EUR mit Office 98

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mortenbentzien, 28. Januar 2002.

  1. mortenbentzien

    mortenbentzien New Member

    Auch wenn ich vielleicht damit ein bisschen spät dran bin: aber wie kan nich in Office 98 die Standard Währung von "DM" auf "¬" umstellen? (vor allem in Excel 98 !)
    Wäre prima, wenn das jemand wüsste...

    Thanks a lot
     
  2. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo, das war vor ein paar Tagen hier ein Thema. Such mal nach dem Stichwort Euro oder so.

    Blaubeere
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das musst Du bei "Apple" machen, sprich im Kontrollfeld "Zahlenformat". Dort ¬ statt DM eintragen, dann wird es von allen Programmen übernommen.
     
  4. cruella

    cruella New Member

    Wieso klappt das bei mir nur in neu erstellTen Formularen.
    Liegt das am MAC OS 9.04 ?
    Muß ich X haben ?

    Gruß Cruella
     
  5. mortenbentzien

    mortenbentzien New Member

    Auch wenn ich vielleicht damit ein bisschen spät dran bin: aber wie kan nich in Office 98 die Standard Währung von "DM" auf "¬" umstellen? (vor allem in Excel 98 !)
    Wäre prima, wenn das jemand wüsste...

    Thanks a lot
     
  6. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hallo, das war vor ein paar Tagen hier ein Thema. Such mal nach dem Stichwort Euro oder so.

    Blaubeere
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das musst Du bei "Apple" machen, sprich im Kontrollfeld "Zahlenformat". Dort ¬ statt DM eintragen, dann wird es von allen Programmen übernommen.
     
  8. cruella

    cruella New Member

    Wieso klappt das bei mir nur in neu erstellTen Formularen.
    Liegt das am MAC OS 9.04 ?
    Muß ich X haben ?

    Gruß Cruella
     
  9. Folker

    Folker New Member

    Dieses Euro Thema &
    Also, sehr oft in den letzten Tagen gewesen! Suche unter EUR - da solltest Du fündig werden.

    Gruß,
    Folker
     
  10. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    bewusst verzichtet, weil dieses Makro ohnehin in bereits
    ' fertig formatierten Tabellen eingesetzt wird.

    Dim Zelle As Range
    Dim DM As Double
    Dim Euro As Double
    Dim ZeilenAnzahl As Integer
    Dim Bereich As String

    Bereich = Selection.Address
    ZeilenAnzahl = Selection.Rows.Count

    For Each Zelle In Selection
    If Zelle.Interior.ColorIndex <> 27 Then
    DM = Zelle.Value
    Euro = DM / 1.95583
    Zelle.Value = Euro
    Zelle.Interior.ColorIndex = 27
    End If
    Next Zelle

    Range(Bereich).Resize(1, 1).Select
    Selection.Offset(ZeilenAnzahl, 0).Select

    End Sub
    -----Schnapp-----
     
  11. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Und hier noch ein Beitrag aus einem der Newsforen von MS.

    Blaubeere

    -----Schnipp-----
    Nun noch einmal zum Thema Euro in Excel 98. Ich habe auf dem MS News-Server einen neuen, gerade zu einfachen Trick gelesen, der ganz ohne VBA-Makros auskommt:

    Faktor 1,95583 in eine leere Zelle schreiben
    --> kopieren
    --> umzurechnende Zellen markieren
    --> Bearbeiten
    --> Inhalte einfügen
    --> "Dividieren" anhaken
    --> OK

    Jetzt muss nur noch das das Währungszeichen DM durch ¬ ersetzt werden. Dazu ersetzt man einfach im Kontrollfeld Zahlenformat DM durch ¬. Excel übernimmt das als neues Währungsformat anstelle der DM. Bestehende Tabellen behalten aber die DM, allerdings handelt es sich dabei nicht mehr um ein Währungsformat, sondern um ein benutzerdefiniertes Format. Will man den Zellen das Währungsformat ¬ zuweisen, so geht man so vor, wie man bisher DM gewählt hat (z. B. Format:Zellen:Zahlen:Währung:¬ oder einfach nur auf das Währungssymbol in der Symbolleiste klicken).

    Wer bereits jetzt schon das Währungsformat ¬ benötigt, aber weiterhin DM als Standard behalten will/muss, der legt sich halt ein benutzerdefiniertes Format an:

    Format:Zellen:Zahlen:Benutzerdefiniert wählen
    --> In das Feld gibt man #.##0,00" ¬" ein (einschließlich der Anführungszeichen)
    --> OK

    -----Schnapp-----
     
  12. cruella

    cruella New Member

    Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell und kompetent man mir hier im Forum bei meinen kleinen Problemchen hilft.

    Danke an Alle !

    Liebe Grüße Cruella
     

Diese Seite empfehlen