etiketten + sys-erweiterungs-icons

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von neumi, 16. Februar 2002.

  1. neumi

    neumi New Member

    servus mitanand,
    heute gleich mal 2 fragen:
    1. habe gestern mein system auf 9.2.1 upgedatet und lief mehr oder weniger glatt. jetzt fehlen mir nur noch meine alten etikettenfarben und -bezeichnungen. wo find ich denn die jetzt (erscheinungsbild-prefs???)?
    2. beim hochfahren werden doch immer einzelne sys-erw's unten per icon angezeigt. wie oder wo kann ich denn herausfinden, welche das sind? bzw. kann ich beeinflussen, welche erscheinen?
    danke schonmal!
     
  2. Taleung

    Taleung New Member

    Servus,

    zu eins kann ich nix sagen, aber zu zwei.. Im KF "Extensions Manager"
    (hoff im deutschen ist es des Gleiche) kannst du auswaehlen welche extensions geladen werden sollen und welche nicht. Aufpassen, nicht das du welche auschaltest die vom system oder programmen gebraucht werden....

    taleung...
     
  3. neumi

    neumi New Member

    danke, aber das ist nicht das, was ich meine. das kf heißt "erweiterungen ein/aus" in deutsch. is klar!
    ich meinte,das beim hochfahren des systems (zumindest classic) unten immer einige icons erscheinen. um die geht's.
    ich will nur schon seit ewigkeiten wissen, was es damit auf sich hat; ist kein problem in dem sinne, dachte nur, daß jemand dazu näheres weiß.
    neumi
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Diese Systemerweiterungen werden vom MacOS automatisch beim Start geladen. Die Reihenfolge kannst Du beeinflussen, wenn Du vor die entspr. Erweiterung ein Leerzeichen tippst (dann kommt sie als erstes). Aber aufpassen: meist ist die Reihenfolge vom Betriebssystem vorgegeben). Falls Du eine Erweiterung nicht haben willst, bei "Erweiterungen Ein/Aus" deaktivieren (mit entspr. Folge, dass sie dem System nicht mehr zur Verfügung steht).
    Welche das sind? Icon anschauen, SysErw-Orner auf "Symboldarstellung" und da findest Du sie wieder (gute Merkfähigkeit vorausgesetzt ;-)
     
  5. neumi

    neumi New Member

    s halt einfach mal wissen...
    aber weißt du vielleich auch rat zu frage 1?
    merci für's erste
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich empfehle hierzu den Conflict Catcher von Casady & Greene
    http://www.conflictcatcher.com/
    Hat mir schon sehr geholfen, funktioniert wie Erweiterungen Ein/Aus nur VIEL luxuriöser!
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nee, weiß ich leider nicht (habe ich mich aber auch schon gefragt, warum die und andere nicht). Da vertraue ich ganz dem Mac und denke mir, er wird's schon wissen und richtig machen ;-)

    Und bei X siehst Du sie gar nicht - da ist das Vertrauen noch grösser ;-)
     
  8. neumi

    neumi New Member

    @ convenant: danke, werd ich mir mal anschauen. aber ich hab ja gerade keine konflikte...

    @ maxicus: x kommt dann beim nächsten tibook. im moment hat die fp nur 6gb, aber dann -> boaaah!
    und was meinst du, wieviel blöde fragen mir dann erst einfallen werden...
    und wie schnell ich dann die ganzen antworten vergesse ;-)

    neumi
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >aber ich hab ja gerade keine konflikte...

    Du wolltest doch wissen, wozu eine Erweiterung gehört. Genau dieses zeigt Dir der CC. Bei den meisten Erweiterungen sogar mit Links zu Tech-libraries bzw. der Herstellersite.
     
  10. neumi

    neumi New Member

    s keine antwort auf frage 1? dachte, das wär die einfachere!
    was'n los mit euch system-freaks? nur weil wochenende is, schlapp machen???
     
  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Finder: Im Menue Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Etiketten

    Du hättest hierzu auch das Hilfe-Center zu rate ziehen können...
     
  12. Georg Kida

    Georg Kida New Member

    Hallo neumi

    zu 1: bei dem Update auf 9.2.1 sind deine Etikettenfarben und dergleichen natürlich weg.
    Trotzdem werde ich aus deinen Bezeichnungen Etikettenfarben und -bezeichnungen nicht ganz schlau.
    zu 2: ein Tip von einem alten Mac-User, wenn Du noch keine ausreichende Erfahrung mit dem Mac-System
    hast, versuche bitte nicht in den Systemerweiterungen und/oder Kontrollfeldern rumzugurken. Vorallendingen
    höre nicht auf einige Ratschläge von den Usern die auf Deine Anfrage reagiert haben, ist einiger Unfug dabei.

    Das nicht alles beim Start angezeigt wird, was sich im Ordner "Systemerweiterungen" befindet liegt daran
    das die wenigsten Dateien Systemerweiterungen sind.

    Im Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" kannst Du Dir anzeigen lassen welche Aufgaben die einzelnen
    Systemerweiterungen und Kontrollfelder zu erfüllen haben.

    Gruß Georg
     
  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >Vorallendingen
    höre nicht auf einige Ratschläge von den Usern die auf Deine Anfrage reagiert haben, ist einiger Unfug dabei

    Jetzt mal Butter bei die Fische! Was und von wem?!
     
  14. neumi

    neumi New Member

    s nicht. ich weiß schon, wozu sys-erws da sind und wo ich was mit denen mache.
    wenn ich dich richtig verstanden habe, erscheinen beim starten des macs nur die icons von "echten" systemerweiterungen? ist das so richtig?

    @conenant:
    ich weiß auch, wo ich die ettiketten bearbeite. meine frage war, ob ich denn im alten systemordner irgendwo die prefs (evtl. erscheinungsbild?) von den früheren etiketten finden kann, diese dann in den neuen sys-ordner schmeiße und schwups! die alten farben und namen wieder da sind. ich weiß, is nicht zuviel arbeit, das ganze neu zu machen, mich hat's einfach interessiert.

    danke an alle, kaum ist montag und es geht rund... :)
     
  15. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    > Systemerweiterungen

    In diesem Ordner befinden sich Erweiterungen, Biblotheken, Drucker- und Modembeschreibungen und sogar einige (Hintergrund-)Programme (und oft auch viel unnötiger Mist...). Ob man den Icon beim Start sieht, hängt wahrscheinlich von der Programmierung jedes einzelnen Objekts ab. Bei einigen Kontrollfeldern von Drittanbietern hat man jedenfalls manchmal eine solche Option, z.B. in PopChar Lite.

    Das beste Programm, um die Erweiterungen (und mehr) zu kontrollieren, ist meiner Meinung nach Extension Overload: http://www.extensionoverload.com/ Da es ein Programm ist, kann es im Unterschied zu ConflictCatcher keine Konflikte selbst verursachen.

    Das Kontrollfeld Symbionts ist auch ein Ersatz für Erweiterungen Ein/Aus, dort kann man einstellen, dass die Namen der Erweiterungen beim Start angezeigt werden (und mehr). Ich benutze es am alten LC475 mit OS 7.5.5, wo Erweiterungen Ein/Aus noch ziemlich rudimentär ausgestattet war. Zu finden z.B. auf Macwelt Abo-CD 12/2001.

    > Etiketten

    Ich bin nicht mehr sicher, ich glaube, die Einstellungen für Etiketten sind in Mac OS Preferences (vielleicht auch System Preferences) gespeichert. Allerdings rate ich davon ab, die alten Preferencen zu benutzen. So können auch alte Konflikte vererbt werden.
     
  16. neumi

    neumi New Member

    @ lukas m.: stimmt, die wil ich nur ungern wieder reinschmeißen! ich hab sie mittlerweile (die etiketten) per hand geändert.
    danke an alle für die rege anteilnahme :)

    p.s.: warum erschrecke ich jedesmal, wenn ich das wort "reinschmeißen" lese???
     
  17. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Wenn wir schon beim Thema "Etiketten" sind:
    In OS X sind offensichtlich Etiketten (noch?) nicht vorgesehen. Das ist sehr sehr schlecht. Also, meine Bitte an alle, die dies lesen: Lasst Apple wissen, dass Etiketten auch unter OS X einen elementaren Bestandteil der Bedienungsfreundlichkeit des Finders darstellen würden und das sie deshalb schnellstens zurückkehren müssen. http://www.apple.com/de/macosx/feedback/
    Danke.
     
  18. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Wenn mich der Georg jetzt noch aufklären könnte, was er mit Unfug meinte...
     
  19. neumi

    neumi New Member

    @ lukas m.: WIE? keine etiketten in x??? im ernst? desisnix! werd da gleich mal etiketten bestellen!

    @ convenant: das willst du jetzt aber genau wissen! erinnert mich ein bißchen an obelix "wen meint er hier mit dick???" ;-)))
     
  20. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >wen meint er hier mit dick???
    aber hallo!

    Für Aufklärung hat der Georg bis heute immernochnicht gesorgt!
    Und ich bin überhaupt nicht dick. Hmmm. Vielleicht untergross...
     

Diese Seite empfehlen