ex hd erkennung...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLefty, 16. April 2004.

  1. MacLefty

    MacLefty New Member

    moin moin mitinsassen,

    ich habe hier ein problem (ganz was neues... :) .

    vor meinem cleaninstall vor ca. drei wochen, wurde meine dreifach partitionierte, externe hd sauber vom mac erkannt. will sagen, dass bei start, alt-taste, fünf hd's abgebildet waren. zwei laufwerke von meiner internen hd, drei von der externen.
    nun zeigt er mir von der externen keine mehr an. obwohl er eigentlich zwei als laufwerke erkennen müßte. einmal habe ich os x auf einer, einmal os 9.2.2 auf einer...
    die 120 gb externe ist eine firewire platte.

    habe die drei abbildungen indiziert in der hoffnung, dass er sie jetzt erkennt. aber auch danach sieht er nur die zwei internen...

    help again....

    lefty...
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Inselobermurkser - hast du schon mal von CD oder DVD gestartet und das Festplatten-Dienstprogramm sein Werk verrichten lassen?

    Mal die Firewire aus- und wieder eingestöpselt (nachdem du den Mac und die Firewire aus- und wieder eingeschaltet hast)?
     
  3. MacLefty

    MacLefty New Member

    nö !

    natürlich nicht....

    warum sollte ich an den kabeln rumrupfen ? :)
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Weil damit die entspr. Erweiterungen neu geladen werden.

    Noch sone Frage und ich rupf' an dir rum. :klimper:
     
  5. MacLefty

    MacLefty New Member

    JAUUUUL ! ! !

    zum rupfen hast du doch unseren asklepios-jünger... :D

    also.

    habe ein und ausgesteckt. nüscht !
    neustart. nüscht !
    im finder weg und wieder angeklickt. nüscht !
    im finder zeigt er sie mir wie auf der perlenschnur.

    nur wie soll ich mit 0s 9.2.2 arbeiten, wenn er mir das lw nicht anzeigt ?

    und os 9.2.2 brauche ich, weil da netscape 4.0 drauf ist. und das brauche ich, weil t-online sagt, das ich damit und dem digital-assistenten endlich meine homepage bei t-online bauen kann...

    puh ! wat ein mist alles !

    lefty...
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Watt denn nu?!? Aufgereiht wie eine Perlenschnur oder nüscht?!?

    Mit soner Fehlerbeschreibung kann man was anfangen...*stöhn*

    Was ist denn mit Systemeinstellung "Classic" und dort den 9.2.2-Systemordner auswählen?

    Was willst du mit soner scheiß T-Online-Website? Warum nimmst du nicht den macnews-Pro-Account?

    Inselobermurkser! :cool:
     
  7. MacLefty

    MacLefty New Member

    also.
    im finder werden sie sauber angezeigt. alle fünfe...

    wenn ich aber neustart mache, wahltaste halt, weil ich ein besonderes lw möchte, zeigt er mir nur die zwei internen hd's an (60gb - zwei partitionen).

    da aber os 9.2.2 auf einer von drei laufwerken auf der externen firewire liegt, und er mir die drei externen nicht anzeigt, kann ich auch nicht auf die 9ner parttion zu greifen...

    ...welche ich ja brauche, wegen... rabarber, rabarber, rabarber... :)

    weil die t-online homepage nur drei kröten macht im monat. 10mb dicke für meine paar sudelbilder reicht. deshalb wollte ich sie.
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    bei arcor gibts 25MB für umme...
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Yep, jetzt schaue ich durch deinen Verhau.

    Also ich würde mir mal die Classic-Einstellungen anschauen, ob da deine 9.2.-Partition auf der externen HD angegeben ist und auf dem entspr. Button der Systemeinstellung den Schreibtisch neu aufbauen lassen. Vielleicht hat ja der Inselober...bankwächter irgendeine "überflüssige" Datei gelöscht beim rummu... beim rumprobieren.

    Und so viel teurer ist macnews auch nicht. Hast aber 300 MB Mail- und 300 MB Webspace. Da sollte Platz genug sein für Leftys Katastrophen. :D
     
  10. MacLefty

    MacLefty New Member

    das ist ja mein problem !

    die bieten alle zuviel des guten...
    was soll ich denn mit so bannich viel platz ?
    ich möchte nur ein paar allgemeine fotos reinstellen. einfach nur büschen hobby, büschen mac, büschen büschen... eben.

    öhem,

    classic habe ich nicht installiert.
    deswegen ja die strikte trennung. os9 eigene parti., osx eigene parti... !

    extern :
    os9 mit vpc 6 eigene parti,
    osx für terminal, eigene parti, weil ich es dann fröhlich zerschiessen kann ! :)
    rest ist auslagerungsdatei, 100mb.

    fertisch !

    alles ist vor lefty gesichert. so kann ich mit einer bombe nicht das gesamte system ruinieren. was mir aber auch schon glückte... hi-hi...
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Classic wird nicht installiert, sondern ein 9.2-Systemordner zum Classic per ordre de mufti (in diesem Fall MacOS X) "erklärt." Deswegen solltest du in die entspr. Systemeinstellung ruhig mal reingucken. Das hat nichts damit zu tun, dass du mit deinem Uralt-iMac (hehehe) noch von 9.2.2 starten kannst.
     
  13. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, Lefty,

    verstehe ich Eure Unterhaltung richtig? Der Finder zeigt Dir die Partitionen auf der externen Partition an, aber der startup-Manager ist blind?

    Könnte daran liegen, daß letzterer den 9er-Systemordner nicht als solchen erkennt. Schau doch mal nach, ob der Systemordner das entsprechende icon aufweist, Du weißt schon, das mit dem lächelndem user und freundlichem Rechner in hell- und dunkelblau. Falls nicht, sollte man das mit einmal Öffnen und wieder Schließen des Ordners gradebiegen können.
     
  14. MacLefty

    MacLefty New Member

    hi singer,

    joh. du hast das gerafft ! :)

    macixus sein tip über die systemeinstellungen zu gehen, war goldrichtich ! et ging !
    nur der netscape zeigte mir auch kein bild von dem didi assi um den homepage bau vorzu nehmen.
    anruf bei t-online. der server ist im eimer. abba, und nu kommts, mac geit beim basteln der homepage. da givt dat nich nie probleme nich ! secht deer mann...

    ich soll in ruhe die fehlemeldung aussitzen !
    mensch heiss ich helmut ? bin ich korrupt ? bin ich verlogen ?
    sehe ich aus wie angela ? dieses frettchen ? das weder ja noch nein kennt ? dafür aber ein vehementes vielleicht ?

    die haben alle nerven...
     
  15. maccie

    maccie New Member

    Moin Lefty, InseloberWächter, schönes Rauschen...

    An der Noooooooooooordseeküste, am plattdeutschen Straaaaaaaaaaaand...

    :cool:

    P.S. Was willste mit t-online? *duck*
     
  16. MacLefty

    MacLefty New Member

    hi maccie,

    ich will ne winzig, kleine homepage für wenich geld. abba mit assistenten, da ich zu blöd bin das ding selbst zu werkeln... und bevor es kommt. nein, ich will kein .mac... is mir einfach zu teuer !

    lefty...
     
  17. Macci

    Macci ausgewandert.

    arcor, arcor, arcor...

    s.o. der Link
     
  18. MacLefty

    MacLefty New Member

    ja grosser !

    aber machen die das auch für doofe ?

    oder wollt ihr wirklich drei wochenlang mit mir die homepage basteln ?

    :D
     
  19. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja, arcor Fotoalbum sieht zwar sch... aus, aber es ist auch für Dummies gedacht.

    Ansonsten gibts Grafikkonverter und mit zwei Mausklicks hast du ne Bildergalerie...
     
  20. MacLefty

    MacLefty New Member

    jetzt guck ich ma !

    *staubwolke* :sabber:
     

Diese Seite empfehlen