Exel+Word, einzelne Seiten abspeichern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von morty, 29. Januar 2003.

  1. morty

    morty New Member

    hallo Leute,
    ich habe hier das Problem, das ich eine etwas "größere" Exeldatei habe, die aus ca 10 Tabellen und dann jeweils aus mehreren Seiten bestehen, gesamt 28.
    Jetzt ist es so, das ich diese Seiten alle einzeln abgespeichert haben muß, so das ich von einem anderen Programm dann auf jede einzelne Seite zugreifen kann.
    Die nächste Schwierigkeit daran ist, das die ganze Liste von vorn bis hinten verknüft ist und ich also nicht jede Seite einfach dann als einzelne Tabelle jetzt herüberkopieren kann, weil wenn ich dann den Ursprung lösche, dann eben die Verweise nicht mehr stimmen .
    Wenn ich die Sachen alle einzeln vorliegen habe, dann ist nur wichtig, das die Formatierungen nicht verloren gegangen sind, die Verknüpfungen sind egal, solange da die richtigen Werte drin stehen.

    so, vielleicht gibts hier ja so einige Spezialisten, die mir da weiterhelfen können, ich habe da gar keine Idee

    Danke schon mal vorab, morty

    Nachtrag weil jetzt auch aufgetaucht :

    das selbe auch bei Word, wenn man eine vorformatierte Seite hat und diese auch einzeln benötigt ... möglich ?

    habs dann per zu Fuß gemacht und ging dann auch ..
    also, hat sich erledigt
     
  2. Russe

    Russe New Member

    hmmmmm, irgendwie hab ich nix kapiert.
    kannst du die datei mal irgendwo zugängig machen oder mir mal schicken, damit ich mir was drunter vorstellen kann?

    russe
     
  3. Russe

    Russe New Member

    also das problem ist, dass auf den einzelnen seiten formlen sind, die sich die daten von den einzelnen seiten holen.

    wenn du nun alles getrennt speicherst, dann fehlt die referenz für die formel, oder?

    hier müsste es einen befehl geben, der aus einer formel eine zahl macht, aber eine zahl die genau dem ergebnis der formel enstspricht.

    leider weiß ich hier auch nix. sorry.

    russe
     
  4. morty

    morty New Member

    ersteinmal vielen Dank schon mal :)

    das die Formeln auf alle Tabellen untereinander zugreifen, das ist ja das aufwendige gewesen, weil man dann eben nur manche Zahlen ersetzen muß , um dann eben ein hfertiges Ergebnis abgeändert zu bekommen.

    herauskopieren ist auch nicht einfach so, weil dann eben die Querverweise alle mitkommen auch wenn man es in neue Listen einsetzt, dann speichert er die Verweise zur Ursprungsdatei.

    ... na telefonischer Rücksprache , dann auch keine weitern Ideen mehr gehabt, aber vielleicht hat da ja noch jemand ein script oder so was, was das dann machen kann

    gruß und THX schon mal, TH
     
  5. alf

    alf New Member

    Wieso folgendes:
    "Jetzt ist es so, das ich diese Seiten alle einzeln abgespeichert haben muß, so das ich von einem anderen Programm dann auf jede einzelne Seite zugreifen kann."
    Mit welchem Programm willst du denn auf einzelne Seiten zugreifen?
     
  6. morty

    morty New Member

    moin :)
    ich kann in dem Programm "Pltmaker" von Graphisoft immer nur auf eine Seite zugreifen, um sie dann einzufügen. In PM kann ich dann leider nicht bestimmen, welche Seite ich dann dargestellt haben möchte, also "blättern".
    ich benötige aber nicht immer nur die erste Seite, sondern eben auch mal Seite 4 von Tab 11.

    thx schon mal, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...

    gruß, morty
     
  7. Dino

    Dino New Member

    Morgen morty,

    versuch doch mal Folgendes:

    - Kopie der Arbeitsmappe anlegen
    - erste Tabelle öffnen
    - gesamte Tabelle markieren
    - kopieren
    - Menü Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Knopf "Werte" auswählen
    - enter

    Damit müsstest du in allen Zellen die Ergebnisse der Formeln stehen haben statt der Formeln. Sollten dabei entgegen meinen Erfahrungen die Formate verloren gegangen sein, kannst du auf dem selben Weg über Inhalte einfügen -> Formate diese wieder herstellen.

    Wenn du das mit allen Tabellen gemacht hast, kannst du jede Tabelle in so oft kopieren (Bearbeiten -> Blatt verschieben/kopieren) wie die Tabelle Seiten hat. Über Bearbeiten -> Zellen löschen bekommst du es dann hin, das jede Tabelle nur den Inhalt einer Seite hat, mit den richtigen Werten und Formaten.

    Ist ein bisschen Handarbeit, müsste aber bei dem von dir geschilderten Umfang machbar sein.

    Gruß von Dino
     
  8. morty

    morty New Member

    hallo Dino,
    ganz vielen Dank an DICH.
    das ist die Lösung für meine Sachen hier, genauso, wie du es beschrieben hast geht es, wobei man darauf achten muß, das man auch erst markiert und dann auch kopiert, dann umwandelt und dann erst wieder kopiert um es in eine neue Mappe einzusetzen.

    noch einmal, vielen Dank, an alle die helfen wollten.

    das Forum ist doch das Beste, wenn keiner helfen kann , dann Ihr hier.

    schönen Tag, wünscht, morty
     
  9. morty

    morty New Member

    hallo Dino,
    geht das ganze auch bei Word ?
    das ich da einzelne Seiten dann auch herausbekomme , wenn ich da vorformatierte Sachen habe, die ich nicht ohne weiteres einzeln herauskopiert bekomme ?
    kann ich da auch einzelne Seiten als neues Dokument abspeichern ?

    grüße und danke schon mal ..

    morty
     
  10. Dino

    Dino New Member

    Hallo morty,

    das geht bei Word theoretisch genauso, also so viele Kopien der Datei anlegen, wie sie Seiten hat, und in jeder Kopie alles bis auf eine Seite weglöschen. Aufpassen musst du, wenn du in deinem Text z.B. Abschnittsmarken hast, da diese eigene Formatierungsinformationen haben. Insgesamt ist die Gefahr größer, dass man zu "überraschenden" Ergebnissen kommt, als bei Excel, da die Formatierungsinformationen an viel mehr Stellen stecken.

    Wenn du solche Aufgaben öfters hast, wäre es sicher sinnvoll, andere Programme als Word/Excel zu nutzen (z.B. Ragtime), aber man kann sich's ja leider nicht immer aussuchen!

    Ich hoffe, du kommst klar, viel Glück,

    Dino
     
  11. morty

    morty New Member

    habs dann 5 min vor deinem Bericht fertig gehabt und nur oben in der ersten Frage dann geändert.
    Aber noch einmal danke dafür trotzdem

    das das so kompliziert gelöst ist und man es nicht einfach seitenweise löschen kann, finde ich nicht schön :-(
    das wäre viel einfacher

    grüße, morty
     

Diese Seite empfehlen