Ethernet Speed !!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von XYMOS, 17. Mai 2002.

  1. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    nachdem ich seit langem mal wieder nen dateitransfer zwischen nem alten mac mit OS 9.1 und unserem server ( OSX ) realisieren musste, weil ich ein backup für einen kunden sichern musste, war ich schockiert, weil der traffic von mac zu mac unter aller sau war. vielleicht leigt es daran, das ich den speed von OSX gewöhnt bin, aber iss das normal, das ich max 500kb pro sec habe ?
    habe alles versucht, den traffic zu erhöhen....null erfolg. ideen ?

    der server hat 1Gbit und er andere mac 100Mbit : also 100Mbit..

    -xymos.
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Keine richtigen Empfehlungen, nur Allgemeines.

    Die Bremse ist ja der Mac OS 9-Rechner. Daher dort mal in Preferences die Dateien »AppleShare Prep« und »AppleTalk Voreinstellungen« löschen und neu anlegen. Die Dinger können schon mal einen Schaden haben.

    Noch mehr bringt oft, den Ordner »Server« im Systemordner zu entleeren.

    Außerdem muss das Ethernet-Kabel für 100BASE-T ein Kategorie-5-Kabel (CAT5) sein. Für 10BASE-T reicht CAT3.

    Gruß /oli
     
  3. hubert

    hubert New Member

    log dich am server doch mal über tcp/ip ein, dann sollte die bremse weg sein...
     
  4. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    danke, das hatte ich schon probiert...null erfolg !!!

    -xymos.
     
  5. hubert

    hubert New Member

    wie sieht es denn umgekehrt aus (vom server auf den mac zugreifen und dann kopieren)???
     
  6. XYMOS

    XYMOS New Member

    hehe das iss ja das dumme , der speed iss in beide richtungen gleichermassen bescheiden...

    xymos
     
  7. hubert

    hubert New Member

    sind sie direkt verbunden oder hängt ein hub/switch dazwischen???
     
  8. XYMOS

    XYMOS New Member

    die beiden rechner waren aus backupzwecken nur untereinander verbunden. habe nen crossoverkabel (cat5) verwendet. ich denke, das das einfach an 9.x liegt, der tcp/ip stack iss einfach mist verglichen mit OSX. werde jetzt mal linux in verbindung mit netatalk aufsetzen und abchecken, was dann geht...

    -xymos.
     

Diese Seite empfehlen