Ewige Frage: USB 2.0 oder Firewire?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von the_shulz, 17. Juni 2004.

1. the_shulz

the_shulz New Member

es geht um eine festplatte, die in ein externes gehäuse gesteckt werden muss...es gibt immer verschiedene meinungen darüber...aber: wenn man die kompatibilität mit gates_kisten außer acht lässt, welcher anschluß ist an einem ibuch am schnellsten???

2. Macci

Macci ausgewandert.

Firewire.

3. dasPixel

dasPixel New Member

Firewire

4. Anna_K

Anna_K New Member

dito

weshalb haben die USB überhaupt erfunden und nicht gleich alles mit firewire gelöst?

5. kawi

kawi Revolution 666

Wiederspruch: Es gibt darüber keine verschiedenen Meinungen
    Es gibt nur einen unbestreitbaren Fakt:
    Firewire ist um einiges schneller als USB 2. Und das nicht nur am iBuch.

6. kawi

kawi Revolution 666

USB 1 war meiner meinung nach eher da als FireWire und außerdem würde es weniger Sinn machen Mäuse, Tastataturen, Drucker, Ventilatoren (sic!)und andere Dinge über FireWire am Rechner anzuschließen.

Das man dann auch Platten und andere Laufwerke und gar Videokameras mit USB ausgestatte hat ist dagegen eine einzige Krücke. Da gings wohl um reine Interessen konkurrierender Firmen.

7. the_shulz

the_shulz New Member

ist recht eindeutig:):) danke!

8. rudkowski

rudkowski New Member

firewire

9. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

USB!

Aus meinem System-Profiler:

USB Hochgeschwindigkeits-Bus:
    Herstellername: Apple Computer, Inc.
    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/Sek
    Produkt-ID: 32774 ($8006)
    Bus-Strom (mA): 500

FireWire Bus:
    Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek

Ist schneller und ich persönlich hatte noch keine Inkompatibilitäten. Ist nur meine Erfahrung, bin da kein Fachmann. Aber mit Firewire machst Du auch nix falsch.

10. Macci

Macci ausgewandert.

11. kawi

kawi Revolution 666

Nein ist es nicht. Während die 400 MBit bei FireWire die REALE Übertragungswerte sind sind die 480 bei USB einzig und allein theoreitischer Natur und werden niemals erreicht.

Sehr interessant dazu dieser Thread:
    => http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&postid=760377#post760377

in dem sandretto und AndreasG mal nen technischen Einblick in die "USB 2 Lüge" geben.

alleine schon durch andere protokolle bei der Übertragung ist firewire nachprüfbar schneller ... aber lest selbst

FireWire ist USB 2 in allen Belangen überlegen.

12. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

THX! Wieder was gelernt!

"FireWire ist USB 2 in allen Belangen überlegen." Und wenn ich jetzt 127 Geräte an einem Bus haben will? :rolleyes:

:party:

13. Macci

Macci ausgewandert.

Auch kein Problem - dafür gibts Hubs ;)

14. Thunderblade

Thunderblade New Member

Die 480MBit werden auf dem Papier auch dank "kreativer Marketing-Mathematik erreicht".

Machen auch andere Firmen gerne. Bei Cisco zB gab es mal ein Blatt auf dem es hieß, man könne zwei Switches (ich glaube 35er, ist aber auch wurscht) mittels Portgrouping mit 800MBit untereinander verbinden. Prima, dachte sich ein Kollege, und versucht also auf dem ersten Switch 8 Ports (jeder hatte ja 100MBit) in eine logische Gruppe zu packen. Ging ums verrecken nicht, immer nur 4 Ports. Zwei Gruppen à 4 Ports? Fehlanzeige. Geflucht, probiert, weiter geflucht, nix zu wollen.

Ich wollte ihm helfen, guck auf die Cisco Seite und mir läuft als erstes ein Marketingblatt zu dem Switch über den Weg. Und was steht da drin?

*blabla* Portgrouping with up to 800MBit (4x100MBit FD) *blabla*

Tja. Wenn man einen Fullduplex Port mit 200MBit rechnet... dann geht das mit 800MBit. Und schon haste die Realität völlig verdreht.

15. kawi

kawi Revolution 666

hast du das mit USB tatsächlich schonmal geschafft? Ich würde diese Installation gerne sehen ;-)

16. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Wenn ich die passende Wohnung und das nötige Kleingeld hätte würd ichs probieren. Wollt ihr nicht für mich sammeln? :party:

17. ihans

ihans New Member

Nein.:tongue:

18. the_shulz

the_shulz New Member

es geht um eine festplatte, die in ein externes gehäuse gesteckt werden muss...es gibt immer verschiedene meinungen darüber...aber: wenn man die kompatibilität mit gates_kisten außer acht lässt, welcher anschluß ist an einem ibuch am schnellsten???

19. Macci

Macci ausgewandert.

Firewire.

20. dasPixel

dasPixel New Member

Firewire

Diese Seite empfehlen