ext. FireWire HD Problem!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ThommyDee, 17. März 2003.

  1. ThommyDee

    ThommyDee New Member

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner LaCie firewire HD (120GB) an meinem G3 (beige, 333Mhz) mit nachgerüsteter Adaptec Duo Connect FireWire Karte. Ich kann die Platte weder initialisieren noch mounten oder testen. Jedesmal bekomme ich eine Fehlermeldung. Was ich nicht verstehe, das das Teil an anderen G3 Rechnern (i-mac) funktioniert. Kann das an der Karte liegen? Was kann ich tun, damit die Festplatte auch an meinem Rechner funktioniert? Ich hab sie schon zweimal eingeschickt, mit der Bestätigung, daß die Platte nicht defekt ist. Ich könnte dringend nen Tip gebrauchen. Danke.

    Gruß, Thomas
     
  2. rofl

    rofl New Member

    hi!

    wenn die platte doch an einem anderen mac funzt und du sie auch schon 2x eingeschickt hast dann wird die es wahrscheinlich nicht sein. teste mal die karte. hängt da vielleicht nochwas dran? oder funzt die karte überhaupt? sind auch die neusten treiber installiert und welches system benutzt du eigentlich?

    gruesse
    -robert
     
  3. ThommyDee

    ThommyDee New Member

    Hi Robert,
    ich hab 9.2.2 drauf, die Karte ist ebenfalls neu und die drei USB anschlüsse funktionieren. Die FireWire Anschlüsse konnte ich noch nicht testen. Die Platte wird allerdings am Bus erkannt. Und andere Geräte hängen nicht dran...

    Gruß, Thomas
     
  4. rofl

    rofl New Member

    Und der andere iMac konnte die Platte benutzen.
    Woher weisst du dass sie am Bus erkannt wird (SystemProfiler?). Hast du es schon mit nem HarddiskToolkit oder mit Norton versucht? Nur so als idee.

    (bin schon ewig mit osx unterwegs)
    -robert
     
  5. ThommyDee

    ThommyDee New Member

    ich hab die Festplatte an einem G3 i-mac und an einem G3 b/w ausprobiert und es hat in beiden Fällen geklappt. Norton funktioniert auch nicht und im Systemprofiler wird die HD angezeigt. Kann es sein, daß die Karte einfach nicht mit der HD funktioniert? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn Adaptec is nich grad n NoName Hersteller und LaCie(mit Maxtor Platte) is auch nicht unbekannt?

    T.
     
  6. rofl

    rofl New Member

    aber wer weiß ob die sich untereinander verstehen (oder mögen ;-)

    schonmal überlegt mit osx zu probieren, hat ja die bessere firewire unterstützung ?

    naja mein latein ist am ende (wenn ich auch nicht helfen konnte, welches Format hat den die Platte (Hfs / hfs+?)
     
  7. ThommyDee

    ThommyDee New Member

    naja, am i-mac war es HFS+ und an meinem Rechner ist es unbekannt. Und mit OSX hab ich mir überlegt, aber da ich grad im Diplom stecke, und den Rechner brauche, warte ich damit noch ein wenig...ich werd mich wohl an den Hersteller wenden...danke

    Gruß, ThomasD.
     

Diese Seite empfehlen