Ethernetverbindung mit Panther vs. Jaguar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iGelb, 20. Mai 2004.

1. iGelb

iGelb New Member

Hi zusammen,

ich habe jetzt parallel ein iBook 500 mit OSX.2.8. und ein Powerboook 1,33 mit OSX.3.3. in Betrieb - ohne Frage ist die Powerbook/Panther-Combi der iBook/Jaguar-Combi in allen Bereichen haushoch überlegen.

In fast allen Bereichen ... ;)

Wenn ich mich per Ethernet und DSL mit dem Internet verbinde (via Verbinden in der Menüleiste), geht das auf dem iBook sozusagen sofort, während ich beim Powerbook ca. 7 Sekunden warten muss.

Liegt das an Panther? Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Oder stimmt was mit den Einstellungen nicht?

Im Grunde ist es ja egal, aber es wurmt mich, dass bei einer oft eingesetzten Funktion das Powerbook lahmer ist, als mein altes iBook und ich immer versuche Seiten aufzurufen, bevor die Verbindung steht.

Ideen? Danke!

P.S. - Firewall ist an beiden Rechnern aktiviert.

Gruß,

iGelb :)

2. Eduard

Eduard New Member

Bei meinem Powerbook in 1 Sekunde

3. Mäkki

Mäkki New Member

Vielleicht versucht das Powerbook zuerst eine Verbindung über das Modem herzustellen?

Du kannst unter
    Systemeinstellungen->netzwerk->netzwerk-Konfigurationen
    die Reihenfolge festlegen

4. iGelb

iGelb New Member

Ethernet ist bereits an erster Stelle. An zweiter steht das Modem und dann Airport.

Komische Sache ...

5. Mäkki

Mäkki New Member

...mal versuchsweise die anderen ausschalten?

Und wenn das was bringt, das Problem durch verschiedene 'Umgebungen' lösen.

6. iGelb

iGelb New Member

Hi und danke,

das Ausschalten der anderen Verbindungen bringt leider nix. »Internet Verbindung« sagt, dass das Verbinden mit dem PPP-Server so lange dauert. Bei gleichem Server & gleichen Einstellungen geht es auf dem iBook 6x so fix ...

7. iGelb

iGelb New Member

Ethernet ist bereits an erster Stelle. An zweiter steht das Modem und dann Airport.

Komische Sache ...

8. Mäkki

Mäkki New Member

9. iGelb

iGelb New Member

Hi und danke,

das Ausschalten der anderen Verbindungen bringt leider nix. »Internet Verbindung« sagt, dass das Verbinden mit dem PPP-Server so lange dauert. Bei gleichem Server & gleichen Einstellungen geht es auf dem iBook 6x so fix ...

10. iGelb

iGelb New Member

Komische Sache ...

11. Mäkki

Mäkki New Member

12. iGelb

iGelb New Member

Hi und danke,

Diese Seite empfehlen