exchange server und entourage x

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blue_sky, 3. April 2005.

  1. blue_sky

    blue_sky New Member

    hallo!
    wir haben seit letzten jahr einen exchange server (small business server 2000) an dem hängen 4 pc workstations (windows xp) und ein mac (dual 533 mhz powerpc g4 1.25 gb sdram osx 10.3.8). seit etwa einer woche habe ich probleme mit entourage x, ich kann seit dem keine e-mails mehr abrufen oder verschicken, schon das öffnen dauert und dauert und kommt zu keinem ende. vom meinem pc account ist es gar kein problem die e-mails abzurufen, aber am mac rattert es und kommt zu keinem ergebnis. eben habe ich das
    exchange update für entourage x geladen - neugestartet - nix ist passiert immer noch das gleiche. ich habe auch schon versuch norton antivirus auszuschalten und die verbindung zum server zu unterbrechen und wieder zu verbinden. es passiert nichts!
    nun weiß ich langsam nicht mehr weiter. kann mir bitte, bitte jemand helfen! ;(

    danke!
    gruß sarah
     
  2. frolic

    frolic New Member

    hallo sarah,

    lass mich mal aus meinem nähkästchen plaudern. wir verwenden die neueren versionen der gleichen software wie in deiner konstellation:
    - exchange server 2003 auf win server 2003
    - entourage 2004

    die erstkonfiguration, d. h. das "nackte" entourage auf den exchange server ging nicht, niemals, nada - er hat uns einfach ignoriert.

    absolut problemlose abhilfe brachte erst der einsatz eines zusätzliche active directory clients auf dem mac. wir verwenden ADmitMAC und haben seitdem nie mehr schwierigkeiten gehabt. vielleicht wäre das auch was für euch?!

    link des herstellers (mit downloadbarer testversion):
    ADmitMac

    grüsse
     
  3. alf

    alf New Member

    Heißt das, ihr könnt jetzt auf alle öffentlichen Ordner zugreifen oder geht das auch nur mit den PCs?
     
  4. frolic

    frolic New Member

    Man kann dadurch auf alle auf dem Win Server definierten Freigaben zugreifen (sogar flüssiger als von den XP Clients aus). Jeder Share wird über ein kleines AppleScript beim Start gemountet und erscheint als Icon auf dem Desktop. Funzt bis jetzt ohne Probleme.
     
  5. blue_sky

    blue_sky New Member

    hallo frolic!

    aber wieso konnte ich fast ein jahr problemlos arbeiten und nun nicht mehr???
    entourage hat vorher nie probleme mit exchange gehabt.
    wenn ich jetzt emails abrufen will dreht sich der cursor, ab und zu sehe ich auch das so und so viel mails angekommen sind aber ich kann sie nicht anschauen oder ähnliches.
    das ist das merkwürdige.

    mfg
    sarah

    :confused:
     
  6. frolic

    frolic New Member

    warum es jetzt nicht mehr geht kann ich dir auch nicht sagen. mögliche fehlerquellen bzw. ursachen sind eingespielte updates auf server/client. da reichen oft nur kleinigkeiten, oder leicht geänderte konfigurationseinstellungen und die lichter gehen aus.
    kurzum: ohne vor ort zu sein, bzw das problem zu analysieren kann ich dir nicht weiter helfen. sorry.
     
  7. alf

    alf New Member

    Sorry wenn ich noch mal nachfrage (ich will nur sichergehen, dass ich nichts falsch verstehe): Du kannst also auf alle auf dem Server gespeicherten E-Mail-Adressen zugreifen sowie auf die öffentlichen Kalender zugreifen?
     

Diese Seite empfehlen