ethernetzwerkverbindungrouter

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von togoberlin, 17. März 2003.

  1. togoberlin

    togoberlin New Member

    ich möchte gern einen G4 QS, OSX 10.2.4 mit einem iBook 700, OS 9.2.2 via Ethernetkabel über einen Vigor 2200E von Draytek verbinden, um auch Daten auszutauschen.

    Angeschlossen habe ich beide schon mit der DHCP Konfiguration (ging nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich fast automatisch) und bei beiden funktioniert jetzt auch die Verbindung ins Internet gut.

    Aber was muß ich nun einstellen, um von dem einen auf den anderen Rechner zugreifen zu können? Muß ich Filesharing aktivieren? Wo und wie vergebe ich IP Adressen? Ich habe leider keinen blassen Schimmer von Netzwerken ö.ä. und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte - muß ja nur ein Stoß in die richtige Richtrung sein - Danke!
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

    Bei dem Rechner auf den zugegriffen werden soll muss Filesharing aktiviert sein.
    Bei OSX also
    Systemeinstellungen-Sharing-PersonalFileSharing
    Jetzt gibst Du beim OS9 Rechner unter dem Apfelmenü-Auswahl-AppleShare die IP-Nummer(Netzwerkadresse) deines OSX-Rechners ein.
    Jetzt kannst Du auswählen auf welche Volumes Du zugreifen möchtest.
    Password eingeben-fertig.
    (Ich hab kein OS9 mehr-aber ich glaub so war es)

    Wenn Du von OSX auf den OS9 Rechner zugreifen willst.
    Im Menü-Mit Server verbinden.

    Bye

    kleiner Nachtrag:
    Wenn du vom OSX Rechner auf OS 9 Rechner zugreifen willst muss beim OS9 Rechner AppleTalk noch aktiviert sein.
     
  3. togoberlin

    togoberlin New Member

    also geht das über Filesharing, auch die IP Adressen eingeben - und nicht über die Konfiguration des Routers. Gut, ich werde mich gleich mal daranmachen. Vielen herzlichen Dank für den Anstoß. Togoberlin
     

Diese Seite empfehlen