Ethernet Status in Menüleiste???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Cosmo, 27. Dezember 2007.

  1. Cosmo

    Cosmo New Member

    Hallo liebe Community,

    Gibt es eine Möglichkeit den Ethernet-Status (Internet an / ab) in der Menüleiste so ähnlich wie das Airport Signal anzuzeigen?
    In den Einstellungen finde ich nichts, aber vielleicht kennt jemand ein Tool.

    PS: Habe einen Intel-Mac.


    Mfg,
    Cosmo ;)
     
  2. w.roessler

    w.roessler New Member

    Hi, ich denke das ist es, was du suchst:

    Gehe in Systemeinstellungen und dann auf Netzwerk (Mein System und Begrifflichkeiten noch 10.4 - sollte aber dennoch klappen).
    Nachdem Du das Schloß mit deinem Admi-Kennwort "geöffnet" hast, kannst du die einzelnen "Reiter" anklicken.
    Klicke auf den Eintrag PPPoE.
    Hier findest du ein "Kästchen" mit dem Begriff "PPPoE-Status in der Menueleiste anzeigen". Kästchen anklicken und damit das Häckchen setzen und im Finder erscheinen oben rechts in der Menueleiste drei kleine Punkte, die bei deaktiviertem Internetzugang grau und bei aktivem Internetzugang schwarz ausgebildet sind.
    Mit der Befehlstaste (halten) und der Maus kannst du dann noch die Punkte an einen Dir beliebigen Platz schieben.

    Ach ja und Schloß im Kontrollfeld wieder schließen.


    Gruß WR
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Das geht aber nur, wenn Cosmos Mac direkt mit dem DSL-Modem verbunden ist. Ist der Mac jedoch an einem Router, dann darf am Mac auf keinen Fall PPPoE aktiv sein! Aber dann gibt's auch keine Anzeige im Menü!

    Aber ist das so wichtig, wenn man ein Flatrate hat? Wohl nicht, zumal der Router die Verbindung zum Internet hält, und nicht mehr der Mac! Also müsste Cosmo immer auf dem Router nachschauen, ob dieser noch online ist!
     
  4. K0Pi

    K0Pi New Member

    Es gibt für sowas auch ein praktisches kleines Widget: MenuButler. Damit kann man ganz einfach die Einstellungen in der Menüleiste platzieren. So auch den Ethernet-Status.
     
  5. Cosmo

    Cosmo New Member

    Hi,
    Cooles Widget - habs mir geholt!

    Aber was ist davon der Ethernet-Status?

    Mfg,
    Cosmo ;)
     
  6. K0Pi

    K0Pi New Member

    Das Zeichen sieht ungefähr so aus: <•••>
     
  7. Cosmo

    Cosmo New Member

    Nein, das ist der PPPoE Status :shake:
     
  8. K0Pi

    K0Pi New Member

  9. MacS

    MacS Active Member

    Was erwartest du sehen? Früher unter 9 gab es mal eine Systemerweiterung, die in der Menüleiste ein Zeichen bei jedem Byte, was über das Netz hüpfte, aufblinkte. Das Zeichen blinkt aber mehr oder minder ständig mal. Das ist allenfalls Spielerei, mehr nicht.

    Oder willst du die Datenmengen sehen? Dann schau mal, ob dir der Router nicht Infos über die ein- und ausgehenden Datenpakete gibt.

    Wenn du nur mal sehen willst, welchen Datenverkehr dein Mac produziert, dann schau mal unter dem Aktivitäts-Monitor unter Netzwerk nach. Sind aber mehr als ein Mac am Router, dann zählt nur das, was über den Router rein- bzw. rausgeht.
     

Diese Seite empfehlen