Ext. FireWire Platte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von anlup, 9. Januar 2005.

  1. anlup

    anlup New Member

    Hallo,

    ich möchte mir gerne eine externe FireWire-Festplatte anschaffen (meine internen sind mittlerweile etwas knapp).

    Meine Frage wäre nun, ob jede (vor allem günstige) Platte auch bootfähig ist oder ob man da auf Besonderheiten achten muss?
    Vielleicht kann mir ja auch jemand eine günstige Platte empfehlen? Sie sollte so 160 – 200 GB groß sein.

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Gruß
    Andreas
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Bootfähig ist eine ext. FW HD erst ab OS X. Du solltest also min. Jaguar oder Panther als System auf dieser Platte installieren wollen.

    Andererseits kannst du immer noch auf der internen HD booten und nur Daten extern ablegen.

    Gruss GU
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    200 GB, 7200 rpm, Firewire/USB 2 Combo
    124,99 EUR
    => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5153362124&tc=photo

    160 GB, 8 MB Cache 7200 rpm, Firewire/USB 2 Combo
    111,00 EUR
    => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5155384070&tc=photo

    Anderes Design im Alulook
    200 GB, 7200 rpm, Firewire, 8 MB Cache
    139,99 EUR
    => http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5154854201

    Hab die Platte der erstgenannrten 2 Modellreihen als 250 GB version vor einiger Zeit beim selben Händler gekauft und bin zufrieden. Schneller Lieferung, astreine Ware. Für den Preis wirst du anderswo ne ganze Weile suchen müssen.
    (Achtung, die Platte im ersten Link hat nicht 8 MB Cahce im gegensatz zu den anderen beiden, im Normalfall hat der Händler aber auch diese Größe mit 8 MB, einfach fragen oder morgen auf die aktualisierung des Händlershops warten)
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    Nein, auch OS 9 kann man von Firewire booten.
    Abhängig ob man von Firewire booten kann ist nicht das installierte System, sondern der Rechnertyp und die darauzf installierte Firmware.
    Ältere rechner sind nicht Firewire Bootfähig ... allerdings fragt sich dann wie man *ältere* definiert. mein G4/400 konnte auch schon von Firewire booten
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Waren die PM nicht ab dem AGP Graphic FW bootbar?
     
  6. anlup

    anlup New Member

    Hallo,

    vielen Dank schonmal für die Tipps.

    Also, OS X nutze ich bereits. Ich habe zwar auch „nur” einen G4/400 – aber mittlerweile einen 1GHz-Prozessor von Sonnet eingebaut. Ich denke, dass sollte auch klappen, oder?

    @kawi
    Vielen Dank für die Links. Ich werde mich da gleich mal ausführlich mit befassen. Und vom Preis hört sich das ja wirklich nicht schlecht an.

    Gruß
    Andreas
     
  7. Islaorca

    Islaorca New Member

    @kawi
    So langsam mußt du von dem Provision kriegen, sooft wie du den empfiehlst.:D

    Aber es stimmt, habe von Ihm den gleichen Link gehabt und habe gekauft. Super und sehr zufrieden.
     
  8. kawi

    kawi Revolution 666

    ich glaub der hat nicht den leisesten Schimmer davon das sich schon bestimmt 10 leute bei ihm ne Platte gekauft haben die den Link von mir haben *lach.

    Man, eigentlich bräuchte ich gar nicht mehr selbst arbeiten:

    - Provision vom Macwelt Team, für die Tätigkeit als technischer FullTime Berater im Forum
    - Provision von Apple für unermüdliche Werbung, Promotion und Lobpreisung ihrer Produkter
    - Provision vom IT-DAT Shop wegen ständigen Verweisen auf Platten in ihrem Shop ...

    Könnte sich fast lohnen ;-)
     

Diese Seite empfehlen