Ethernet DHCP

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von D_Stahl, 3. Mai 2005.

  1. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Seit dem Update auf 10.4 komme ich mit meinem iBook nicht mehr auf den DHCP Router.
    In der Netzwerkumgebung zeigt er mir an, das Kabel sei nicht angeschlossen. Ich habe drei Kabel ausprobiert und mit keinem geht es. Die Kabel laufen alle am G4.

    Mit 10.3.9 lief alles anstandslos.

    Hat jemand einen Tipp oder das selbe Problem.
    Das Update kann ja wohl nicht den Ethernetanschluß killen.


    PS: Am G4 gab es keine Probleme.
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Ich nehme an, dass du alle Einstellungen kontrolliert hast.

    Was sagt denn der Router bzw. Switch? Existiert da ein Signal?

    Es könnte allerdungs schon sein, dass der Upgrade etwas am Ethernet Anschluss verändert hat, obschon er eigentlich nicht sollte.

    Gruss GU
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Einstellungen sind die selben wie beim G4: Das iBook bekommt automatisch eine IP vom Router.

    Nur eben
    keine Verbindung --> kein Kabel angeschlossen.
     
  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Mit deiner Aussage habe ich aber ein Problem!

    Wenn das iBook vom Router eine IP bekommt, so muss die Verbindung Router-iBook auf Layer-2 eigentlich funktionieren. Wenn du am Router nichts verstellt hast scheint schon ein Ernsthaftes Proböem zu sein.

    Ich würde einmal eine neue Netzumgebung mit fester IP Adressen definieren. Dann siehst du zumindest, ob es etwas mit dem DHCP zutun hat.

    Gruss GU
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Sind vielleicht zufällig die Kontakte "reingerutscht" an Anschluss?
    Man soll ja keine Möglichkeit unbedacht lassen…:rolleyes:
     
  6. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Im normalfall bekommt er die IP vom Router, jetzt bekommt er gar nichts.

    @macbike
    Was meinst Du mit reingerutscht? Kaputte Kontakte? Muss ich heute abend mal anschauen.
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    Bei meinem DSL Splitter war es so, dass die Kontakte reingerutscht waren und ich mich gewundert hatte, warum das mit dem Synchronisieren so lange gedauert hat, bis ichs eben gemerkt hatte woran das lag.

    Könnte ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, das sowas auch dort passieren kann, aber so als nicht-Unwahrscheinlichkeit sollte man da doch mal schauen (diese kleinen Drähte die schrär im Anschluss liegen).
     

Diese Seite empfehlen