Ethernetverbindung trennen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sandretto, 27. Januar 2003.

1. sandretto

sandretto Gast

Wie gut gibt es dieses Forum, mit all den hilfsbereiten, und gewieften Usern.

Kann man eine Ethernetverbindung bei eingeschalteten Geräten wie Compu/Router/Kabelmodem, einfach so trennen oder verbinden ? Natürlich wenn gerade keine Daten fliessen ! Oder muss befürchtet werden, dass die Netzwerk-Schnittstelle flöten geht. Oder ist es besser, vorher alles abzuschalten? Bitte keine Vermutungen. Dankeschön.

Gruss sandretto

2. derfiesefuchs

derfiesefuchs New Member

is egal, wird nur melden das verbindungsfehler gibt, dann wählse dich neu ein und die sach läuft wieder !

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Habe schon mehrfach das Ethernetkabel zwischen dem iMac und dem iBook hin- und hergestöpselt - ohne Probleme. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass gerade kein Up- oder Download lief.

P.S. Über dazwischenhängenden Router kann ich nichts sagen, da ich keinen habe.

4. macmacmac

macmacmac New Member

Eigentlich sollte man bei Ethernet etwas vorsichtiger sein - das heisst nicht bei laufendem Betrieb ein oder ausstecken.

Zum Glück ist´s nicht ganz so schlimm wenn man das hin und wieder mißachtet - da es wohl in den meisten Fällen keine Probleme gibt. Bei einem Ethernet-Netzwerkdrucker gilt z.B. folgendes: Erst Drucker einschalten - dann Rechner einschalten. Aber beim Ausschalten gilt die umgekehrte Reihenfolge: Erst Rechner ausschalten dann Drucker ausschalten.

Änderung: uuups - hatte mich vorhin verschrieben (anstatt "nur bei ..." meine ich natürlich "nicht bei ...")

5. norbi

norbi New Member

die sache mit dem router:
    passiert absolut nichts. keine angst und los damit.
    norbi

6. sandretto

sandretto Gast

Danke Leute, aber so richtig überzeugt hat mich keine Antwort. Vermutlich sind die meisten Ethernet-Schnittstellen unenpfindlich gegen Hotpluging, könnte jedoch vereinzelte Ausnahmen geben. Steht auch so bei meinem Kabelmodem-Manual. Hier habe ich noch ein Dokument gefunden, was über hotplug-Fähigkeit aller Schnittstellen informiert.

http://www.tidbits.com/tb-issues/lang/de/TidBITS-de-531.html

weiter unten unter "Hot Crossed Plugs"

Gruss sandretto

Diese Seite empfehlen