excel X speichern auf Netzlaufwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cryo, 17. November 2004.

1. cryo

cryo New Member

ahoi crowd,

vorne weg möchte ich sagen das ich natürlich vorher hier auf die suche gegangen bin nach meiner problemstellung aber keine lösung gefunden hab, deswegen greife ich jetzt zum äußersten...zu diesem thread :embar:

folgende situation:
    ich habe ein mac-netzwerk (emacs mit mac os x) und als server fungiert ein Win-XP-Rechner (bitte nicht drüber aufregen - hat seine Gründe)
    Auf diesem XP-Rechner ist ein Ordner freigegeben auf den ich über Server-Verbinden mit dem Mac-Client drauf zugreifen. Ich hab ihn diesem Ordner alle Rechte kann Dateien reinkopieren, Ordner erstellen, löschen...etc.

Nun erstelle ich mit Excel (Office X) ein File und möchte es dort abspeichern erscheint folgende Fehlermeldung:
    Genau das selbe ist auch wenn ich ein bestehendes Excel-File dort aus diesem Ordner öffne und erneut dort speichern will.

Komischer kann ich mit Adobe Photoshop Elements 2 ohne Probleme ein PSD in dem Ordner speichern...

Ob andere Office Produkte damit auch ein Problem haben, habe ich noch nicht getestet, da Excel primär in dem Betrieb eingesetzt wird.

Danke, schon mal für eure Ratschläge

:cryo:

2. cryo

cryo New Member

keiner nen tipp? :rolleyes:

habs grad mal getestet...word hat keinerlei probleme...

3. marsli

marsli New Member

wie sprechen denn die mac's mit deinem server?

hatte ein solches problem unter netatalk 1.6.. Arbeite jetzt mit samba (man stelle sich das einmal vor! Jetzt muss also mein lieber G4 sagen: "Hallo ich bin eine Windows-Kiste" und mein Linux-Server antwortet: "Und ich bin ein Windows-Server". Einfach grässlich). Aber so funktioniert es.

Seit einigen Wochen gibt es Netatalk in der Version 2. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Gruss Marsli

4. cryo

cryo New Member

also gebe nen verzeichsnis unter XP frei für nen expliziten user.

Dann baue ich über "Mit Server verbinden" aufm Mac ne Verbindung mit dem intergrierten SMB-Client auf.

Wähle den XP-PC aus, dann noch Name und Pass und es läuft soweit...

und ich speicher auch nicht mit kryptischen dateinamen, das es daran liegen könnte...
    hab auch schon die einstellungen bei excel durchforstet...bin aber nicht fündig geworden... ;(

5. cryo

cryo New Member

6. cryo

cryo New Member

7. SC50

SC50 New Member

Du hast nicht zufällig Virex installiert?

Wenn ja, abschalten, das sollte helfen.

8. cryo

cryo New Member

nein ist nicht installiert...

9. cryo

cryo New Member

was micht halt noch wundert bei der fehlermeldung von excel ist, das er meint das er auf die Datei PremiumPR:premium nicht zugreifen kann, dabei ist dies ja ein Netzwerkpfad und keine Datei..!?!?

10. kawi

kawi Revolution 666

enthält der Dateiname unter dem du versuchst zu speichern etwa sonderzeichen oder umlaute ?

11. cryo

cryo New Member

nOpe auch nicht einfach nur Hallo.xls zum beispiel

12. SC50

SC50 New Member

Ist das jetzt der Ordnername oder der Name der Freigabe?

13. cryo

cryo New Member

ist der ordnername...

könnte es da probleme geben wenn freigabename und ordnername unterschiedlich sind?

14. SC50

SC50 New Member

Nö, aber es gibt ein Problem, wenn im Ordnernamen ein Doppelpunkt ist.

15. cryo

cryo New Member

der doppelpunkt kommt ja nicht vom ordnernamen sondern vom system, weil im os X manchmal unix-gemäß / und teilweise aber auch : also trenner zwischen verzeichnissen...

Diese Seite empfehlen