Thread)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von polysom, 21. August 2005.

  1. polysom

    polysom Gast

    So, so langsam tut sich was bei den Kakao-Samen, darum mach ich jetzt mal nen extra Thread.
    Zur Erinnerung: Ich hatte eine Kakao-Frucht gekauft und aufgemacht , dann die Samen rausgepopelt und eingepflanzt .
    Heute sieht alles so aus . :)
    Ich hab auch versucht eine Zeitrafferaufnahme zu machen, vom Einpflanztag bis heute, is leider nicht so ganz geworden wie ich es wollte.
    Da ich keine Videos hochladen kann, hab ich’s mal als Gif gespeichert (klick ).
    Wenn es Neues zu berichten gibt, dann wird ich’s euch sagen.
    :nicken:
     
  2. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa


    wohnst du auf einem schiff? :eek:) :biggrin:
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Mann, bei der Kraft, die die paar Samen entwickeln, kommt die Pflanzschale ganz schön ins Schwanken...!
    :biggrin:
    Christian.
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    So langsam kann man ja echt was sehen. Schön. :)

    micha
     
  5. Kate

    Kate New Member

    Kakaobäume werden das nicht soo schnell, nicht? Tragen die nicht erst nach 20 Jahren Früchte? Aber schöne Blätter haben die. :cool:
     
  6. polysom

    polysom Gast

    Ja ich weiß, das wackelt wie Hechtsuppe, das kommt wohl vom ständigen Batterienwechseln.
    Hoffe mal dass es jetzt beim neuen Blickwinkel besser wird.

    :nicken: :)

    Uff, also so lange könnte ichs nicht mehr aushalten.
    Die ersten Blüten und Früchte bildet der Kakaobaum in Abhängigkeit von der Sorte und den Standortverhältnissen häufig schon im 3. (spätestens im 5.) Jahr aus (Höhe 1,5-2m).
    Aber die Blätter sind echt schön, fühlt sich an wie Pergamentpapier.
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    wie sieht denn so ein fertiger Baum aus? :moust:
     
  8. polysom

    polysom Gast

    Kommt ganz drauf an ob in der Wildniss oder in Kultur (da werden die künstlich klein gehalten).
    Das schönste Bild dass ich bisher von einem Kakao-Baum gefunden habe ist das hier: http://img312.imageshack.us/img312/3330/theobroma24zl.jpg
    Meist sehen die aber eher so aus: http://www.personal.psu.edu/faculty/m/j/mjg9/Ecuador/Ecuador-Images/2.jpg oder so http://www.personal.psu.edu/faculty/m/j/mjg9/Ecuador/Ecuador-Images/42.jpg bzw. so http://www.personal.psu.edu/faculty/m/j/mjg9/Ecuador/Ecuador-Images/232.jpg
     
  9. turik

    turik New Member

    So?
     

    Anhänge:

  10. suj

    suj sammelt pixel.

    :biggrin:

    komische Pflanze :rolleyes: sieht aus wie aus Myst :klimper:
     
  11. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Schlimmer noch, als in „Die Körperfresser kommen“

    http://img399.imageshack.us/img399/7573/samen3to.jpg

    Kleine Gehirne, igittegitt.

    Ich versuche es lieber mit Kakaopulver. Wenn man die richtige Erde nimmt...
     
  12. Pahe

    Pahe New Member

    Wenn er da ernten will, braucht er aber eine gaaaanz lange Leiter.
    :biggrin:
     
  13. polysom

    polysom Gast

    So, da Kakao selbststeril ist hab ich mir noch eine andere Kakao-Sorte zugelegt. Leider hatte ich nicht mehr so Glück wie letztes mal und die neue Frucht war eine vom normalen Plantagen-Kakao. Aber die Gehirne äh.. Samen sind dafür schön lila :)
     
  14. RSC

    RSC ahnungslose

    und sehen wie leber aus... :kotz: :augenring
     
  15. iMac-Fan

    iMac-Fan New Member

    Ein Gehirn das aussieht wie eine Leber? Eine Leber die aussieht wie ein Gehirn?
     
  16. polysom

    polysom Gast

    Iiiih, Leber :kotz:
    Also schmecken tuts jedenfalls nicht nach Leber :D
     
  17. polysom

    polysom Gast

    Sooo, inzwischen sind die Pflänzchen schon etwas größer geworden :)
    Ich hab mal ein Foto von den Pflänzchen gemacht (ist von gestern).
    Außerdem hab ich versucht von der Keimung eine Zeitrafferaufnahme zu machen (mit Betonung auf versucht *g*).
     

    Anhänge:

  18. henusode

    henusode New Member

    ich möchte zur ersten warmen schoggi eingeladen werden.
    aber bitte mit sahne.
     

Diese Seite empfehlen