EXIF-Informationen von Digitalfotos ändern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Markus1983, 24. April 2005.

  1. Markus1983

    Markus1983 New Member

    Ich bin soeben mit 400 Fotos meiner Olympus E300 im Gepäck von einer Skandinavien-Reise zurückgekehrt. Ich versuche nun die Bilder auf dem Mac zu sortieren und evtl. mit einem Programm wie iPhoto zu verwalten. (Gibt es sonst noch empfehlenswerte Programme für diese Aufgabe?=)
    Dummerweise habe ich das Datum auf der Kamera falsch eingestellt, die Jahreszahl ist 2004 und der Tag ist um einen verschoben. Dies ist natürlich ärgerlich. Gibt es eine Funktion um die EXIF-Information dieser Bilder zu ändern?
     
  2. polysom

    polysom Gast

    Es gibt noch iView Media.
    Mit iPhoto kann man Daten usw. von Fotos ganz einfach im Menü (linke Spalte) ändern.
     
  3. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Das ändert aber nicht die EXIF-Informationen, sondern nur die iPhoto-Datenbank. Mir ist dies auch schon passiert. Ich habe es via Textersetzung in den Dateien gemacht, da die EXIF-Informationen im Klartext in den Dateien stehen. Einen eleganteren Weg hatte ich damals nicht gefunden.

    Gruß,
    PM
     
  4. polysom

    polysom Gast

  5. yew

    yew Active Member

    Hi
    stimmt, mit GraphicConverter geht es.
    Browser öffnen>Bild/Bilder markieren>ctrl-Klick>JPEG>EXIF-Datum modifizieren.

    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen