ext. Festplatt unter OS 9 freigeben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DTPler, 9. Mai 2007.

  1. DTPler

    DTPler New Member

    Hallo, ich möchte eine externe Festplatte (iomega 500 GB) unter OS 9 für andere Benutzer freigeben. Kann mir da noch jemand behilflich sein... OS 9 liegt eben schon Jahre zurück. Vielen Dank!
     
  2. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Wie "freigeben"?

    Wenn Du auf einen OS9-Rechner per FileSharing zugreifst, werden Dir doch alle gemounteten Volumes angeboten, egal ob intern, extern oder nur eine Partition oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
     
  3. DTPler

    DTPler New Member

    also der G3 ist an einem Windows Server angehängt. Am Netzwerk sind G5 OSX Macs und mit denen möchte ich auf die externe Festplatte am G3 zugreiffen können.
     
  4. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Gut, daß ich SheepShaver auf meinem OSX-Rechner draufhabe, deshalb konnte ich nachsehen:

    Unter MacOS 9 die Objekte (in diesem Fall die gewünschten Festplatten) mittels Apfel-I aufrufen (Ablage -> Information). Das darin enthaltene Untermenü "Gemeinsam nutzen" aufrufen und die gewünschten Einstellungen vornehmen...
     
  5. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Was heißt "an einen Windows Server gehängt"?

    Normalerweise musst Du Kontrollfeld "File Sharing" eben dieses starten. Natürlich muss auch der Rest stimmen (Benutzer/Passwort, Appletalk auf Ethernet usw.)

    Von den OSX-Kisten kannst Du dann per "Mit Server verbinden" darauf zugreifen.
    afp:/at/<Rechnername> oder afp://
     

Diese Seite empfehlen