Ethernetproblem

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von Mafuschi, 12. Dezember 2009.

  1. Mafuschi

    Mafuschi New Member

    Hallo, bin als neuer MacUser nicht so fit im Rechnerhandling. Folgendes Problem: Habe meinen IMac per Ethernetkabel mit dem DSL-Modem verbunden. Dann PPPoE Eintrag (Accountname, Kennwort) eingetragen und bin dann prima ins Internet gelangt. Allerdings muss ich diese Prozedur jedes Mal von vorn beginnen, wenn ich den Rechner neu starte. Kann ich die Accountdaten irgendwie automatisch hinterlegen, sodass ich das nicht jedes mal neu eintragen muss?
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Sicher kann man das alles speichern. Die Frage ist bloss ob du wirklich nur ein Modem hast oder nicht einen Router mit integriertem Modem. Je nach dem ist das Vorgehen nämlich unterschiedlich.

    Erzähl uns doch mal, was das für ein Gerät ist (Marke, Modell), und welches Betriebssystem auf deinem Computer läuft.

    Christian
     
  3. Mafuschi

    Mafuschi New Member

    Betriebssystem ist das neue Snow Leopard, als Modem verwende ich das Arcor-DSL Speed-Modem 200 (ist recht langsam, tuts aber). Bin von Windows auf Apple umgestiegen. Seinerzeit war der Einstieg ins Internet recht bequem, wenn auch nicht unbedingt sicher (sog. Arcor-Butler). Könnte natürlich sein, dass das Ganze weniger am Mac liegt als vielmehr Modem.
    Viele Grüße, mafuschi
     
  4. Jodruck

    Jodruck New Member

    Hallo,
    bei mir ist die gleiche Hardware und Anschlusskonfiguration im Einsatz.
    Wenn Du die Systemeinstellungen aufrufst und dann auf Netzwerk klickst, kann man dort ein Häckchen auf "Dieses Kennwort merken" setzen. Dann sollte der Rechner ohne mucken ins Internet gehen. Weiter unten steht "Weitere Optionen", auf dem folgenden Feld wählst Du oben "PPP" aus. Dort kannst Du weitere Einstellungen vornehmen. Wenn Du "Bei Bedarf automatisch verbinden" wählst, bist Du in ein paar Sekunden im Internet, nicht erst nach 1 Minute (gefühlte 10 Minuten) wie bei Windows.
    Bei den anderen kannst Du die Häckchen ruhig weglassen, es sei denn Du willst den Internetzugang beim Benutzerwechsel trennen.
    Gruß Jodruck
     

Diese Seite empfehlen