Ethernet

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fredili, 24. November 2002.

1. fredili

fredili New Member

Hy ich hab da mal ne frage

ich hab gestern mal versucht ein ethernet kabel mit beider macs zu verbinden ohne modem und allem kan ich dann aich dateien austauschen oder im localen netzwerk spielen.

Ich möchte mir n zyxel zulegen das das geht aber mich würde auch interssieren ob das irgendwie ohne router,etc geht. Hab noch n ADSL Modem bei seite wenn man das brauchen könnte

fredi

2. fredili

fredili New Member

hat niemand eine idee

3. taysano

taysano New Member

Datenausschau ohne HUB brauchst Du ein gekreuztes JR 45-Kabel. DSL-Modem und Router würde ich Dir empfehlen, da Du sonst einen Rechner immer freigeben müsstest dasmit der andere Rechner online gehen kann.

4. fredili

fredili New Member

geht das also mit einem Kabel....!!

Welchen router würdest du empfehlen

fredi

5. Usires

Usires New Member

*provozier-modus: an*

Interessiert jemanden, dass mein neuer Aldi-PC mit eingebauter Ethernet-Schnittstelle und mein alter Athlon-PC mit Add-In-PCI-Ethernet-Karte problemlos mit einem normalen Twisted-Pair-Kabel (nicht gekreuzt!) unter WindoofXP wunderbar genetzwerkt haben? So waren meine 19 GByte Daten in weniger als zehn Minuten auf den neuen Rechner geschaufelt... :)

*provier-modus: aus*,
    Usires

6. wurzel

wurzel New Member

7. Usires

Usires New Member

Ist ja auch okay so... neuere Netz-Adapter haben dieses Feature ja schon eingebaut. Ältere Interfaces hatten mit Direktverbindungen über normale Ethernet-Kabel ein Problem. Daher die Lösung mit dem Crossover-Teil. Inzwischen hat sich dieses Problemchen aber Gott sei Dank erledigt - wobei viele Leute immer noch ein etwas teureres CO-Ethernet-Kabel kaufen, wo doch ein normales Twisted-Pair-Dingens wesentlich vielseitiger einsetzbar ist.

Palim,
    Usires

8. wurzel

wurzel New Member

100% Zustimmung

9. fredili

fredili New Member

Kann ich jetzt mit nem ethernet kabel daten austauschen???
    fredi

10. taysano

taysano New Member

freut mich für Dich!

11. RaMa

RaMa New Member

schön...

das geht auch mit jedem mac mit gigabot ethernet.. brauch dazu keine dose...

ra.ma.

12. olivervs

olivervs New Member

Ja klar.
    Bei neueren Macs irgendein Ethernetkabel nehmen, bei älteren ein gekreuztes.

Am einfachsten ist es, AppleTalk anzuschalten und dann kannst Du FileSharing aktivieren und gleich Daten austauschen.

NOCH einfacher ist es, wenn beide Macs FireWire haben. Dann einfach nur verbinden, beim Start irgendeine Zaubertaste drücken, die ich grad vergessen hab, und die Festplatte des einen Mac wird auf dem zweiten gemountet.

13. wmjj

wmjj New Member

hey ihr alle!
    hab ein g3 power book mit einem ibook per ethernetkabel
    verbunden, und konnte nur über briefkasten programme und daten tauschen.
    warum
    über firewire nur sehr sehr einseitig . P3 - iBOOK
    WARUM ?

werner

14. MacELCH

MacELCH New Member

Taste T beim starten drücken, damit Du in den Target Modus kommst, daß geht dann auch wesentlich schneller als mit 100MBIt Ethernet *g*

Gruß

MacELCH

15. knopp

knopp New Member

Ich hatte vorher den vigor 2200. Der fie aber regelmäßig aus, weil ich noch ´ne Dose dranhängen habe. Das teil ist übrigens ziemlich teuer.
    Habe mir dann einen Barricade zugelegt.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr. das teil ist einfach einustellen, schnell und viel billiger als der vigor. außerdem hat er noch einen parallelanschluss für´n Drucker, den man im Netz freigeben kann. Klappt alles super.

Diese Seite empfehlen