expose und 10.3.3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jugestylz, 23. März 2004.

1. jugestylz

jugestylz New Member

hey folks!

jetzt haben wir ja mittlerweile schon os x 10.3.3

weiss jemand vielleicht, warum man bislang in den systemeinstellungen unter expose die tasten F14-F15 nicht belegen kann?! find das ziemlich nervig.

greez.

2. kawi

kawi Revolution 666

ich schätze weils ne menge mac tastaturen gibt die nur maximal F12 Tasten haben?

3. Go610

Go610 New Member

und gibt es auch einen vernünftigen Grund, weshalb mab F13-F16 überhauptnicht verwenden bzw. belegen kann ?

bei Systemeinstellungen -> Tastatur&Maus -> Tastenkürzel
    lassen die sich nicht belegen und das finde ich nicht besonders toll :crazy:

4. jugestylz

jugestylz New Member

das glaub ich wohl eher nicht .. da die macs mit den tastaturen mit f-tasten bis f16 schon sehr lange ausgeliefert werden, und die verkleinerte tastatur mit nur 12 f-tasten gibts ja wohl schon ewig nicht mehr im sortiment. und vorher gabs ja das apple pro-keyboard mit 14 f-tasten. also unlogisch. konnte früher auch im photoshop zb. die taste f14 belegen .. nun nicht mehr - nur bis f13 .. f14 - f16 sind vom system her tot, da sie nicht erkannt werden. super.

5. Macci

Macci ausgewandert.

ich weiß ja nicht, o du deine Tastatur her hast, aber bei den Apple-Tastaturen ist bei F15 Schluß.
    Und die ist AFAIK für die Kontrast- oder Helligkeitssteuerung zuständig.

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

vielleicht hats auch mit dem zu tun, dass apple laptops produziert, auf denen panther auch gehen sollte, und die haben nur 12 fn-tasten.

7. jugestylz

jugestylz New Member

:) ich hab meine tastatur direkt von apple .. und ist eine apple tastatur .. und huch! die hat 16 F-tasten!!! also nix schluss bei F15 .. sowohl die usb-tastatur und die wireless-tastatur von apple haben eben 16 F-tasten .. und dass schon, seit es das pro-keyboard nicht mehr gibt.

so, jetzt bist auf dem neuesten stand der apple-keyboards :)

8. santosha

santosha New Member

Auch wenn die Tasten nicht jeder hat sollten sie doch zu belegen sein, und ich dachte es liegt an meiner Tastatur.

Hab nämlich eine von Macally...

Im Photoshop CS funktionieren die auch nicht nur wenn man "appleF14" drückt, dann gehts :)

9. jugestylz

jugestylz New Member

und wo ist die F15 taste für die kontrast und helligkeitssteuerung zuständig????

also auf der usb- sowie auf der wireless-tastatur ist F15 für garnix zuständig, weil diese taste tot ist .. und mein powerbook hat nur 12 F-tasten.
    also wunderts mich, woher du diese falschen infos her hast.

10. jugestylz

jugestylz New Member

hmmm .. kann ich mir nicht vorstellen, weil ja der installer von OS X abcheckt, ob das system auf einem laptob oder auf einem desktoprechner installiert wird, und somit werden hardwarespezifische sachen installiert oder auch nicht. und ich hab ja zb an meinem powerbook die wireless tastatur von apple in verwendung .. also auch 16 F-tasten :)

11. Macci

Macci ausgewandert.

Wird doch langsam Zeit für einen neuen Mac, ich habs gesehen.

:embar:

12. RPep

RPep New Member

Und mein iBook hat nur F1-F11 ;-(

Grüße
    Ralf

13. Macci

Macci ausgewandert.

Erbarmen!

Aber ich glaub, ich hab was als Erklärung:
    http://a1632.g.akamai.net/7/1632/51...m/finalcutpro/images/customizetop04072003.gif

FinalCut Pro kann diese Tasten benutzen. Und von wem ist FCP? Richtig, also werden diese Tasten dafür reserviert.

14. jugestylz

jugestylz New Member

echt?? mein powerbook hat 12 F-tasten, uns sogar noch ne extra eject-taste :)

15. jugestylz

jugestylz New Member

hmmm .. also das will ich so nicht als erklärung haben :) früher konnt ich in photoshop auch F14 belegen .. jedoch seit es keyboards mit 16 F-tasten gibt, nicht mehr. und es hat ja auch nicht jeder finalcut .. hmmm ich weiss ja nicht .. in logic (auch von apple) sind auch F-tasten reserviert aber zwischen F1 und F12 .. aber diese sind ja nicht gesperrt. glaub das ist einfach ein programmier-fehler, der bis heute niemanden aufgefallen ist, da die apple leute einfach keinen F-tasten verwenden :)

16. Macci

Macci ausgewandert.

So ist es. Hab die Dinger auch noch nie gebraucht :D

17. santosha

santosha New Member

:confused: Na Super, dann müssen wir die Dinger ja auch nicht brauchen....oder?

18. Macci

Macci ausgewandert.

Hat dir schonmal jemand die Bedeutung des :D erläutert?

:zwinkerfresseweilironischgemeintundnichtganzernstzunehmen:

Diese Seite empfehlen