Excel-Liste in Filemaker DB importieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Xboy, 2. November 2003.

  1. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!

    Weiss jemand ob und wie es möglich ist, eine Excel-Liste in eine Filemaker Datenbank zu importieren?

    Hab zwar shcon ein bisschen rumgespielt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen!

    Filemaker 6 Pro
    Microsoft Excel 10.1.0

    Danke für Eure Tipps!
     
  2. Taleung

    Taleung New Member

    doch gibt es... Als ich noch mit FileMaker gespielt hab, hab ich etlich excel sheet importiert.
    Weiss aber auch nicht mehr genau wie.

    Schau mal auf der Website von Filemaker nach... glaub da steht des irgendwo.
     
  3. Xboy

    Xboy New Member

  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Das geht ganz simpel: Einfach die Excel-Tabelle direkt mit filemaker öffnen!
     
  5. Xboy

    Xboy New Member

    Tja, wenns so funktionieren würde, hätte ich nicht hier nachgefragt!

    Das war das erste was ich versucht habe, und es hat nicht geklappt.
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Also, ich hab das gerade mit einer - allerdings nicht zu komplexen - Excel-Tabelle nachvollzogen, und es geht!
     
  7. Xboy

    Xboy New Member

    Hm, wie hast du die Excel Datei gespeichert? Vielleicht liegt da die Lösung des Problems...
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Ganz simpel als XLS. Geht aber auch als TXT mit TAB-Trennung.
    Da seh ich gerade: Bei meinem filemaker (5.5) ist im Öffnen-Dialog die "xls" oder "txt"-Datei abgeblendet. Man könnte glauben, sie sei nicht verwertbar, aber sie lässt sich dennoch öffnen, wenn man im Ausklappmenü "Excel" oder "Text mit TAB" anwählt.
     
  9. Xboy

    Xboy New Member

    Also XLS-Dateien kann ich nicht importieren, aber wenn ich die XLS in eine TXT-Datei mit Tab-Trennung speichere dann klappt er import.

    Danke, wäre eine Menge Arbeit gewesen über 300 Adressen und vermerke in die Datenbank einzutragen!
     
  10. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Möglicherweise hast du bei der Filemaker-Installation die Importfilter für Excel nicht mitinstalliert. Würde mich nicht wundern, denn das Teil ist ja des Teufels ... :)
     

Diese Seite empfehlen