Exposé ausschalten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taipan, 11. Februar 2004.

  1. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Ich habe die Ecken des Desktop mit Exposé-Funktionen belegt, leider stört das bei manchen Spielen (z.B. Ghost Master). Kann man Exposé irgendwie mit einem Knopfdruck abschalten oder so? Jedesmal vor dem Spielen in den Systemeinstellungen die drei Belegungen einzeln abzuschalten und das Ganze danach wieder rückgängig zu machen, ist doch etwas umständich. Vielleicht irgendwie mit einem kleinen Skript? Danke!
     
  2. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Schalte die Ecken wieder ab, Du kannst Es sowieso auch per Funktionstasten steuern. Drück mal F9,F10,F11
     
  3. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Dann wird bei mir die Tastaturbeleuchtung heller oder dunkler.
    Und jetzt?

    Friedhelm
     
  4. Xboy

    Xboy New Member

    Ich würde mir wünschen, dass man manche Programme ausschliessen kann.

    Ich verwende ein Konfabulator-Widget, einen Kalender direkt auf dem Desktop, wenn ich alle Fenster ausblende ist der Kalender leider auch weg. Könnte man Konfabulator ausschliessen, hätte ich ruck zuck Zugriff auf den Kalender am Schreibtisch.

    Kommt hoffentlich noch!!!!! HOFFENTLICH!!
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    schau mal in die Einstellungen von Exposé, da kannst du den Funktionen Tasten zuweisen. Damit kannst du auf die aktiven Ecken verzichten. Normalerweise sind F9-11 eingestellt, da hat CosmicAlien recht.
     
  6. performand

    performand New Member

    Beim PowerBook mit Leuchttastatur sind aber die Tasten F9 und F10 (glaube ich) für die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur vorgesehen. Als ich neulich mal vor so einem Teil sitzen konnte, hatte ich auch das Problem, dass ich Exposé nicht mit den F-Tasten steuern konnte. Ziemlich unpraktisch. Es brachte auch nichts, in der Systemsteuerung Exposé diese Tasten zuzuweisen, die Beleuchtung hatte weiterhin Vorrecht. Ob man der Tastaturbeleuchtung andere Tasten zuweisen kann, weiß ich nicht.
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    und warum nicht exposé auf freie Tasten legen ?
    (F4-6 z.B. )
     
  8. performand

    performand New Member

    Ich weiß nicht mehr, welche F-Tasten beim Powerbook noch frei sind. Beim iBook sind dies F7-F11 (die anderen sind für Helligkeit, Lautstärke etc. belegt), aber wenigstens bei den PBs mit Tastaturbeleuchtung sieht das anders aus. Aus der Erinnerung würde ich sagen, da waren nur noch F11 und F12 frei, aber nagelt mich nicht drauf fest.




    P.S.: Juhu, das war mein 100. Beitrag!
     
  9. Xboy

    Xboy New Member

    Glückwunsch performand!

    100 Beiträge!!! :D
    *gratulier*
     
  10. performand

    performand New Member

    Danke!
    *freu* :D


    (Im Vergleich zu den anderen Beiträgern wirkt das ja eher lächerlich. Aber ich wollte es halt doch nicht unerwähnt lassen ...)
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    das lässt sich ja durch drücken der Tasten sehr leicht rausfinden - und vielleicht genügen auch 2 der 3 Exposé-Funktionen ... ;)
     
  12. TAOG

    TAOG New Member

    beim powerbook MUSS man unten links auf FN drücken um die normalen F1-10 tasten nutzen zu können. die funktionsbelegung hat vorrang bei apple. geht mir in spielen auf den puffer das ich immer noch eine taste mehr druecken muss um den score zu sehen (F1)
     
  13. jonez

    jonez New Member

  14. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    am pb sind nur zwei tasten frei belegbar. der rest ist fest belegt, es sei denn, man hat bock jedes mal die fn taste zu drücken. Ich such schon länger nach einer möglichkeit dieses verhalten zu invertiern, habe aber leider nix gefunden.

    Friedhelm
     
  15. jonez

    jonez New Member

    eben das kann man u.a. mit "uControl" (unter mac os x, denn mit 9 ging das auch so).
     
  16. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Bei allen PB´s sind die doppelt belegten Funktionstasten über die FN Taste zu erreichen

    Hast Dich denn noch nie gefragt wozu eine FN Taste ist ?

    RTFM :party:


    btw:

    Drück mal Apfel F2 (Helligkeit), da ist noch so manche Funktion drauf versteckt.
     
  17. jonez

    jonez New Member

  18. createch2

    createch2 New Member

    Habt Ihr schonmal probiert die belegten F-Tasten mit fn zu erreichen?
     
  19. Taipan

    Taipan New Member

    Stimmt schon, allerdings finde ich die Ecken-Belegung außerhalb dieser Spiele ziemlich praktisch.
     
  20. Macci

    Macci ausgewandert.

    Na sowas - rin in de Kartoffeln - raus aus de Kartoffeln - tststss

    :D
     

Diese Seite empfehlen