ext. DVD-Player

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von munichmac, 30. August 2002.

  1. munichmac

    munichmac New Member

    Leider hat OS X meinen externen DVD-Player bei der Installation nicht erkannt und deshalb den DVD-Player nicht installiert.

    Jetzt kann ich meine DVD´s nur noch unter OS 9.2 ansehen! Gibt es keine Möglichkeit den Player nachträglich zu installieren?

    Wer kann mir helfen?
     
  2. macmercy

    macmercy New Member

    Externe Player werden bei der Installation nicht berücksichtigt. Der Installer schreibt somit auch keinen DVD-Player auf die Platte. Es gibt aber gepatchte Versionen des DVD-Player-Installers, die trotzdem installiert werden.

    Am einfachsten ist es, wenn Du Deinen Player als internes Laufwerk einbaust. Nach der Installation kannst Du ihn ja wieder extern einbauen. Ev. ist dann aber ein Patch des Players erforderlich um die Software dazu zu überreden, Filme vom externen abzuspielen.. Und bei einem Update der Systemsoft (z.B. auf 10.2.1) wird der Player wieder nicht funktionieren. Achte darauf, einen Player zu nutzen, der auch vom OS unterstützt wird!

    Also: internes CD oder CD-RW raus und dafür den Player intern. Dein internes Gerät in ext. FW-Gehäuse - ist die einfachste Lösung.
     
  3. munichmac

    munichmac New Member

    "Am einfachsten ist es, wenn Du Deinen Player als internes Laufwerk einbaust."

    ---> ich weiss nicht, ob das wirklich die einfachste Lösung ist!? Ich bin leider kein Technik-Freak und bin mir nicht sicher, ob ich sowas hinbekommen, ohne anleitung!
     
  4. macmercy

    macmercy New Member

    Was für ein Rechner, was für eine X-Version, was für ein DVD-Laufwerk?

    Wir brauchen schon mehr Infos um helfen zu können! Da Apple keine externen DVD-Laufwerke unterstützt, ist patchen immer nur bis zum nächsten Betriebssystem-Update möglich - dann heißt es warten bis zum nächsten erhältlichen Patch. Apple hat ja reagiert und die neuen G4s haben 2 Schächte für sowas. Hilft Dir jetzt auch nicht weiter, ich weiß. Also mehr Infos = mehr Hilfe.

    Anleitungen zum Einbau gibt's im Netz, in Mac-Zeitschriften, hier - oder beim netten Mac-Kollegen in der Nachbarschaft. ;)
     
  5. munichmac

    munichmac New Member

    ich hab einen 800er G4, das Laufwerk ist ein ext.
    Superdrive von Pioneer.
    Ich hatte ja gehofft, dass das Laufwerk unter Jaguar erkannt wird, leider war das ein Trugschluß.
    Ich hab mich mal, per e-mail, an Pioneer geschrieben, aber leider konnten sie mir nicht weiterhelfen.

    P.S. Vielen Dank für die Hilfeversuche :)
     
  6. macmercy

    macmercy New Member

    in der Mitte). Rechner ans Netz und alle Kabel ran und erstmal testen.
    Warscheinlich musst Du X nochmal drüberinstallieren, weil sonst kein DVD-Player auf die Platte kommt (und kein iDVD etc.). Teste Booten, Brennen, DVD, Musik-CD rippen (iTunes) - wenn alles funktioniert: Rechner aus - alle Kabel sicherheitshalber wieder ab - Superdrive ganz reinschieben und verriegeln/festschrauben - Blende zuklappen - Rechner zu - alle Kabel wieder ran - anschalten - freuen.
    Das übriggebliebene kannst Du in's Firewire einbauen, bei eBay verticken oder für alle Fälle zur Seite legen.
     
  7. munichmac

    munichmac New Member

    na, dann werd ich mal mein glück probieren! mal sehn wie weit ich komme!
    drück mir die daumen :)
     
  8. macmercy

    macmercy New Member

    *drüüüüüüüüüüüüüüüüück*

    Ups! Wo sind meine sauberen Unterhosen... ;)
     
  9. mifa

    mifa New Member

  10. munichmac

    munichmac New Member

    es erspart mir zumindest einen haufen arbeit *fg*
    war ein guter tip!
    mercy
     

Diese Seite empfehlen