Eumex 404 Software

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Provence, 9. Februar 2004.

  1. Provence

    Provence New Member

    Hallo,

    seit meinem Umzug muss ich wieder über die gute alte Eumex 404 ISDN-Anlage ins Internet - und kann nur über den PC ;( Ich würde aber eigentlich viel lieber über mein G4 iBook ins Internet...Hardware-technisch kein Problem aber die Software... auf der Telekom-Treiberseite habe ich nichts gefunden, was auch nur im entferntesten darauf schließen lassen könnte, das man auch mit dem Mac über die Eumex ins Netz kann.
    Gibt es Treiber für OS X.3 für die Eumex irgendwo? :klimper:

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße Aline
     
  2. satzknecht

    satzknecht New Member

    moin moin...

    also, soweit mir bekannt ist, sind
    diese teledumm anlagen pc only...

    kann mir auch nicht vorstellen, dass
    sich da schon irgend jemand die
    mühe gemacht hätte, dass zu ändern...

    da wirst du wohl um einen (mac) isdn
    adapter nicht herum kommen...

    draytek mini vigor oder hermstedt
    webshuttle

    gruß,
    s@tzknecht
     
  3. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Nee, leider gibt es keine Mac-SW für die Eumexen... Für gar keine. Auch nicht für Linux oder andere OSe. Das wird einfach zu selten gefragt, deshalb wird keine SW für Mac entwickelt. Die Produktlaufzeit ist auch einfach zu kurz. Beispiel: der WLAN-Router Sinus 111 hat im November das Sinus 130 abgelöst, heute ist das Sinus 111 durch den Sinus 154 ersetzt! Gerade mal 3 Monate auf dem Markt! Tja und die 404 ist ja schon seit - hau mich tot - 4 Jahren eingestellt und durch die 504 bzw. 504SE ersetzt...
     
  4. Provence

    Provence New Member

    Buhuuu ;( Kann ja nicht wahr sein. Grmpf.
    Vielen Dank für Eure Antworten und ich schau mir mal den miniVigor an :)
     
  5. Provence

    Provence New Member

    @satzknecht: Nehm ich das Ding anstatt der Eumex?
    Kann man da auch zwei Geräte (PC meiner Mitbewohnerin und mein iBook) gleichzeitig dran anschliessen? Oder wie funktioniert das Ding? :embar:
     
  6. satzknecht

    satzknecht New Member

    hab den mini vigor zwar auch, bin jetzt
    aber grad in der arbeit und nicht ganz
    sicher, ob der zwei anschlüsse hat...

    aber ich denke mal nein, da müsste dann
    für einen mehrnutzerbetrieb noch ein hub
    dazwischen...

    gruß,
    s@tzknecht
     
  7. Provence

    Provence New Member

    Aber die Eumex bleibt für die Telefonschlüsse? :confused:
     
  8. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Der Vigor ist ein ISDN-Adapter für den USB-Anschluss. Du kannst ihn also an den Rechner anschließen, der grad online gehen will... Funktioniert unter Windows und am Mac (hat aber wohl Probs mit dem Panther...?). Aber 2 Anschlüsse hat der Vigor nicht.
     
  9. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Jepp...
     
  10. satzknecht

    satzknecht New Member

    lübbt bei mir unter panther einwandfrei!!!

    gruß, s@tzknecht
     
  11. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Ah- danke für die Info! Irgendjemand hat mal abgeraten, den Vigor unter Panther laufen zu lassen. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren!
     
  12. satzknecht

    satzknecht New Member

    jepp, es gibt einen panther treiber direkt von draytek auf deren deutscher website, mit dem läuft das gute stück einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann, weil ich seitdem nur einmal für ca. 15 min mit dem teil im netz war, da ich einen dsl totalaufall hatte...

    gruß,
    s@tzknecht
     
  13. hobbit

    hobbit New Member

    hi aline,

    was soll den da nicht funzen und was für fehlermeldungen bekommst du?
    habe auch die eumex 404 uns als ich noch mit modem (war so um 1789) ins netz gegangen bin klappte es einwandfrei. gerade mal das modem wieder ausprobiert - erster versuch und ich war drin - ohne irgendwelche treibersoftware.
     
  14. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Na über Modem am Analoganschluss ist das ja auch kein Prob. Aber das ISDN-Modem der Eumex lässt sich eben nur mit Windows-PCs nutzen...
     
  15. hobbit

    hobbit New Member

    ne ne, nix analog! ging schon über das isdn-modem rein. habe die anlage vor ca. nem jahr gebr. gekauft, angeschlossen und es lief sofort.
     
  16. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Na sowas!
    Als was taucht die Eumex dann in der Modem-Liste auf?
     
  17. Provence

    Provence New Member

    Also ich habs noch probiert, allerdings ist es so, daß, wenn ich mein iBook-Modem an die Eumex anschließe, nicht den gebuchten ISDN-Tarif in Anspruch nehmen kann... ;(
    Ich hatte eigentlich ursprünglich - ganz naiv :confused: - gedacht, daß ich mir einfach einen USB-Adapter für den Comport besorge und das dann ans iBook anschließe... Ich habs noch nicht getestet, weil ich mir nicht irgendwas blind kaufen wollte.

    Aber wie hast Du es denn gemacht??? Da bin ja mal gespannt :)
     
  18. hobbit

    hobbit New Member


    .......als eumex?????? sorry, kann nicht nachschauen, da ich seit heute in der schweiz bin und erst nächste woche zurückkomme. wenn es aber wichtig für dich ist schaue ich dann gelich mal nach.

    großes lob übrigens für deine website!! hätte mir auch viel stress erspart wenn ich sie gekannt hätte;(
     
  19. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Ja, das würde mich schon ziemlich brennend interessieren, da ich ja des öfteren danach gefragt werde.

    Danke für das Kompliment wegen meiner Seite. Momentan bin ich halt im "Faschingsstress" und komm kaum dazu, neue Sachen einzustellen... Aber es wird schon!
     
  20. Provence

    Provence New Member

    :klimper: Ich fänds schon sehr interessant...aber es reicht auch noch bis nächste Woche. Kannst mir ja auch per E-Mail antworten.
     

Diese Seite empfehlen