Ethernet Verbindungsgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von travellingfritz, 14. April 2004.

  1. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Hallo,
    wo, wie kann ich sehen mit was für einer Geschwindigkeit mein Mac Daten über Ethernet im Netzwerk senden kann?

    10/100/1000 MBit?
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich nehme jeweils eine grosse, einzelne Datei, z.B. 500MB oder 1GB (z.B. eine VOB-Datei von von einer Video-DVD, die hat oft 1024MB) und messe die Zeit, welche die Übertragung braucht. So ermittelt man die tatsächliche Netto-Datentransferrate und nicht die theoretisch mögliche, die kaum praktische Relevanz hat.

    P.S: Nimmst Du anstatt der 1GB-Datei einen Ordner von insgesamt 1GB, der z.B. 10'000 kleine Dateien enthält, sinkt die Transferrate um Faktoren, wenn nicht gar Zehnerpotenzen, wenn Du nicht einen sehr schnellen Mac hast!

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen