Excel-Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WoSoft, 20. Oktober 2006.

  1. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Hallo,
    in einer Tabelle, z.B. in Zeile 97, stehen Vor- und Nachname und die gebe ich in einer anderen Zelle aus mit:

    = D97 & " " & E97

    Nun möchte ich aber, dass die 97 aus einer anderen Zelle geholt wird und dazu fällt mir nichts ein bzw. meine Versuche a la "D&Wert(A1)" schlugen fehl.
    Any idea?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Könnte dir die Funktion INDEX(Bereich, Zeile, Spalte) helfen?
     
  3. WoSoft

    WoSoft Debugger

    klappt leider nicht. Wie schreibe ich anstatt D97 D&Zelleninhalt? Das & scheint das Problemzu sein.
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Hä? Du willst die Adresse aus Spalte D und einer Zahl selbst zusammensetzen? Warum klappt dann INDEX nicht? Für Spalte trägst du 4 für D und für Zeile deinen Wert ein. Musst nur für den Bereich den passenden Bereich aufziehen: $A$1..$Z$100 z.B.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Es geht auch umständlicher mit der Funktion ADRESSE. Dann aber hast du erstmal nur einen String, den du in INDIREKT einsetzen musst, als =INDIREKT(ADRESSE(...)).
     
  6. WoSoft

    WoSoft Debugger

    ich glaube, wir missverstehen uns.
    Zur Zeit steht da etwas, was 2 Texte zusammen setzt als:

    = D97 & " " & E97

    Nun möchte ich aus dem Buchstaben D und der Zahl 97, die z.B. in Zelle A6 steht, etwas zusammen setzen, dass ich im obigen Ausdruck anstatt D97 einsetzen kann.
     
  7. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    =VERKETTEN(INDIREKT(VERKETTEN("D";A1));" ";INDIREKT(VERKETTEN("E";A1)))
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Ne, hab schon verstanden, aber du gehst das Problem, so glaube ich, falsch an! Den Weg, den du gehen willst, ist viel zu umständlich und speicherfressend bei großen Tabellen. Glaub's mir! Ich hantiere schon seit mehr als 12 Jahren mit solchen Excelfragen...

    Aber, wenn du unbedingt das so machen willst, dann schau dir die Funktion ADRESSE an. Damit wird direkt eine Adresse nach deinen Wünschen erstellt und als String in die Zelle geschrieben. Willst du diesen String als richtige Adresse nutzen, musst du diese mit INDIREKT umsetzen.

    Aber, ich habe früher mal auf dieser Weise eine große Tabelle auf 15 MB aufgeblasen. Mit der anderen Vorgehensweise ist sie nur noch 2 MB groß...
     
  9. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Danke, das funzt.
     

Diese Seite empfehlen