Etwas anderes als die IP-Adresse

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rehkot, 15. Mai 2001.

  1. rehkot

    rehkot New Member

    Ich wollte mir in unserem kleinen Netzwerk eine andere Adresse für den Apache WebServer zulegen als die IP-Adresse. Ich hab da in den Anleitungen was von "VirtualHost" gelesen doch ich hab keine Ahnung ob es das ist oder wie man das einstellt !

    Ich bitte um Rat und Vorschläge!

    ciao,rehkot!
     
  2. moep

    moep New Member

    Häh? Wie, wo, was und warum?
    Wo ist das Problem mit einer IP-Adresse?
     
  3. rehkot

    rehkot New Member

    Anders Formuliert:
    Normalerweise muss man in den Browser "http://<meine.IP.Adresse>" eingeben nun wollt ich nur mal wissen ob man das ändern kann z.b. zu "http://meinComputer" oder so!

    PS: bei einer DOSe hab ich es schon gesehen !

    ciao,rehkot!
     
  4. moep

    moep New Member

    Da geht`s wahrscheinlich um einen Nameserver, bzw. `ner WINS Auflösung - der Name wird, wie im I-Net auch, in eine IP-Adresse aufgelöst. Eigentlich ein stinknormaler Vorgang. Selbst wenn Du das machst, braucht dein Rechenr noch eine eindeutige IP-Adresse.
    Oder geht das möglicherweise mit einer AppleTalk Verbindung?
     
  5. rehkot

    rehkot New Member

    Genau sowas mein ich!

    Ich will ein NameServer!

    Doch wie geht das?
     
  6. moep

    moep New Member

    Wenn Du einen "Web-Server" aufbaust, kannst Du möglicherweise über den Gerätenamen im "Sharing" drauf zugreifen ( mal ausprobieren).
    Wenn Du den Gimmick bei WIN unter "Netzwerk->Computer suchen" meinst, dann geht das über den Dienst, bzw. das Protokoll, NETBIOS. Sowas erbärmliches gibt es nur bei den Reds. Kann aber sein, dass Du dein Ziel über eine Atalk-Verbindung so auch erreichst -k.A.
    In einem "echten" Netzwerk übernimmt ein dedizierter Nameserver, oder aber der NS-Dienst des Fileservers, die Zuweisung von Namen zu Nummern und umgekehrt. Hast Du sowas, muss deine Servierer halt so eingerichtet sein.

    moep
     
  7. rehkot

    rehkot New Member

    Laut readme(Home->Sites->index.html) soll das ja auch über den Gerätenamen gehen aber aus irgendwelchen Gründen bei mir eben nicht?!
    Und den rest mit dem NameServer lass ich lieber bleiben(Klingt sehr kompliziert) !

    Naja trotzdem danke für deine hilfe. Ich glaub ich lass es lieber . Es war ja nur so eine Idee.

    ciao,rehkot!
     

Diese Seite empfehlen