Excel 98: Mit Tastatur Zelle aktivieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Russe, 25. November 2002.

1. Russe

Russe New Member

hi
    weiß jemand wie man bei excel 98 mit der tastatur eine zelle so markiert, dass man deren inhalt editieren kann?
    habe nirgends einen hinweis gefunden und schon 1 stunde auf der tastatur rumgehackt :-(

russe

2. Russe

Russe New Member

so, nach insgesamt fast zwei stunden hab ichs geschafft.

apfel + u

sehr intuitiv, oder???

russe

3. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Wieso? "u" wie "uditieren ;-)
    Nur, dass das bei mir nicht funzt; Apfel + u unterstreicht meinen Text!
    Wenn Du noch mal zwei Stunden übrig hast, könntest Du dann bitte noch rausfinden, wie man per Tastatur die Texteinfügemarke innerhalb der Zeichen einer Zelle bewegt. Pfeiltasten o.Ä. bewirken ja immer ein Springen in eine neue Zelle&

4. Russe

Russe New Member

also ich schau heute abend nochmal nach.

nach apfel+u kann ich bei mir mit den pfeiltasten innerhalb einer zelle zwischen den einzelnen zeichen hin- und herrasen.

russe

p.s.: ich habe excel 98 (englisch)

5. Russe

Russe New Member

also bei mir ist das wirklich apfel+u. dann kannst du direkt in der zelle (je nach voreinstellung auch oben in der formelzeile) uditieren.

ctrl+u ist bei mir unterstreichen.

russe

6. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Also das ist interessant. Bei mir macht Excel 98 bei Apfel+u und ctrl+u den Befehl "Unten Ausfüllen".

Bei einem Doppelklick mit der linken Maustaste in eine Excelzelle wird die Zelle so aktiviert, dass ich in ihr editieren kann. Woher kommen da bloß diese Unterschiede. Vielleicht das MacOS? Ich habe MacOS 9.2.2

Blaubeere

7. Russe

Russe New Member

hmmmmm, das liegt wohl an microsoft ;-)
    bei doppelklick kann ich auch die zelle bearbeiten. aber genau das bekomme ich auch mit apfel+u hin.

ich habe
    os 9.2.2 deutsch
    excel 98 englisch

russe

p.s.: was nun? ich könnte dir ja per websharing meinen rechner freigeben und dann kannst du immer bei mir apfel+u machen ;-)

p.p.s: da fällt mir ein, ich habe glaube ich die updates für excel 98 von microsoft aufgespielt.

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hab jetzt auch mal kurz probiert: Bei mir Excel 2001, Mac OS 9.2.2, drück ich Apfel +j und dann kann jeditieren ;-)

9. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

10. Russe

Russe New Member

cool. danke für die liste. hier bewahrheitet sich, dass man mit excel 98 uditiert.

russe

p.s.: das mactreffen, sehr schön. muss ich gleich mal im entsprechenden thread nachsehen. bock hab ich auf jeden fall.

11. dominikohneplan

was ist den uditieren?

:)

DOM

12. Russe

Russe New Member

was uditieren und jeditieren ist, das steht oben.

je nachdem wie man eine zelle in excel per tastatur in den editiermodus versetzt:

apfel+u = uditieren
    apfel+j = jeditieren

russe

p.s.: findet jemand noch mehr? wäre doch schön, wenn man mit den verschiedenen excel versionen das ganze alphabet abdecken könnte :))

13. dominikohneplan

HEH !!

WILLST DU MIR HIER EIN U FUER EIN J VORMACHEN ???????????

GO HOME !

aber jetzt weiß ich auch, was Obi Wan damals meinte: was einen richtigen Jedi ausmacht ist J E D I T I E R E N.

Oder bei Erkan&Stefan: Heh, wo ist meine jediTIER.

und: jederhier oder jeditier?

hahahaha
    DOM

14. Russe

Russe New Member

U
    U
    U
    U
    U
    U U
    U U
    UU

mist, geht nicht. kann ich hier nicht mehrere leerzeichen hintereinander darstellen?

nochmal:

test

ok, so gehts:

U
    U
    U
    U
    U
    UU
    UU
    UU

15. dominikohneplan