"everyone" die Leserechte entzogen, MacBook bootet nicht mehr.

Dieses Thema im Forum "OS X Lion" wurde erstellt von garou, 24. November 2016.

  1. garou

    garou New Member

    Hallo,
    ich weiss nicht welcher Teufel mich gestern geritten hat als ich bei den Zugriffsrechten zu meiner Festplatte "everyone" die Leserechte gesperrt habe. Wer ist schon everyone dachte ich.
    Wie wichtig dieser Bursche ist wurde mir beim hochfahren klar, als das Rädchen sich drehte und drehte und der Rechner kein Syteme fand... wie auch, ich Idiot hab im ja die Leserechte für die Festplatte entzogen.

    Install DVD's hab ich keine, nur Time Maschine backups auf einer ext. Firewire Festplatte.
    Kann mir jemand helfen die Leserechte wieder herzustellen?

    MacBook, OS X 10.7.5

    merci!
     
  2. garou

    garou New Member

    Hallo,
    ich bin ein bisschen weiter... nicht wirklich :(
    Einiges hab ich im Internet gefunden. Zum Glück bin ich nicht der einzige der "everyone" unterschätzt hat.

    Booten von der ext. Platte mit backups von Time Maschine klappt nicht. Der Mac findet nichts bootfähiges.

    Den gefundenen Ratschlägen im Netz folgend hab ich den Mac im Singlemodus gestartet und den Befehl /sbin/fsck -fy eingegeben und die Disk wurde mit Erfolg überprüft.
    Danach soll ich "chmod o+rx "Name des Boot Laufwerks" eingeben und erstmal gestoppt.

    Ich hab so gut wie keine Ahnung von Unix und deshalb eine Frage an die Experten.
    Ist das eventuelle eine Lösung um die Leserechte wieder herzustellen?

    merci
     
  3. garou

    garou New Member

    Ouf… MacBook arbeitet wieder ;)
    Geholfen hat mir der Thread "MackBook Pro startet nicht mehr nach Freigabe der Festplatte" bei "MacUser.de"

    ich bin genauso vorgegangen wie Thread beschrieben und mit ein bisschen Geduld bootete der Mac und "everyone" hatte wieder seine Leseberechtigung.
    Hier die Befehle die mir geholfen haben: /sbin/fsck -fy und /sbin/mount -uw / und chmod 1775 / wenn keine Fehlermeldung kommt exit das wars!

    einen schönen Sonntag wünscht garou
     

Diese Seite empfehlen