Europäische Traumstädte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von resedit, 28. September 2006.

  1. resedit

    resedit Alles ist gut!

    Hi Leute,

    hab gerade ein bisschen gegoogelt und eine virtuelle Reise durch Europa unternommen.
    Mich würde mal interessieren, welche europäischen Städte euch am meisten faszinieren und warum das so ist.

    Meine Top 3:

    1. London
    An London hat mich am meisten, das perfekte Oxford-Englisch fasziniert, absolut kein Slang - nur sauber. Aber auch die Stadt an sich hat ihren gewissen Reiz.

    2. Paris
    Auch wenn ich noch nie dort ware, schaue ich mir immer wieder gerne Bilder von Paris an. Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall mal eine Woche in der französischen Hauptstadt verbringen um mich selbst davon zu überzeugen, warum Paris die Stadt der Künstler und Verliebten ist.

    3. Bamberg
    Meine Geburts- und Heimatstadt. An Bamberg liebe ich das Alte und die Romantik, die diese Stadt einfach hat. Obwohl ich schon seit Jahren fast täglich in Bamberg bin, gibt es immer wieder Plätze und Einzelheiten, die mir vorher nie so bewusst waren. Bamberg trägt nicht umsonst den Namen "Weltkulturerbe".

    So, nun seid aber ihr dran!
     
  2. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    1) Aschebersch
    2) Brüssel
    3) Prag
     
  3. Altermac50

    Altermac50 New Member

    Florenz und Rom
    Amsterdam
    Dresden Hamburg Berlin München
    Zürich
    Paris
    Madrid
    :D
     
  4. resedit

    resedit Alles ist gut!

    Na los ihr schreibfaulen ;-)
    Gebt mal ein paar mehr Hintergrundinfos, warum ihr die Städte mögt!
     
  5. Produo

    Produo New Member

    Stockholm
    Oslo
    Kopenhagen
    Amsterdam
    Brüssel
    Barcelona
    Warschau
    Krakau
    Prag
    Brünn
    Wien
    Budapest
    Dubrovnik
    Rom
    Trogir
    Münster
    Bremen
    Hamburg
    Berlin
    Dresden
    Nürnberg
    München
    Regensburg
    Leuven
    Lüneburg
    Pecs
    Aachen
    Passau
    Fethiye
    Trier
    u.v.a.m.
     
  6. resedit

    resedit Alles ist gut!

    In Florenz war ich als ich ca. 12 Jahre alt war. Sehr schöne Stadt mir zahlreichen imposanten Kunstwerken.
    Amsterdam war ich noch nicht, steht aber noch auf meiner Wunschliste, trotz der vielen Drogentouris.

    Dresden ist eine wunderschöne Stadt, die gekonnt Industrie-DDR-Plattenbauten mit der verspielten Romantik architektonischer Kunst verbindet. Auch wenn die Frauenkirche (bzw. die unschöne Restaurierung) meiner Meinung nach das Stadtbild sehr trübt, behält die Stadt einen majestätischen Glanz. Pompös trennt die Elbe die Stadt in zwei Teile. Sehr gefallen hat mir auch die Kunstpassage speziell das Haus mit der verspielten Regenrinne.

    München gibt mir mal garnichts! Berlin habe ich mir zwei Wochenenden gegönnt, an denen ich in Kreuzberg/Skalitzer Straße wohnen dürfte. Am meisten beeindruckt war ich vom "Wild at heart", Deutschlands ältester Punkerkneipe und Konzertlocation. Berlin behält sich mir im Hinterkopf als die Stadt mit den krassen Unterschieden zwischen arm und reich!
     
  7. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Schwierig, sich auf nur drei festlegen zu müssen, dewegen sage ich jetzt explizit: Meine drei bevorzugten Europäischen Hauptstädte...

    1.) Valletta

    Meine grosse Liebe, stadtmässig gesehen. Weiss nicht, warum.

    2.) London

    Braucht man nicht viel dazu sagen. Für alle was dabei, nirgends vergeht eine Woche schneller, aber auch nirgends ist das Reisegeld früher zuende. Wer mit 70 Prozent zufrieden ist, dafür aber mehr "Wohlfühl-Atmosphäre" wünscht (London kann schon ein bißchen abweisend wirken, vor allem, wenn man alleine dort ist) und wer für sein Bier und sein Essen und sein Zimmer und den Bus und alles andere auch nur die Hälfte bezahlen will, dem empfehle ich Dublin.

    3.) Rom

    Für mich die schönste Großstadt überhaupt. Ganz alt und ganz neu harmonisch vereint, tolle Lage, angenehmes Klima, nette Menschen (nicht die eingebildeten Schicki-Mickis im Dauerstress wie in Forenz oder Mailand, da bin ich erst vorgestern in ein aktuell angesagtes In-Restaurant mitgenommen worden ... Oh my god!). Einfach mal wieder "Ein Herz und eine Krone" anschauen, dann wisst Ihr, was ich meine!

    Ciao, Maximilian
     
  8. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Lisboa! Schon allein der leckeren Natas wegen.
     
  9. pewe2000

    pewe2000 New Member

    London, Lissabon, Amsterdam, Berlin, San Francisco.

    Fahrt selbst hin und stellt fest warum.

    Aber es gibt so viele tolle Städte mehr, darunter mit Sicherheit auch Bamberg oder Regensburg oder oder oder.
     
  10. juenger_gutenberg

    juenger_gutenberg Active Member

    Also gut, dann schreib ich mal meine Begründung:
    zu 1) weil es meine Heimatstadt ist. Alles ist klein und überschaubar, aber kulturmäßig ist unheimlich viel geboten. Da brauchts wirklich keine Großstadt, um abends was zu erleben. Konzerte, Theater, Kabarett, Kinos, jede Menge Kneipen und natürlich lecker fränkisches Bier. Und ein bombastisches Schloss.
    Einfach mal kommen und ansehen! :nicken:

    bei 2 und 3 bin ich schnell fertig. Tolle Altstädte mit vielen Sehenswürdigkeiten. In Prag war ich noch vor der Wende und da war das meiste schon toll restauriert.

    Ansonsten bin ich kein Stadtmensch. Ich treibe mich lieber zu Fuß in den deutschen Mittelgebirgen herum und genieße die Natur und das gute Essen.

    Das tue ich auch auf zahlreichen Motorradtouren quer durch die Republik. Aber wie gesagt: Großstädte meide ich dann meistens.
     
  11. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Wo isch jetzt au des? "California" kenne ich in Italien, und "San Gimignano", aber San Francisco? :p

    Ciao, Maximilian
     
  12. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Das „europäische“ habe ich ein wenig überlesen.

    Außerdem haben die einen europäischen Gouverneur!
     
  13. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Gute Idee, mache ich leider viel zu selten.
     
  14. happy-switcher

    happy-switcher New Member

    jetzt mal städte, die nicht so bekannt sind:

    Antwerpen - Brügge - Gent

    tolle Studiestädte mit viel Mittelalterflair
     
  15. donald105

    donald105 New Member

    Vielleicht hier?
    >Der Hauptort und mit rund 1500 Einwohnern auch der größte Ort der Insel. Hier befindet sich der zentrale Verwaltungssitz der Insel.
    …
    In einem Hinterhof gibt es das Heimatkundemuseum Museu Etnologic, wo man einen Einblick in das Leben der Inseleinwohner bekommt, bevor der Tourismus begann.
    Am Marktplatz steht das Rathaus der Insel und die Wehrkirche aus dem 18. Jahrhundert, die mit Ihren dicken Mauern Schutz gegen die Piraten geboten hat.
    Direkt neben der Kirche steht das alte Rathaus, was jetzt unter anderem für Kunstausstellungen genutzt wird.

    …
    In San Francisco gibt es den einzigen Kreisverkehr der Insel, eine Ampel gibt es auf ganz Formentera nicht.<
    ;)
     
  16. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Aha, schon wieder was dazugelernt :)

    Das erinnert mich doch gleich an Coney Island (das echte, originale, nicht die billige Kopie in N.Y.): http://www.sligozone.net/Knocknarea/slides/Coney_Island.html

    Im Gegensatz zu San Francisco war ich da sogar schon, was mich spontan an eine meiner drei Europäischen Nicht-Hauptstadt-sondern-eher-Kleinstadt-Tramstädte erinnert:

    Sligo - Nicht so sehr wegen des Städtchens an sich, sondern wegen der einzigartig wunderbaren unvergleichlichen landschaftlichen Schönheit ringsum.

    Ciao, Maximilian
     
  17. funkjunk

    funkjunk New Member

    Lagos, Portugal :D

    Das ist zwar bei weitem keine Großstadt aber eine Traumstadt und darum geht es hierbei ja auch.
    Weiss auch nicht warum ich mich so in diese Stadt verliebt habe. Vllt wegen dem Meer oder wegen den superfreundlichen Leuten oder wegen dem Nachtleben oder wegen der schönen Architektur der kompletten Innenstadt oder wegen der Villa die wir damals am Stadtrand hatten. Ich weiss es wirklich nicht... :träum:
     
  18. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Lagos kenne ich auch ein wenig, ist wirklich sehr schön. Harlem in Holland ist übrigens auch einen Besuch wert. Es gibt schon eine Menge – meist kleinerer – Städte, die einfach schön sind.
     
  19. Produo

    Produo New Member

    Lagos liegt in Nigeria:biggrin:
     
  20. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Ich hab’ da mal ’ne Zeitlang als Texter (hauptsächlich Mails und Websites für große Banken) gearbeitet.

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen