EwigesProblem PC MacLAN & Inet Sharing

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacGhost, 18. Juni 2001.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Vernetzung Mac und PC

1. Mac und PC sollten nur einen Internetgateway benutzen und ganz selten Daten austauschen

In diesem Fall auf dem Win PC ein Proxy/Router-Programm wie Wingate oder Proxyplus installieren.
    Sehr einfach und kostenlos für 2 Rechner ist Proxyplus (http://www.proxyplus.de), es kann auch noch mit dem PC gesurft werden auf dem der Proxyplus läuft. Daher kann man mit drei Rechnern zugleich ins Netz.
    Ein wenig komplizierter aber Leitungsfähiger ist da Sambar (http://www.sambar.com).
    Nun sollte der Internetzugriff geklärt sein.
    Für den gelegentlichen Dateiaustausch kann man auf dem PC einen FTP/HTTP Serverprog installieren. Hier ist der Xitami (http://www.xitami.com) sehr empfehlenswert, da er einfach zu konfigurieren ist. Wer mehr braucht sollte auf den Apache (http://www.apache.org) ausweichen, ist aber auch komplizierter zu konfigurieren.
    Das FTP Server Module sollte man so einrichten das dort die entsprechenden Usernamen der Rechner eingetragen sind und diese auch Schreib- und Leserecht haben.

2. Mac und PC sollen regelmäßig Datenaustauschen

Hier gibt es verschiedene Programme wie z.B. PC MacLAN (http://www.miramar.com), wird auf der Windows Kiste installiert und ermöglicht den Zugriff auf das Macnetz, empfehlenswert bei einem PC und mehreren Macs.
    Das Double Talk (http://www.connectix.com) habe ich bisher noch nicht in den Händen gehabt, wird aber auf dem Mac installiert damit dieser in das Windows Netz kann, wie auch Dave(http://www.thursby.com), nur Dave hat immer wieder Probleme in ein Netz zu kommen indem kein Windows NT Server vorhanden ist.
    ----------------------------------------------------------------
    Nachtrag vom 28.12.2001:
    -------------------------------------
    Inzwischen habe ich auch MacSoho (http://www.thursby.com) getestet und das ist am einfachsten zu konfigurieren und man kann es 30 Tage kostenlos nutzen um seine Daten vom PC auf den Mac (oder leider umgekehrt) zu bekommen.
    Nur habe ich an den Thursby Produkten die Erfahrung gemacht, das diese das System manchmal ein klein wenig instabil bzw. anfälliger machen.
    Nachtrag vom 09.06.2002
    Nachdem ich nun CopsTalk für WinNT ersteigert habe und getestet, neue Erkenntnisse.
    Das Prog ist für WinNT4 gedacht, dazu muß vorher das Protokoll Apple Talk installiert werden.
    Dann CopsTalk und nach dem Neustart ist im WinNT Explorer das AT Netzwerk zu durchbrowsen wie das Win NEtzwerk.
    Funktioniert auch unter Win 2000 SP2.
    Vorteil, kennt kaum jemand und ist daher gebraucht super günstig zu schnappen (2x für je ein Euro gekauft).
    Die Preise für diese Software ist sehr hoch , zum Teil unverschämt.
    Ich persönlich habe eine andere Lösung gewählt, einfach einen alten PC (angefangen hat es mit einem 486 mit 32 MB) zusammengebaut, bei Ebay das alte Window NT 3.5.1 als Serverversion mit 5 Clients für 120 DM abgeschnappt und dann auf den alten Rechner installiert. Dort dann die Services for Macintosh installiert und den PC 3 mal neu gestartet bis er den Drucker sowie die Laufwerksfreigaben für den Mac angezeigt hat.
    Hier ist die Netzperformance etwas schlechter als mit PCMacLAN oder Dave, aber auf jeden Fall günstiger als Dave oder PCMacLAN. Inzwischen ist aus dem 486 ein P200 mit 128 MB geworden, dort ist alles an Laufwerken was nicht mehr sonstig verbaut wurde eingebaut (SCSI und IDE), derzeitig 12GB SCSI und 10 GB IDE. Hier sollte darauf geachtet werden das ältere MacOS Versionen nicht auf Laufwerke über 2 GB Gesamtgröße zugreifen können.
    Der Internetgateway läuft derzeitig noch über eine andere Dose mit WinNT 4 Workstation.
    Wer ganz hart drauf ist und sich auskennt, der kann auch eine Linuxkiste zurechtbauen.

3. Internet und Dateiaustausch für Nichtbastler (Mac und PC)

Für die technisch weniger begabten ist die beste Lösung ein Hardware Internet Router, für Modem und ISDN inzwischen schon ab 300 DM bei Avitos oder Alternate zu bekommen.
    Diese Router beherschen alle DHCP, das heißt einen dynamisch TCP/IP Adreßvergabe.
    Dann braucht man bei den Rechnern, egal ob Mac oder PC nur auf DHCP stellen und die Rechner holen sich die Adressen und die anderen notwendigen Eintragungen vom Router.
    Zum Datenaustausch sollte dann PCMacLAN verwendet werden, das ist einfach zu konfigurieren (Soweit ich mich erinnern kann).
    -----------------------------------
    Nachtrag 25.03.2002:
    Wichtig ist zum Vernetzen der verschiedenen Wlten auch eine saubere TCP/IP Konfirguration.
    Es gibt 3 verschiedene "freie" IP Bereiche.
    Ich gehe aber mal nur auf den 192.168.x.x ein !
    Also zuerst sollte der Server/Router die 192.168.0.1 oder .1.1 bekommen bei der Subnetmask(Teilnetzmaske) 255.255.255.0.
    Alle weiteren angeschlossenen Rechner werden dann einfach hochgezählt (.0.2 ; .0.3 ....). Wer etwas pedantischer ist sortiert vorher und hat bei einer großen Netzerweiterung weniger Sorgen.
    192.168.0.1 - 0.10 -----> Server
    192.168.0.11 - 0.20 ---> Drucker und ähnliches
    192.168.0.21 - 0.253--> Clientrechner
    Und immer schön die gleiche Subnetmask eintragen, die muß gleich sein ohne internes Routing. Des weiteren dürfen Rechnernamen niemals zweimal oder öfter in einem Netz auftauchen.
    Nachtrag zu OS X:
    Hier ist die IP Konfiguration das A & O, des weiteren ist es von Vorteil wenn man einen WINS Server oder einen Win9x Rechner laufen hat. Wenn im Netz kein anderer Rechner vorhanden ist wird dieser automatisch zum Masterbrowser für NetBeui (das WinProtokoll).
    Dann sollte es auch über X interne Funktion möglich sein. Ansonsten mal mit Sharity oder SMBrowse probieren.
    PC MacLAN ist dafür nicht mehr geeignet, da es versucht das native AT ins Windows zu bringen, während OS X das AT via TCP/IP fährt.
    Nachtrag 10.09.2002 zu OS X.2 (auch Schmuddelmietze genannt):
    Hier ist keinerlei Software mehr nötig, Apfel+K drücken und schon kann man den Windowsrechner ausfindig machen indem man dort in die betreffende Arbeitsgruppe / Damäne wechselt. Wenn das nicht klappt sollte man unter Programme -> Dienstprogramme -> Verzeichnisdienste den Punkt SMB konfigurieren das dort die gleiche Arbeitsgruppe wie am WinPC verwendet wird. Die Windowsfreigabe erreicht man indem man in den Systemeinstellungen unter Sharing das WindowsSharing aktiviert.
    Des weiteren ist immer noch eine saubere IP Konfiguration notwendig und darauf zu achten das keine Sonderzeichen oder Umlaute in den Namen und Shares verwendet werden.
    Ein Teil der Windows 9x Versionen hat Probleme bei der Passwortübergabe an den Samba Server von OS X, diese wurde in einem der vielen Updates von Windows gefixt und kann man auch einstellen indem man in der Registry die Übergabe des Kennworts im Klartext aktiviert.
    Ist aber auch über etliche Windowstools zu machen (bekommt man z.B. bei http://www.wintotal.de).
    Weitere Konfiguration des Samba Servers unter OS X sind derzeit grafisch nicht einzustellen, daher sollte man sich mit der /etc/smb.conf beschäftigen. Anleitungen dazu gibt es im Netz oder bei Suse im Support Bereich.
    Und ein kleine Hilfestellung unter http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=35410.
    Bei der Vernetzung selbst sollte man am besten einen Hub verwenden oder BNC Verkabelung, mit den Crosslink Geschichten gibt es immer wieder Probleme. Zudem ist die Variante über Hub erweiterungsfähig.
    Ich verwnede einen 10/100 MBit 8Port Hub.
    Daranhängen der IIcx , 7100/80, 1PC 1 iMac, 1 G3-400(B&W) und der Cube am reinen 10ner Hub 5PCs. Sind nicht alles meine Rechner, ist eine kleine Hausvernetzung. Wird demnächst noch erweitert.
    Das Netz funktioniert hier mit Linux Suse (5.3/7.1), Mac OS 7.1/9.2.2, OS X, OS/2 Warp 4, Win 98SE/ME, Win NT 3.5.1/4.0/2000.
    Inzwischen ist ein Brother HL-1470N dazugekommen, Netzwerkdrucker der auch von allen Plattformen aus funktioniert.

Joern

2. ede716167

ede716167 New Member

Hi,
    zuerst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Da werde ich mal die für mich günstigste Lösung checken. Wer die Wahl hat, hat......*g*

Gruss Andreas

3. macmietze

macmietze New Member

mann das haut mich um, was der alles weiss.
    muss ich noch und noch und noch mal durchlesen...

@macghost

kannst Du mir nicht mal nachhilfe geben???

*geb dir auch meine email*

gruss @ll

macmietze

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallöle,

kein Problem frag ruhig wenn Du etwas wissen möchtest. Alles aus Erfahrung, habe immer eine alternativve zu Windows gesucht und nun gefunden.
    Seit September 2000 iMac und seit zwei Tagen einen Cube.
    So glücklich war ich bisher nie, weder mit Unix/Linux noch sonstiges PC basierendes.
    Da hatte ich noch nie alles anschließen, anstellen geht !
    Zwischendurch habe ich auch ein wenig im NT Support gesessen incl. NT Server und dessen Funktionen.
    Wenn Du langeweile hast kannst Du ja mal in mein Profil hier schauen bzw. von dort auf meine HP.

Joern

5. skiller

skiller New Member

cube? haste aber glück gehabt, der ist ja jetzt eingestellt worden...

6. skiller

skiller New Member

wenn ich spiele über tcp/ip mit einem aus dem anderen lager spielen will, brauche ich außer zwei rechnern, einem crossover-kabel noch was...?
    skiller

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Wenn ihr zu zweit spielen wollt nicht, außer einer eindeutigen Konfiguration !
    Nicht das beide Rechner verschiedene Subnet Masken haben bzw. die gleiche IP Adresse.

Joern

8. macmietze

macmietze New Member

hiiiilfeeeeeee!!!!!!

9. MacGhost

MacGhost Active Member

JAAA ?!?!?!

10. macmietze

macmietze New Member

Hi Jörn!

Alle Anweisungen befolgt, warte auf weitere Instructionen....

:)

macmietze

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Da kommt gleich Post !

;-))

12. macmietze

macmietze New Member

geht immer noch nicht

hab dir ne mail zurück geschrieben

13. macmietze

macmietze New Member

yahoooooooooooooooooo!!!!

tausend knutschieees für macghost!!!!!!

Es hat geklappt mit drei rechnern online!!!!!

Wenn du jetzt hier wärst, dann......

fettes busserl @macghost

von macmietze

14. MacPac

MacPac New Member

ES KLAPPT!!!!!!!!!!
    Es war kein prob. bei den mac´s....aber der PC!!!! ich hasse dosen!!!

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin moin,

vielen Dank für die Blumen !!!
    Auch an macPac !

Man kann das ganze noch verfeinern, da das Programm auf der Dose gleichzeitig ein Mailserver ist !!!
    Zudem auch die Mails für euch abholen und verteilen kann.
    Wenn daran Interesse besteht bescheid sagen !!

Joern

16. macmietze

macmietze New Member

Guten Morgen Jörn!
    Klar haben wir Interesse daran!!! Aber leider steht dieser Service von t-online, welchen Du mal in einer Mail erwähnt hast, momentan nicht zur verfügung...

Viel wichtiger ist, dass ich nicht Drucken kann. Auf der Dose kann ich den Drucker, der an meinem Mac angeschlossen ist nicht auswählen.
    Der liebe macpac hat in der Netzwerkumgebung rumgewurstelt und es ist nur noch Chaos! Deshalb würde ich Dich heute um 17.00 zuhause anrufen.Aber nur wenn es euch nix ausmacht.

und noch mal danke!!!!

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallöle,

ist gleich 18 Uhr, bin eben aber erst an den rechner gekommen.
    Der Drucker über PC MacLAN ?
    Hmmm habe ich noch nicht probiert. Geht es denn mit Dateizugriffen ?
    Wenn Du also auf dem Mac einen Ordner über "Info" "Gemeinsam nutzen" freigibst ? Oder wenn Du auf der Dose im PC MacLAN etwas freigibst ?
    Ich habe meinen Laserjet am PC mit SfM freigegeben.
    Hat der Mac über "Apfel" "Auswahl" selbst gefunden.
    Den MacDrukcer habe ich nur für die Macs freigegeben.
    Bin noch ca. bis 19 Uhr hier, dann beim MacUsertreffen.

Joern

18. macmietze

macmietze New Member

mann das haut mich um, was der alles weiss.
    muss ich noch und noch und noch mal durchlesen...

@macghost

kannst Du mir nicht mal nachhilfe geben???

*geb dir auch meine email*

gruss @ll

macmietze

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallöle,

kein Problem frag ruhig wenn Du etwas wissen möchtest. Alles aus Erfahrung, habe immer eine alternativve zu Windows gesucht und nun gefunden.
    Seit September 2000 iMac und seit zwei Tagen einen Cube.
    So glücklich war ich bisher nie, weder mit Unix/Linux noch sonstiges PC basierendes.
    Da hatte ich noch nie alles anschließen, anstellen geht !
    Zwischendurch habe ich auch ein wenig im NT Support gesessen incl. NT Server und dessen Funktionen.
    Wenn Du langeweile hast kannst Du ja mal in mein Profil hier schauen bzw. von dort auf meine HP.

Joern

20. skiller

skiller New Member

cube? haste aber glück gehabt, der ist ja jetzt eingestellt worden...

Diese Seite empfehlen