Excel 98 und AppleScript

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Russe, 1. Dezember 2002.

1. Russe

Russe New Member

hi
    bisher hatte ich eine "sicherungskopie" von excel 98 (deutsch) benutzt. hierfür hatte ich mir einige applescripts geschrieben.

nun habe ich mir das office 98 (englisch) paket gekauft und neu installiert. nun funktionieren aber keine meiner scripts mehr :-(((((((
    ich habe schon alle möglichen einstellungen getestet. immer meldet mir excel einen fehler zurück.

kennt jemand dieses problem?

wer von euch hat excel 98 und kann mal was für mich testen?

einfach eine datei in excel 98 öffnen und den applescript editor starten.
    ein neues script öffnen und folgenden text eingeben:

tell application "Microsoft Excel"
    Activate
    get ActiveCell
    end tell

nun mit apfel+L das ergebnisfenster einblenden. jetzt das script bitte ausführen und im ergebnisfenster die meldung beachten:

bei mir steht folgendes:
    Range "" of Worksheet "Sheet1" of Workbook "test" of application "Microsoft Excel"

bei range "" steht nichts drin. normalerweise sollte hier der zellencode drinstehen, z.bsp. "R16C7".

habt ihr hier eine angabe oder auch nur "" stehen?

ich vermute, dass meine jetzige excelversion die zellen nicht ansprechen kann, aus welchen gründen auch immer.

russe

2. TomPo

TomPo Active Member

Hallo Russe,

Ich habe das mal durchgespielt, allerdings nicht unter OS9, sondern unter X mit Excel 10.
    Das Ergebnis sieht bei mir so aus:

Range "R11C3" of Worksheet "Tabelle1" of Workbook "Arbeitsmappe1" of application "Microsoft Excel"

Ich hoffe, Dir hiermit irgendwie einen Gefallen getan oder geholfen zu haben. Vermute, dass das Microsoft Excel bei Dir vielleicht umbenannt wurde, eventuell in Excel 98 oder nur in Excel?
    Ich habs mal probiert mit einer Falscheingabe beim Dateinamen im Script, erfolgte dann prompt eine Suchaufforderung nach dem richtigen Programm. Nach Korrektur der Schreibweise des Namens erfolgte sofortige Ausgabe im Ergebnisfenster.

3. Russe

Russe New Member

hi
    danke fürs testen. das hatte ich mir gedacht. bei dir bekommst du den wert "R11C3" zurückgemeldet.
    bei mir ist das leer. irgendwie kann ich bei der neuen, gekauften, version keine zellen ansprechen. seltsam.

am namen liegts nicht, das ist alles korrekt.

gibts noch jemanden der das mit excel 98 unter os 9 testen kann?

danke auf jeden fall, russe

4. Russe

Russe New Member

so eine verdammte sche... warum ist microschrott so ++zensiert++.

ich habe gerade nochmal 2 stunden investiert und nochmal meine "sicherungskopie" mit meiner gekauften version verglichen und ausgetestet.

also die "sicherungskopie" ist deutsch und die gekaufte version ist englisch. ich habe angefangen die versionen zu vermischen und habe das prg immer neu gestartet und geprüft ob es mit applescript zusammenarbeitet.

es liegt an einer einzigen datei!!!
    im office ordner hat eine datei gefehlt: "Excel 7 Lexicon"

diese datei ist auf der englischen cd nicht mit drauf. sehr seltsam; oder dumm???

ich habe jetzt von der deutschen version diese datei mit meiner englischen programmversion laufen und es funzt.
    wer also auch mit applescript probleme hat sollte prüfen ob diese datei mit installiert wurde.

russe

p.s.: jetzt wird erst mal volles rohr geapplegescriptet...

5. TomPo

TomPo Active Member

viel erfolg beim ergebnissen

6. Russe

Russe New Member

Diese Seite empfehlen